Blattfraß am Kirschlobeer

Flugelche

Mitglied
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
42
Habe mir letztes Jahr im Frühjahr viel Arbeit gemacht . Auf einer Länge von 20 m und 1,20 tief die ganze Erde entfernt und mit Gartenerde von einer Kompostieranlage aufgefüllt. Hatte noch etwas Pferdedung was ich mit untergemischt habe. Oben mit gartenfließ versehen und mit etwas Borke abgedeckt. Bis zum Sommer haben sie sich in der Größe verdoppelt. Dann kam an den Blättern der radikale Lochfraß. Ich hatte im gartencenter nachgefragt. Ich hatte mir Nematoden gekauft und zwei mal innerhalb von 5 Monaten gegossen. Außerdem habe ich Blumentöpfe mit Holzkohle versehen.
Ist egal in welcher Zeit für nachgeschaut haben, es war kein Käfer drin. Meistens in der Dämmerung. Im Frühjahr hat der kirschlorbeer fast alle defekten Blätter abgeworfen und wieder super ausgetrieben. Was soll ich euch sagen, an den zarten neuen Blätter ist schon wieder totaler Lochfraß. Ich bin am verzweifeln.
Möchte jetzt die chemische Keule nehmen.
Dachte an Bi 58 und nochmal Nematoden.
Hoffe ihr habt Tipps für mich. Hauptsache der Kirschlorbeer überlebt.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Habe mir letztes Jahr im Frühjahr viel Arbeit gemacht . Auf einer Länge von 20 m und 1,20 tief die ganze Erde entfernt und mit Gartenerde von einer Kompostieranlage aufgefüllt. Hatte noch etwas Pferdedung was ich mit untergemischt habe. Oben mit gartenfließ versehen und mit etwas Borke abgedeckt. Bis zum Sommer haben sie sich in der Größe verdoppelt. Dann kam an den Blättern der radikale Lochfraß. Ich hatte im gartencenter nachgefragt. Ich hatte mir Nematoden gekauft und zwei mal innerhalb von 5 Monaten gegossen. Außerdem habe ich Blumentöpfe mit Holzkohle versehen.
    Ist egal in welcher Zeit für nachgeschaut haben, es war kein Käfer drin. Meistens in der Dämmerung. Im Frühjahr hat der kirschlorbeer fast alle defekten Blätter abgeworfen und wieder super ausgetrieben. Was soll ich euch sagen, an den zarten neuen Blätter ist schon wieder totaler Lochfraß. Ich bin am verzweifeln.
    Möchte jetzt die chemische Keule nehmen.
    Dachte an Bi 58 und nochmal Nematoden.
    Hoffe ihr habt Tipps für mich. Hauptsache der Kirschlorbeer überlebt.
    Danke.
    Der Kirschlorbeer überlebt auch ohne Chemie Einsatz - die meisten Kirschlorbeer sehen so aus wie deine, haben Dickmaulrüssler Fraß an den Blättern, müsstest du mit den Nematoden in den Griff bekommen, wenn du die so anwendest wie empfohlen.
     

    Flugelche

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    42
    Aber was nützt mir das wenn der Käfer rammelt und ständig für Nachwuchs sorgt. Am besten die Pille verabreichen. Die Larven sollen ja nicht ohne sein. Schaffen sogar große Pflanzen zum waldfriedhof zu bringen. Die Nematoden kosten mir im Jahr auch 70 Euro . Will das jetzt nicht 50 Jahre wiederholen. Also elektrischer Stuhl, aber dafür muss ich die Bande bekommen. Nee spaß beiseite . Hat jemand die schon mal erfolgreich vernichtet?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    In einem Garten geht es nicht um Vernichten, Krieg oder Frieden, sondern um den Tanz der Nützlinge und Schädlinge in eine ordendliche Waage zu bekommen.

    ... So als kleinen Denkanstoß
     
  • Flugelche

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    42
    Was nützt mir der Denkanstoß, wenn dir Arbeit zu nichte gemacht wird. Nicht nur Zeit und Geld wird verbrannt. Ich höre zu denen die es grün und bunt haben wollen. Für Nützlinge ist in meinem 2000 qm großer Garten immer Platz, da gehört sogar der Maulwurf dazu. Auch meine 20 Nistkästen sind komplett ausgebucht trotz corona.
    Aber der Dickmaulrüssler hat mir den Krieg erklärt. Alle friedensangebote wurden ignoriert. Ich würde ihn sogar russischen Klavier besorgen. Wenn er bloß abhauen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Naja... Der Dickmaulrüssler hat dir doch nicht den Krieg erklärt, er tut das was Käfer so machen.

    Übrigens, sind es meistens Weibchen und die sind zur Jungfernzeugung fähig-da wird dir die Pille nicht viel helfen.

    Ein Weibchen kann drei Jahre alt werden und kann Eier bis in den August legen, soviel zur Dauer der Anwendung von Nematoden.

    Bi 58 habe ich noch nie verwand. Da sich Compo aber ein bisschen drüber ausschweigt, welche saugenden und beißenden Insekten tatsächlich durch das systemische Mittel abgetötet werden, würde ich dir lieber zu Neem raten.
    Das ist pflanzlich und wirkt ebenfalls systemisch.

    Es gibt auch Käferfallen, die die adulten Tiere mit Nematoden infizieren...
     
  • Flugelche

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    42
    Habe mir jetzt Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat 250 ml bestellt.
    Da bin ich gespannt, ob der Dickmaulrüssler Schnappatmung bekommt.:whistle:
     
  • Similar threads

    Oben Unten