Blattlausinvasion? 1000e krabbeln Baum hoch..

meingott

Mitglied
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
141
Moin, ich habe gestern Morgen an unserem kleinen, kräuselkranken Pfirsichbaum tausende grüne flügellose Blattläuse gesehen, die aus dem Rasen kamen und den Stamm hochgelaufen sind. Wo kommen die alle gleichzeitig in der großen Anzahl her? Es waren relativ große Exemplare von 1-2mm Größe, hellgrün-durchsichtig, die normale Blattlaus eben. Rundherum gibt es etwas Rasen, dann ne Kirschlorbeerhecke und auf der anderen Seite nen Gehweg mit 2 Spalierbirnen und Bodendeckerrosen vor einer Garage. Rosen + Birnen sind nur ganz leicht blattlausbefallen. ich wüsste also nicht, von wo die kommen....
 
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Dass viele von denen irgendwann im Baum selber hängen, finde ich auch nicht merkwürdig, aber dass tausende von denen gleichzeitig und geschlossen über einen Baum herfallen, habe ich noch nie gesehen. Und für frisch Geschlüpfte waren mir die eigentlich zu gross....
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Gibt es da nicht so Klebekragen für die Bäume? da müssten die Läuse dran hängenbleiben.
     
  • meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ja, ich habe jetzt nen Klebestreifen drum gemacht und viele Läuse abgefegt. Marienkäfer haben sich auch schon eingefunden. Mir geht eher um ne Erklärung, wo die alle plötzlich koordiniert herkommen
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass dieses Jahr praktisch alles Blattläuse hat, auch die Pflanzen die sonst wenig befallen werden.

    Vielleicht eine Pheromonspur? Aber das machen eher Ameisen mit ihren Strassen.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Hast Du denn den Link nicht gelesen ?
    Da steht drin :

    Werden Blattläuse von ihren natürlichen Feinden wie dem Marienkäfer angegriffen, steigert sich die Produktion neuer Blattläuse auf bis zu fünf Larven pro Tag. Durch den Angriff stoßen die Blattläuse einen Alarm-Duftstoff aus, der die Aktivität der Blattläuse steigert und die sofortige Erzeugung von geflügelten Nachkommen bewirkt. Da sich die Vermehrung der Blattläuse mehrmals im Jahr wiederholt, kann es schnell zu einer Überbevölkerung der Blattläuse kommen.
     

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ich hab aber keine Bevölkerungsexplosion von geflügelten Babyläusen auf dem Baum, sondern eine massive Einwanderung von flügellosen Läusen in den Baum.
     
  • Similar threads

    Oben Unten