Blattläuse und grüne Raupen an den Rosen :-(

winterm

Mitglied
Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Hallo!

Hab ja schon gelesen, daß ein Wasserstrahl gegen Blattläuse gut hilft, das mache ich jetzt auch, seit ich diese entdeckt habe. Aber heute habe ich auch noch kleine grüne Raupen an den Rosenknospen entdeckt, sie haben ein paar Knospen sogar schon angefressen und auch ein paar Blätter haben Löcher. Was sind das denn für Raupen und was nehme ich dagegen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

lg
Antonie
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Antonie,
    auch bei den Räupchen hilft der Gartenschlauch.:)

    Da es fast nicht geregnet hat, haben sich alle Krabbeltierchen super vermehren können.
    Vergiften werden wir sie trotzdem nicht, denn wir können täglich z.B. die Meisen beobachten, wie sie durch die Sträucher huschen und alles Mögliche für ihre Nestlinge einsammeln.

    Die Rosen werden erneut Knospen treiben und halt etwas später blühen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Danke für deine Antwort. Ich habe zum Glück nur 1 Knospe gesehen, die Schaden genommen hat. Habe ja schon die letzten Tage immer mit Wasser abgespritzt und wahrscheinlich die meisten Tierchen schon weggespült. Werde das jetzt täglich beobachten...
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Winterm,

    meine Kletterrosen haben auch schon wieder Blattläuse. Da es letztes Jahr richtig massiv war, wollte ich dieses Jahr rechtzeitig handeln.

    Aus meinem Bio-Gärtner-Buch habe ich folgendes Rezept:

    -------------
    Brennesselbrühe: gegen Blattläuse, Spinnmilben, Ameisen


    Rezept: 10l Eimer mit frisch geschnittenem Brennnesselkraut füllen und mit Wasser auffüllen; nicht länger als 12-24 Stunden stehen lassen.

    Anwendung: abgegossene Flüssigkeit unverdünnt auf befallene Pflanzen spritzen
    -------------

    Das hab ich jetzt 2 oder 3 Tage hintereinander gemacht und dazwischen immer wieder mit dem Gartenschlauch abgespritzt und ich glaube es hat geholfen.

    Das muss man halt bei Bedarf wiederholen.

    PS: Wichtig ist, die Brühe nicht länger als 24 Std. stehen zu lassen, sonst verliert die Brühe die brennenden Substanzen.
     
  • S72

    Mitglied
    Registriert
    28. Dez. 2008
    Beiträge
    65
    PS: Wichtig ist, die Brühe nicht länger als 24 Std. stehen zu lassen, sonst verliert die Brühe die brennenden Substanzen.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten, halte das aber für Unsinn. Ätzende Wirkung hat Brennesseljauche m.E. nicht. Mit der Zeit wird die Brennessel fermentiert. Aus den Brennesseln wird Nitrat gelöst, was, auf die Pflanzen gesprüht, die Blätter und Stengel "hart macht". Da kommen dann die Blattläuse, die mit meine Rosen ordentlich zerfressen hatten, nicht mehr mit dem Rüssel rein.

    Mein Rezept von letztem Freitag: Die Zehen einer Knolle Knoblauch pressen und mit kochendem Wasser übergießen. Am nächsten morgen abseihen. ca 1/2 Tasse Spülmittel und eine Tasse Isopropanol dazu. Zweimal die Rosen eingesprüht. Das war's. Bin begeistert.

    Gruß

    S72
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Danke für Eure Tipps. Nachdem nun sogar meine Salbeistecklinge vom letzten Jahr Blattläuse haben, werd ich mal ein wenig probieren. Der Kirschbaum ist auch befallen...oh man
     
  • Mimi80

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Aus meinem Bio-Gärtner-Buch habe ich folgendes Rezept:

    -------------
    Brennesselbrühe: gegen Blattläuse, Spinnmilben, Ameisen

    hallo tantemaral - hab ich das richtig verstanden?? ameisen gegen läuse?? die laufen nämlich momentan auch auf meinen rosen rum....
    das wäre ja irre
     

    Buffetta

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2011
    Beiträge
    64
    Ort
    Lübbow Niedersachsen
    Hallo Mimi80!

    Das ist eher so gemeint, dass die Brühe gegen die Läuse und die Ameisen wirkt. Soweit ich weiss, "melken" die Ameisen die Läuse. Sie werden also nicht ihre Quelle "killen".

    Lieben Gruss,
    Tammy
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Räupchen sind kleine Raupen von z.B. Frostspannern, die im Frühjahr mit Begeisterung die kleinen Knospen fressen.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Robertoho Pflaumenbaum und Blattläuse? Obst und Gemüsegarten 5
    C Bitte Hilfe mit Identifikation (und sind Blattläuse ein Problem?) Kakteen & Sukkulenten 6
    L Sind das Wollläuse und Blattläuse? Zimmerpflanzen 3
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    H Fotos Fliegende Blattläuse ihre Räuber und Wächter Gartenpflege 1
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    N Apfelbäumchen schneiden? Und Blattläuse... Obstgehölze 5
    S Blattläuse auf Dill und anderen Pflanzen Obst und Gemüsegarten 14
    N rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika Schädlinge 5
    Julchen1976 Blattläuse, Marienkäfer und Knoblauch Obst und Gemüsegarten 14
    kürbisundtomate Streichhölzer und Knoblauch gegen Blattläuse.... Obst und Gemüsegarten 3
    G Raupen und Blattläuse Obst und Gemüsegarten 1
    N Ameisen und Blattläuse an Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 3
    Z Hollunder und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    T Kletterrose hat Blattläuse und 2 Vogelnester Gartenpflege 5
    Z Blattläuse an Topf-Nutzpflanzen - schnell und sicher aus die Laus! Gartenpflanzen 2
    D Ölweide Blattläuse? Hecken 9
    B Blattläuse an Red Robin Schädlinge 5
    S Wie tote Blattläuse entfernen? Gartenpflanzen 5
    H Blattläuse oder etwas anderes? Schädlinge 6
    FrauSchulze Blattläuse auf Zimmerbasilikum Kräutergarten 5
    Strauchel Blattläuse an Tulpenbaum - was tun? Gartenpflanzen 3
    Eisenkraut Rose ist voller Blattläuse Rosen 8
    Orangina Blattläuse an Fuchsien verhindern Blüten Schädlinge 2
    V Blattläuse an Disteln Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten