Blattlose Spitzen bei der Schefflera

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,

warum macht meine Schefflera nur noch lange kahle Spitzen nach dem Rückschnitt?
Ich kürze sie hin und wieder, wenn sie zu staksig und lang werden, aber in letzter Zeit wachsen an den neuen Spitzen eine Blätter mehr. Die Spitzen werden immer länger und bleiben blattlos. Was mache ich falsch?

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht
Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1040715.jpg
    P1040715.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 159
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    wo schneidest Du denn ab ?? Mir wurde gesagt, immer über einer Stammrille schneiden, damit sich neue Blätter bilden.
    Die abgeschnittenen Teile stelle ich ins Wasser, zur Wurzelbildung.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Hi,

    ich schneide immer oberhalb eines Seitentriebs, bzw. Blatt. Neu bewurzeln habe ich schon so oft gemacht, auch bei meinen Yuccas, dass ich mittlerweile leider keine neuen Pflanzen mehr stellen kann. Sonst wohne ich bald im Dschungel.
    Aber warum die Spitzen bei der Schefflera immer länger werden und kahl bleiben, weiß ich nicht. Es bilden sich viele winzig kleine Knubbelchen, als wollten dort Blätter wachsen, die trocknen aber dann ein und die Spitze bleibt kahl.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ...aber in letzter Zeit wachsen an den neuen Spitzen (k)eine Blätter mehr. Die Spitzen werden immer länger und bleiben blattlos...


    Wenn man den Stängel genau ansieht, sieht man sehr wohl, dass die Pflanze Blätter schieben will, aber nicht kann.

    Die feinen Neuaustriebe sind schwarz, also vertrocknet.

    Wie gießt du, wie sind die Licht- und Temperaturverhältnisse?
    Gibt es Anzeichen eines Schädlingsbefalls?

    Gruß,
    Pit
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Die Pflanze steht in einer nach Süden ausgerichteten Veranda. Allerdings ist es ja wetterbedingt trotzdem z. Zt. nicht übermäßig hell. Gießen ca. alle 8-10 Tage und relativ wenig. Keine Staunässe, Erde leicht feucht. Normale Zimmertemperatur, nicht direkt an der Heizung. Ich habe die kahle Spitze schon mehrmals abgeschnitten, aber sie bleibt in letzter Zeit immer kahl und wird nur länger. Da ich die Pflanze schon viele Jahre habe, wurde sie schon häufiger eingekürzt, hat aber sonst immer viele neue Blätter gebildet.
    Ein Stück weiter unten hat die Pflanze einen Neuaustrieb an dem schon neue Blätter kommen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    nachdem die Rahmenbedingungen anscheinend passen, vermute ich einen Befall mit Weichhautmilben.
    Das Schadbild würde genau passen.
    Die Biester sind allerdings sehr klein (Länge zwischen 0,15 und 0,30 mm) und deshalb nur sehr schwer auszumachen.

    Gruß,
    Pit
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Danke für den Hinweis, aber wenn die Viecher wirklich sooo klein sind, wie kann ich feststellen, ob sie da sind? Auch nach genauem Absuchen, hab ich nix finden können. Ansonsten sieht die Pflanze auch gesund aus und weiter unten hat sie gerade einen Seitentrieb gebildet, der "normal" mit frischen grünen Blättern bestückt ist. Gibt es ein Mittelchen, womit ich profylaktisch behandeln könnte?

    Wünsche allen ein frohes, ungezieferfreies Weihnachtsfest;)

    Blümchenpflücker :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ..., aber wenn die Viecher wirklich sooo klein sind, wie kann ich feststellen, ob sie da sind?...


    Mit einer Lupe, die zur Grundausstattung eines jeden (Zimmer-) Gärtners gehören sollte.
    Gegen Weichhautmilben helfen spezielle Akarizide. Ob die allerdings für den Otto Normalverbraucher frei zugänglich sind, weiß ich gerade nicht.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    M Monstera nach Thripse braune Spitzen Zimmerpflanzen 8
    T Drachenbaum rollt Spitzen ein Zimmerpflanzen 14
    P Rasen mit roten Spitzen Rasen 3
    D Braune Spitzen am roten Fächerahorn Laubgehölze 11
    F Bogenhanf zu trocken? (Risse, Spitzen vertrocknet) Zimmerpflanzen 6
    S Mandarine - Blätter bekommen braune Spitzen Zitruspflanzen 1
    M Rasen mit weißen Spitzen Rasen 1
    S Braune Spitzen an den neuen Trieben Kakteen & Sukkulenten 7
    K Rosenblätter an den Spitzen rollen sich nach innen Rosen 5
    Goldi 1 Muschelzypresse - Spitzen gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 5
    E Thuja Smaragd eher blass Grün Goldene Spitzen Hecken 2
    S Drachenbaum (gelbe Blätter und braune Spitzen) Tropische Pflanzen 5
    S Was ist das an den Spitzen von Engelstrompeten Blättern Gartenpflanzen 5
    Buchsenzo Flieder Blattränder und Spitzen braun und vertrocknet Laubgehölze 15
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    M Schwarze Spitzen und Seiten an der Ampelpflanze Gartenpflanzen 2
    A alter apfelbaum, trockene spitzen Obstgehölze 4
    Knofilinchen Verzweigt sich Efeutute nach Kürzen der Spitzen? Zimmerpflanzen 16
    grünmeise Gelöst junges Grün - 3 - Blätter mit Spitzen - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    Asaret schwarze Spitzen und Ränder bei Grünlilie Zimmerpflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten