Blattläusen vorbeugen

El perro

Neuling
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen

Ich bin ganz neu Besitzer eines Orangen- und Zitronenbäumchens...

Leider ist/war mein Orangenbäumchen stark von Blattläusen befallen.

Im Landi haben sie mir ein Bio-Insektizid empfohlen (Gesal Natur-Insektizid; Sesamöl, Pyrethrine und Wasser)...

Ich habe das Bäumchen vor zwei Wochen grosszügig damit eingesprüht und die Meisten Läuse sind abgestorben.

Heute habe ich gesehen, dass es wieder Läuse dran hat und habe wieder gesprüht

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich verhindern kann, dass wieder Läuse kommen?

Besten Dank für eure Tipps!

LG Rolf

P. S. Bin der absolute Neuling mit Pflanzen... Hatte jahrelang keine Pflanzen und dachte, ich probier's mal wieder. 🙈
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst nicht verhindern, dass jemals wieder eine Laus dein Orangenbäumchen bekrabbelt. Aber du kannst die ersten Vertreter, bevor es viele werden, einfach von Hand abstreifen (wenn du dich ekelst, auch mit Handschuhen und/oder einem weichen Tuch).
    Mit einem Wasserstrahl kann man auch schon ein paar mehr Läuse abspülen, und wenn sie hartnäckig sind, auch mit etwas Schmierseife im Wasser gelöst einsprühen. (Blumenspritze)

    Ein Insektizt ist in den allermeisten Fällen nicht nötig, damit tötest du nämlich nicht nur die Blattläuse, sondern auch alle Helfer gegen die Blattläuse, die sich sonst eingefunden hätten, von Florfliegenlarven bis Marienkäfer. Meine beste Läuseabwehr sind übrigens ein paar hungrige Meisen, die akribisch meine Balkonpflanzen absuchen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    El perro

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    9
    Besten Dank für die guten Tipps!

    Von Hand habe ich es auch schon probiert...