Blattlausbefall und Ameisenplage...

calimero75

Gesperrt
Registriert
09. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

möchte mich vorab mal bevor es wieder im Garten los geht erkundigen was ihr so für Tipps habt bezüglich Blattlausbefall (die schwarzen) und folglich auch Ameisenbefall.
Haben seit ca. 5 Jahren eine Wohnung im Erdgeschoss mit schöner Südterrasse und einem tollen Beet davor. Das einzige was mich stört ist, dass wir bisher jedes Jahr eine regelrechte Ameisenplage hatten, welche auch Blattläuse ohne Ende gezüchtet haben. Die schönen Blätter der Stauden waren oft pechschwarz vor lauter Läusen.
Immer nur Gift drauf sprühen mag ich auch nicht und permanent Ameisenmittel streuen ist auch nicht so die Lösung... War zwar oft besser danach, aber 2-3 Wochen später wieder das gleiche Problem.
Was könnt ihr mir raten, was kann man tun oder was macht ihr dagegen?
Würde mich sehr freuen von euch zu hören.

Danke schon mal.
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo calimero,
    vermutlich ist euer Problem, dass ihr außer euren Stauden nichts im Garten habt, das für Blattläuse attraktiv ist. Irgend etwas müssen sie aber essen, denn sie sind nun mal da und gehören zur Natur.:(
    Möglicherweise sind die Gärten drum herum ähnlich gestaltet.

    Wir haben in unserem Garten ganz viele Sträucher, Stauden und Sommerblumen, die Läuse anlocken, denen sie aber nichts ausmachen.

    Daher mein Tipp: Blaue Kugeldisteln und Kapuzinerkresse pflanzen bzw. säen. Beides sind Lockpflanzen, überstehen die Ansiedlung aber problemlos.
    Ganz schnell werden auch Marienkäfer zu sehen sein. Sie und ihre Larven vertilgen massenhaft Läuse.
    Bei uns sammeln auch Meisen die Viecher ab und verfüttern sie an ihre Nestlinge.:)

    Das Problem für Läuse und Menschen sind wirklich die aufgeräumten Gärten mit Koniferen, Buxus, Eiben, Thujen sowie Rasen und nur wenigen Stauden, Rosen und Sommerblumen - muss man leider konstatieren.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Gespritzt wird in unserem Garten niemals.
     

    thwalter

    Gesperrt
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo calimero,
    ja ist schon ärgerlich so`n Blattlausbefall, vor allem hast da wirklich wie du schreibst auch ne menge Ameisen noch dabei.
    ich kann da der Moorschnecke nur zustimmen, entweder lockpflanzen ansäen oder pflanzen oder was ich gemacht habe ist, dass ich mir ein Insektenhotel ins Beet gestellt habe.
    hab das von nem bekannten gehört und konnte mich da auch von überzeugen und habs selber ausprobiert. des ding hat massenhaft marienkäfer usw. angezogen, also lauter nützliche Insekten, welche z.b. entweder die blattläuse verspeist haben oder mir die stauden und obststräucher/bäume bestäubt haben wie z.b. die wildbienen die auch einen platz darin haben. das tolle ist ,dass die dort auch ihre brut drin ablegen können und auch überwintern, sodass man sie dann dauerhaft im garten hat.
    entweder mal danach googeln oder was ich nur empfehlen kann wäre das von z.b. *****, dort hab ich meins her und bin sehr zufrieden damit. Sehr netter kleiner shop. hoffe ich konnte helfen.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Stimmt, Charlotta17, deswegen sind beide nun gesperrt.

    Viele Grüße,
    Marcel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    In meinem Garten hab ich kaum Blattläuse. Jedoch der ganz nah an meiner Einfahrt gepflanzte Blutpflaumenbaum der Nachbarn ist im Sommer damit regelrecht übersät.
    Dann kommen die Ameisen. Und da dies genau vor meiner Haustür passiert, bin ich not amused.:schimpf:
    Und machen kann ich nichts. Ich kann ja schlecht Kresse in der Einfahrt aussäen und der Nachbar ist auch total beratungsresistent, d.h. ignorant.
    Ständig hab ich eine Klebeschicht auf dem Auto und die Ameisen im Fahrzeug. Eklig, einfach.
     
  • Gewitterhexe

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2019
    Beiträge
    2
    Bei mir im Garten sind auch total viele Ameisen und Blattläuse, vor allem an den Rosen finde ich das besonders schick..Mehltau uns Rosenrost sind die Folge, habe auch das Gefühl, dass alle Pflanzen eine ähnliche Krankheit wie Rosenrost bekommen..Habe schon alles mögliche ausprobiert..um die Rosen andere Pflanzen soweit ausdünnen damit sich die Pflanzen nicht berühren. Die Rosen rundherum mit Backpulver bestreuen. Zwiebel-Knoblauch Sud zum besprühen..Habe gehört, dass aus Kaliumnitrat ein Mittel zur Stärkung der Wurzeln, selbst hergestellt werden kann. Hat von euch jemand eine Ahnung wie das gemacht wird. Meine Rosen sind zum Teil 70 Jahre alt sind von meiner ehemaligen Vermieterin. Und ausserdem wunderbar. in allen Farben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, liebe Gewitterhexe, jetzt erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Bei mir im Garten sind auch total viele Ameisen und Blattläuse, vor allem an den Rosen finde ich das besonders schick..Mehltau uns Rosenrost sind die Folge, habe auch das Gefühl, dass alle Pflanzen eine ähnliche Krankheit wie Rosenrost bekommen..Habe schon alles mögliche ausprobiert..um die Rosen andere Pflanzen soweit ausdünnen damit sich die Pflanzen nicht berühren. Die Rosen rundherum mit Backpulver bestreuen. Zwiebel-Knoblauch Sud zum besprühen..Habe gehört, dass aus Kaliumnitrat ein Mittel zur Stärkung der Wurzeln, selbst hergestellt werden kann. Hat von euch jemand eine Ahnung wie das gemacht wird. Meine Rosen sind zum Teil 70 Jahre alt sind von meiner ehemaligen Vermieterin. Und ausserdem wunderbar. in allen Farben.

    Ameisen und Blattläuse haben mit der Ausbreitung von Mehltau und Rosenrost nichts zu tun.

    Gegen den Mehltau - und ich meine auch gegen den Sternrußtau - kannst du Frischmilch im Verhältnis 10 :1 verdünnt spritzen.

    Ein paar Läuse sollten die Rosen überleben, wenn es zu viele sind und die Meisen und andere Läusefresser zu langsam anrücken, dann kannst du die Läuse einfach abstreifen (auch mit Handschuhen, wenn du dich ekelst) oder du spühlst sie mit klarem Wasser runter. In hartnäckigen Fällen kommt etwas Schmierseife ins Wasser.

    Kaliumnitrat - was hast du vor? Sprengstoff herstellen? Bitte lass die Finger davon!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rumbleteazer Massiver Blattlausbefall Obst und Gemüsegarten 34
    H Triebe von Kirschbaum nach Blattlausbefall gekappt Obst und Gemüsegarten 2
    F blattlausbefall auf liebstöckel-suche natürliche bekämpfung! Schädlinge 5
    G Blattlausbefall - was kann ich dagegen tun? Mein Garten 2
    S Efeu starker Blattlausbefall Gartenpflanzen 5
    K Tips gegen starken Blattlausbefall Gartenpflege 5
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35

    Similar threads

    Oben Unten