Blattflecken - welche Krankheit ist das?

eLukas912

Mitglied
Registriert
05. Apr. 2012
Beiträge
126
Ort
Graz
Hallo Community!

Ich habe heuer an meinen Freilandtomaten zwar keine Braunfäule beobachtet, aber seltsame Blattflecken.

Welche Krankheit könnte das sein? Alternaria oder doch eher Septoria? Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten!
Danke, LG
 

Anhänge

  • IMG_8634.jpg
    IMG_8634.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_8648.jpg
    IMG_8648.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 70
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Schaut eigenartig aus?

    Aber da die Blätter auch durchlöchert sind - hattest du mal Hagel oder Starkregen mit extrem schweren Tropfen? Ansonsten schau mal nach Tierbefall (z.B. grüne Raupen der Gemüseeule).
    Mir schaut es so aus, als ob zuerst irgendwas die Blätter durchlöchert und aufgrund dieser Schädigung dann in weiterer Folge die gelben / braunen Blätter entstehen.
     

    eLukas912

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2012
    Beiträge
    126
    Ort
    Graz
    Hallo!
    Danke für die Analyse! Es war weder Regen noch Hagel - die Tomaten stehen unter Dach. Tiere wären mir auch nicht aufgefallen. Ich hätte schon eher auf einen Pilz getippt.
     
  • olli007

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2017
    Beiträge
    2
    Hallo eLukas912, bei uns sah es z.T. genauso aus. Später waren kaum noch Blätter da, nur noch Tomaten. Bin ja eher noch ein Hobbygärtner und habe mir gedacht, dass die Pflanze das evt. so steuert, damit die Kraft in die Früchte geht. Wäre interessant, mehr zu erfahren, falls es doch etwas anderes sein sollte. VG, Olli
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich tippe auf Alternaria, ein typischer Schwächepilz. Das passt gut zu dem erkennbaren Nährstoffmangel, gelbe Blätter. Aber um das dann zu beurteilen, müsste man mal die ganze Pflanze sehen. Einzelne Blätter sind immer mal gelb oder angegriffen, das ist bei Pflanzen völlig normal. Die Balance zwischen Düngermangel und Überdüngung hin zur optimaler Nährstoffversorgung ist nicht einfach.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Es wird auch langsam Herbst.
    Habe viele Tomaten, deren Blätter furchtbar aussehen. Den Früchten schadet es nicht.
     
  • olli007

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2017
    Beiträge
    2
    Ich tippe auf Alternaria, ein typischer Schwächepilz. Das passt gut zu dem erkennbaren Nährstoffmangel, gelbe Blätter. Aber um das dann zu beurteilen, müsste man mal die ganze Pflanze sehen. Einzelne Blätter sind immer mal gelb oder angegriffen, das ist bei Pflanzen völlig normal. Die Balance zwischen Düngermangel und Überdüngung hin zur optimaler Nährstoffversorgung ist nicht einfach.
    Ja, das mit dem Düngen ist echt so eine Sache. Muss gestehen, dass ich da vieles so frei Schnauze mache, wie es so ein gelegentlicher Hobbygärtner so macht...Vielleicht müsste ich mir da doch mal etwas mehr Zeit nehmen, damit es gut gelingt. Wünsche allen ein schönes Wochenende!!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Ich bin auch für Alternaria, hab ich hier auch gepaart mit Grauschimmel...😓

    Generell würde ich meinen, dass die allermeisten Menschen hier im Forum Hobbygärtner sind, daran ist ja nix schlimmes 😉

    Und wegen der Düngung...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Lies dich hier einfach etwas ein. Tomaten sind Starkzehrer und brauchen ordentlich Futter...

    (nächstes Jahr wird es besser werden-da bin ich mir sicher!)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yanagi Hortensie Blattflecken Gartenpflanzen 3
    Ruhrtermite Blattflecken an Iris und Taglilien Gartenpflanzen 5
    H Blattflecken Stauden 0
    H Blattflecken? Weberknecht ein Pflanzenschädling? Schädlinge 5
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    M Tomaten haben komische Blattflecken + Bild Tomaten 9
    GloriaDei Gewürzstrauch / Blattflecken - wer weiß weiter ?? Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten