Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

S

sioux

Guest
blickdichte Mischhecke gesucht

Hallo,

wir brauchen für unseren Garten eine möglichst blatthaltende Sichtschutzhecke mit einer länge von 21m.
Es soll keine langweilige "grüne Mauer" sein, sondern etwas "wildes" und ein Heim für Vögel und Insekten.

Unser Wunsch wäre ein Mix aus:
Lorbeerkirsche, Lat. Prunus laurocerasus
Wolliger Schneeball, Viburnum lantana
Rainweide, Ligustrum avalifolium
Glanzmispel,Photinia Red Robin
Stechpalme,Ilex aquifolium


Diesen Mix gibt es fertig bei einem großen online Blumenversandhändler zu kaufen.Im Google unter "blatthaltende Hecke" zu finden.Leider ist die Info dazu sehr gering.

Jetzt zu den Fragen:
1.
Haben diese Pflanzen nicht alle einen Unterschiedlichen Platzbedarf?
Der Pflanzabstand kann doch nicht für jede Sorte der selbe sein.

2.
Werden sie alle gleich geschnitten?(öfters, damit sie "buschiger" werden?)

3.
Wachsen diese Pflanzen alle halbwegs gleich schnell?

4.
Wie breit wird diese Hecke, wieviel Abstand zum Zaun ist nötig?

Kurzum, hat jemand Erfahrung mit einer Mischhecke oder Vorschläge welche Pflanzen gut zusammen passen? Würde mich auch über ein paar Fotos freuen wenn ihr welche habt.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    sioux

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Mischhecken sind scheinbar so selten wie Wasser in der Wüste...
    Hab jetzt so viele Hecken in unserer Siedlung gesehen, aber nix gemischtes.

    Scheinbar ist es sauschwer so eine Hecke zu pflegen/gestalten, weil man so etwas nirgends sieht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    sorry, ich kann mir den Schneeball nur schwer zwischen Ilex und Prunus laurocerasus vorstellen ... paßt irgendwie nicht zusammen ... den unterschiedlichen Schnitt kann man noch händeln ...
    Ligustrum ovalifolium ist nicht überall wintergrün

    niwashi bleibt bei gemischten Laubhecken ...
     
  • S

    sioux

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Und warum passt das deiner Meinung nach nicht zusammen?
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Ilex und Prunus sind meiner Meinung nach keine guten optischen Partner für Viburnum - fängt beim Laub an und hört beim Rückschnitt auf ...

    ne Ilexhecke find ich auch nicht so spannend!

    niwashi hat eben einen anderen Geschmack ...
     
    S

    sioux

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Das hat auch mit anderem Geschmack recht wenig zu tun, wenn man all die aufgezählten Pflanzen auf der Homepage nur als "wunderschöne Zeichnung" sieht.

    Obs mein Geschmack ist könnt ich dir sagen wenn ichs in Natura sehen könnte.

    Aber ein paar "funktionierende" Zusammenstellungsmöglichkeiten
    als Ratschlag zu posten wäre doch sehr hilfreich.

    Man findet auch im Internet nur Fotos von reinen Hecken, aber keine von Mischhecken.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    nochmals: es macht nicht viel Sinn, die Sträucher mit Viburnum zu kombinieren, da dieser anders zurückgeschnitten wird und niemals so dicht wird wie Prunus laurocerasus und der Liguster und dieser u.U. auch im Winter das Laub verlieren kann ...

    niwashi gibt nun an andere ab ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Also immergrün ist die Hecke nicht. Was versteht denn dein Versender unter blatthaltender Hecke?

    Liguster verliert bei mir seine Blätter.

    Und das Laub der Lorbeerkirsche sieht in diesem Winter grauslich aus. Alles braun. Selber habe ich keinen. Sehe es nur in den Nachbargärten.

    Die Stechpalme als Heckenpflanze? Ich habe einen Busch solitär zu stehen. Als Hecke mag ich ihn mir nicht vorstellen.

    Ob diese Pflanzen alle gleich schnell wachsen, weiß ich nicht. Ilex wächst sehr langsam, jedenfalls wesentlich langsamer als Liguster.

    Die Lorbeerkirsche wächst offensichtlich ziemlich flott, erholt sich auch immer wieder, wenn man die braunen Blätter abschneidet. Wie gesagt, ich sehe das nur hier in den Gärten meiner Nachbarn.

    Den wolligen Schneeball finde ich häßlich. Aber das ist ja eher eine Geschacksfrage. Die Blätter sehen immer so glanzlos stumpf aus.

    Eine Hecke wird so breit, wie du ihr Raum gibst. Hältst du sie schmal, bleibt sie es auch. Bedenke aber, dass du sie beschneiden willst oder den Zaun auch mal streichen. Ich kenne ja deinen Zaun nicht. Würde aber persönlich immer einen Gang zwischen Zaun und Hecke belassen.

    Ich habe meine Hecke noch nie öfter geschnitten, damit sie buschiger wird. Bisher hat es immer gereicht, dass ich drauf geachtet haben, dass kein Unkraut in die Hecke wächst und sie regelmäßig mit Nährstoffen versorgt. Dann der normale Schnitt. Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie oft ich die Hecke schneide. Wenn sie zu sehr ausgewachsen ist, wird geschnitten. Auf alle Fälle das letzte Mal nach dem Austrieb. Das ist so Ende August/Anf. Sept. In der Brutzeit der Vögel darf man Hecken hier sowieso nicht trimmen.

    Bestimmt gibt es hier im Forum noch weitere Heckenbesitzer, die dir weiterhelfen können.

    Abschließend mal meine Frage, wieso es unbedingt eine blatthaltende Hecke sein soll. Ich habe mich mal mit dem Gedanken getragen, Hartriegel als Hecke zu setzen. Wenn du da verschiedene nimmst, sieht das Geäst im Winter auch schön bunt aus. Es gibt welche mit roten, grünen und gelben Ästen.
     
    S

    sioux

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    @Lieschen M
    Danke für deine Antwort, die hilft mir wirklich weiter!

    Ich glaube den Namen darf man hier ja doch nennen, zu finden ist dieses Sortiment unter Bakker.at.
    Ich frage eben hier, weil auf der Homepage der Firma so gut wie keine Info steht.
    Und als ahnungsloser könnte man schon auf dieses Angebot reinfallen,sehts euch bitte selber an.

    Der Zaun dahinter ist ein Maschendrahtzaun, keine Wonne fürs Auge und sehr fördernd für neugierige Nachbarn.ich überlege mir, hinter die Hecke noch ein Tennisnetz zu spannen.
    Ich sollte mir nur etwas Abstand zum Zaun halten wegen dem Schneiden.

    Schön langsam komm ich eh ab von der blatthaltenden Hecke.
    Es wäre halt sehr vorteilhaft, weil wir 4 große Obstbäume haben die ne Menge Laub verlieren und einen Teich aus dem ich dann die Blätter fischen muss.

    Aber ich bin ja hier auf der Suche nach nützlichen und vorallem schönen Tipps, also ändere ich mal meine Suche, und zwar:
    Suche eine blickdichte Mischecke die auch Laub verlieren darf.Wenn möglich mit Fotos.

    Es darf gerne etwas bunt und "wild" sein.Was für uns unbedingt dazugehört ist Flieder.
     
  • bruja

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    Saarland
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Hallo!
    Also mein Opa hat so ne Art Mischhecke gepflanzt aus Thuja, Eibe und Kirschlorbeer. Ist sehr blickdicht.Und immergrün. Auch der Kirschlorbeer wird hier (Saarland) im Winter nicht braun. Habe eine Sorte mit großen Blättern und weder die freistehenden noch die Exemplare in der Hecke werden braun. Allerdings find ich persöhnlich die Mischung aus Laub und Nadelhecke extrem häßlich. Zumal man jeden einzelnen Strauch in Form zwingen muss und es nie wirklich ein schönes Gesamtbild ergibt.
     
  • S

    sioux

    Guest
    AW: Blatthaltende, immergrüne Mischhecke, 5 versch. Sorten

    Hallo,
    Nein, so groß ist der Teich nicht, das mit dem Netz gefällt mir zwar nicht so, wird aber die einfachste Lösung sein.

    Die Mischung aus Laub und Nadelhecke stell ich mir auch schmerzend im Auge vor...

    Bin momentan am überlegen eine kleine Mischung aus Liguster oder Kirschlorbeer mit Goldregen und Flieder.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    M Gesucht: Immergrüne Hecke als Sichschutz Gartenpflanzen 25
    G Immergrüne Pflanze sieht etwas braun aus Stauden 3
    M Suche immergrüne Heckenpflanzen bis 4-5m Höhe Hecken 11
    Gartenneugestalter Immergrüne Hecke mit gelb-grün panaschierten Blättern? Hecken 41
    K Immergrüne, blickdichte Hecke gesucht - Tipps? Hecken 11
    Muffi Immergrüne Pflanze mit milchigem Saft - wer kennt sie? Tropische Pflanzen 22
    G Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie Laubgehölze 4
    luise-ac Gelöst Welche Waldpflanze ist das? Immergrüne Fünfzunge (Penta Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Lilien in Rindenmulch zwischen immergrüne Sträucher!? Stauden 5
    B Immergrüne Pflanzen für den Winter - Empfehlungen? Gartenpflanzen 22
    E Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker Stauden 10
    scheinfeld Immergrüne Balkonbepflanzung gesucht Gartenpflanzen 2
    Minimaus Ich brauche Eure Hilfe!!! Suche immergrüne Baum, die keine Blatt und Nadel verliert.. Gartenpflanzen 15
    Stormmaster Immergrüne Kugelbäume für kleines Terrassenbeet hinter dem Haus gesucht Gartenpflanzen 3
    Stormmaster Empfehlung für immergrüne, schöne und günstige Hecke in einem Neubaugebiet? Gartenpflanzen 10
    B Schnellwachsende, immergrüne Kletterpflanze für eine Pergola gesucht Gartenpflanzen 4
    H Immergrüne Pflanze im Herbst noch einpflanzen - Ideen? Stauden & Gehölze 2
    Dackel Immergrüne Magnolie (Magnolia grandiflora) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    C Suche immergrüne niederige Polsterstaude die lange blüht Stauden & Gehölze 10
    L Mehr über die immergrüne, gelbbunte Kletterspindel? Gartenpflanzen 2
    D Immergrüne Kletterpflanze Stauden & Gehölze 2
    V immergrüne clematis Stauden & Gehölze 6
    M Immergrüne Kletterpflanze für den Kübel - Empfehlungen? Stauden & Gehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten