Blattläuse an Pflanzen im Teich

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Tja was macht man da! Möchte nicht gerade mit Metasystox an die Teichpflanzen ran sonst machen meine Fische nachher Rückenschwimmen!

Was kann man machen!

Bitte um Hilfe
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo elldorado,

    also es gibt ja verschiedene Mittel zur Bekämpfung von Blattläusen. Die meisten sind allerdings chemisch und könnten eventuell eine Gefahr für den Teich darstellen. Wenn du es ganz biologisch magst, dann wäre der Tipp aus dem Garten Newsletter was für dich - dort findet man Infos wie Blattläuse natürlich bekämpft - mit Brennnesselauszug:

    http://www.garten-newsletter.de/blattlaeuse.html

    Ansonsten gibts hier auch noch ein paar Infos:
    http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/blattlaus-bekaempfung.html

    Ciao, Marcel
     

    Glückspilz

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2005
    Beiträge
    251
    Hallo eldorado,
    ich bekämpfe die Blattläuse in meinem Teich (gehen bei mir nur an Rohrkolben) mit Wasser. Ich spritze die befallenen Rohrkolben mit einem scharfen Wasserstrahl ab bis an den Pflanzen keine Läuse mehr sichtbar sind. Die Fische und der einzige Frosch freuen sich über diese Zusatzmahlzeit. Diese Prozedur musste ich bisher 2-3 mal im Jahr durchführen und hat jeweils ca. 15 Min. gedauert. Aber danach hatte ich immer sehr lange Ruhe vor den Viechern. :wink:
    Gruss Glückspilz
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Glückspilz schrieb:
    Hallo eldorado,
    ich bekämpfe die Blattläuse in meinem Teich (gehen bei mir nur an Rohrkolben) mit Wasser. Ich spritze die befallenen Rohrkolben mit einem scharfen Wasserstrahl ab bis an den Pflanzen keine Läuse mehr sichtbar sind. Die Fische und der einzige Frosch freuen sich über diese Zusatzmahlzeit. Diese Prozedur musste ich bisher 2-3 mal im Jahr durchführen und hat jeweils ca. 15 Min. gedauert. Aber danach hatte ich immer sehr lange Ruhe vor den Viechern. :wink:
    Gruss Glückspilz

    Genau so mache ich das auch - immer noch die beste und umweltfreundlichste Methode. :D :D :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    Brombärche Trotz Blattläuse am Schnittsalat was daneben pflanzen?? Obst und Gemüsegarten 3
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    S Blattläuse an Möhren? Obst und Gemüsegarten 11
    D Blattläuse bei Hydroponik Obst und Gemüsegarten 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten