Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts?

• Ersteller des Themas BioBalkon
  • Erstellungsdatum
B

BioBalkon

Guest
Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts?

NEIN! das ist meine ultimative antwort. ich les immer...bei blattlaeusen, einfach knoblauch beipflanzen, denn der knoblauchgeruch vertreibt die laeuse...blablabla

bullshit! ich habe gruene/rote/braune/schwarze laeuse und ueberall!!! knoblauch mitgesetzt..ergebnis...die laeuse lieben!!! knoblauch, denn dort sitzen sie ebenfalls, genauso wie bei radieschen, tomaten, paprika..macht alles ueberhaupt keinen unterschied, nicht den geringsten!

frage: was hilft wirklich?

• Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    AW: Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilf

Ein Spritzmittel gegen Blattläuse.

B

BioBalkon

Guest

ich moechte vorerst auf die chemischen keulen verzichten und es vorab mit natuerlichen gegenmitteln versuchen.

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein

Schonmal mit "Annelieses Hexengebräu" gearbeitet?
    Oder Marienkäfer angesiedelt?

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein

Was hilft gegen Blattläuse? Die Frage sollte eher heißen: Wer hilft gegen Blattläuse? Es helfen dir nämlich alle Nützlinge. Marienkäfer und ihre Larven, die Larven von Florfliege und Schwebfliege, Meisen und alle anderen Insektenfresser.

Um diese Helfer nicht zu schädigen, sollte man sich dreimal überlegen, ob man spritzt. Gefahrlos kann man natürlich mit klarem Wasser die Läuse runterspühlen oder auch die Läuse mit den Fingern (+ Handschuhe oder Lappen, wenn es dir fies ist) abstreifen.

Man kann auch mit einer dünnen Schmierseifenlösung spritzen, aber das ist für die Nützlinge schon grenzwertig, also überlege, ob das wirklich nötig ist.

Liebe Grüße, Pyromella

Edit: Marienkäferlarven und Florfliegenlarven kann man auch kaufen, wenn sich keine freiwillig ansiedeln.

• Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein

Ach Pyro! Heute haben wir es aber 😉

B

BioBalkon

Guest

"Oder Marienkäfer angesiedelt?" waren im letzten jahr zahlreich vorhanden, aber die kaeferchen bearbeiteten nur tomaten/paprika..alle anderen pflanzen wurden quasi ignoriert.

ps das hexengebraeu kenn ich nicht

Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
  • B

BioBalkon

Guest

Die sind ja gemein! Hast du sie mal freundlich gebeten und sie zu den befallenen Pflanzen getragen?
    ja, hab ich. die wollten aber nicht bleiben. also hab ich einen gezwungen zu bleiben, indem ich ihn/sie einfing, auf eine befallene pflanze setzte und schnell ein glas druebergestuelpt. ihm/ihr blieb also nix anderes uebrig als dort die laeuse zu killen?...erfolg eher maessig, als ob der kaefer sich selbst auf diet ggfs auf fasten gesetzt hat. ist einfach ueber die laeuse druebergeklettert ohne! sie zu fressen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
    Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    GreenGremlin

GreenGremlin

Mitglied

Die Käfer futtern eh nicht so viele Läuse, die Larven sind, es, die bis zu 200 Stück am Tag verdrücken;)

Scarlet

Scarlet

Foren-Urgestein

Schachtelhalmtee soll helfen. Entweder selbst herstellen oder halt kaufen, gibt es auch fertig im Handel.