Blattläuse auf Zimmerbasilikum

FrauSchulze

Foren-Urgestein
Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.211
Ort
NRW
Guten Tag zusammen,

mein Basilikum (der normale, grüne, gekauft) hat Blattläuse, diese dicken grünen. Noch nicht so viele aber sie werden mehr. Sie kamen von einer Minze, die hat sie eingeschleppt. Die Pflanze sieht noch gut aus, was mach ich denn da am besten? Mir irgendwas einsprühen weiß ich nicht... will die Blätter ja noch ernten.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Du kannst den Bsilikum mit einem starken Kaffee einsprühen. Das Koffein vertragen die Läuse nicht und für Dich ist der Basilikum danach immer noch voll essbar. Ggf. wiederholen, um die neuen Generationen mit zu erwischen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Den Kaffee würde ich trinken und den Basilikum einfach tagsüber ins Freie stellen, dann ist das Problem in relativ kurzer Zeit erledigt.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich hab es jetzt in die Sonne gestellt und die Läuse mit einer Pinzette angesammelt. Das gewinnt auf jeden Fall Zeit...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blattläuse auf Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 10
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    E Panik!!!! Blattläuse auf meinen Gemüsepflanzen!!! Was tun?????? Obst und Gemüsegarten 7
    S Blattläuse auf der Chilipflanze - Was hilft dagegen? Obst und Gemüsegarten 4
    M Blattläuse auf Rosen - was macht man dagegen? Rosen 14
    E Blattläuse auf Chili Gartenpflanzen 2
    G Blattläuse auf Yucca-Palme Tropische Pflanzen 1
    L Blattläuse auf Obstbaum bekämpfen, aber wie? Obst und Gemüsegarten 8
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 2
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1
    karlh Schwarze Blattläuse an Gurken im Gewächshaus Schädlinge 5
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    S Blattläuse + rote Spinnenmilben Bekämpfen/Eindämmen ? Kräutergarten 15
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Timberlander Blattläuse vorab bekämpfen Schädlinge 9

    Similar threads

    Oben Unten