Blattläuse auf Obstbaum bekämpfen, aber wie?

  • Ersteller des Themas Lot-Ionan
  • Erstellungsdatum
L

Lot-Ionan

Neuling
Hallo.

Dies ist mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage.

Ich habe einen kleinen Kübelapfelbaum, ca. 1, 5 m hoch.

Nun hat er Blattläuse ohne Ende an den frischen Blättern. Gibt es ein wirksames Hausmittel, um diese Plage zu bekämpfen? Oder kann man sie da lassen, wo sie sind, weil sie nicht schaden?

Den Ameisen habe ich den Zutritt zum Apfelbaum bereits mit grünen Leimklebebändern verwehrt.

Was kann, bzw. muß ich gegen diese Blattlausplage machen?

Vielen Dank
 
  • G

    Gast

    Foren-Urgestein
    Hi,

    Du kannst eines mal probieren: Brüh Dir einen starken Kaffee auf (nicht koffeinfrei!), fülle ihn abgekühlt in eine Sprühflasche und sprüh das Bäumchen damit ein.

    Die meisten Blattläuse vertragen das Koffein nicht und der Pflanze schadet es überhaupt nicht.

    lg
    mo
     
    N

    niwashi

    Guest
    und eventuell die Ameisenstraße - sofern Du eine hast - hinauf zur Krone kappen - die Ameisen melken die Läuse und regen sie zu verstärktem Treiben an

    niwashi
     
  • N

    niwashi

    Guest
    sorry, muß ich doch glatt übersehen haben :wink:

    niwashi, der nicht perfekt ist
     
  • L

    Lot-Ionan

    Neuling
    Tja, starker Kaffee scheint nicht zu helfen. Ich glaube, jetzt braucht mein Baum den Chemiehammer.

    Mit welchem Produkt habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank
     
  • O

    ottobrunner39

    Guest
    blattläuse

    hallo aus bayern,

    probiers mal mit seifenlauge und einem spritzer spiritus, 2-3 x innerhalb einer woche, dann sollten sie weg sein.
     
    P

    pere

    Guest
    jep,
    das ist auch mein Allheilmittel gegen Schädlinge und hilft immer


    Liebe Grüße
    Petra
    die immer einen großen Vorrat an Schmierseife und Spiritus hat
     
    manne

    manne

    Mitglied
    Solange die Ernte noch einige Wochen dauert verwende ich immer "Decis".
    Hat eine relativ kurze Wartezeit und eine gute Wirkung nicht nur gegen Blattläuse.

    gruß manne
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Blattläuse auf Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 10
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    E Panik!!!! Blattläuse auf meinen Gemüsepflanzen!!! Was tun?????? Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse auf der Chilipflanze - Was hilft dagegen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Blattläuse auf Rosen - was macht man dagegen? Rosen 14
    E Blattläuse auf Chili Pflanzen allgemein 2
    G Blattläuse auf Yucca-Palme Tropische Pflanzen 1
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Pflanzen allgemein 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Pflanzen allgemein 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Pflanzen allgemein 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9

    Ähnliche Themen

    Top Bottom