Prunkwinde Blattprobleme

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

die Prunkwinden wachsen m. E. gut.

prunkwinde.jpg

Nur, wie bereits vor ein paar Jahren auch schon einmal: sie bekommen von unten her immer wieder nach und nach gelbe Blätter. Nicht extrem schnell, aber regelmäßig, quasi nach und nach immer eins nach de anderen. Was langfristig gesehen natürlich zum Verkahlen führen wird.

gelbes_blatt.jpg

Ich würde dagegen gerne etwas unternehmen, fand aber irgendwie nichts Eindeutiges im Netz. Die Einen sagen Nährstoffmangel - aber welcher? - Andere meinen Nährstoffüberschuss, wieder Andere sagen, es wäre normal - das hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich tippe ja auf Mangel, da der Kasten doch sehr klein ist und auch noch kleine Sonnenblumen mit drin stehen, aber mit diesen "das ist der Mangel und dieses jener"-Seiten komme ich nicht klar. Da bin ich dann doch immer unsicher, ob es wirklich passt, was ich mir da rausgesucht habe. In diesem Fall würde ich jedenfalls auf zu wenig Stickstoff tippen, aber passt das? Oder hat es doch ganz andere Gründe?

Und noch ein anderes Blatt (anderer Topf, andere Pflanze): Worauf deutet das hin? Zu viel Kalk im Boden, so dass das Kalzium nicht verarbeitet werden kann?

gesprenkeltes_blatt.jpg

Gruß in die Runde,
Knofilinchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Prunkwinden verhalten sich ähnlich, ich wollte jetzt einfach mal einen Universalen Flüssigdünger mit ins Gieswasser mischen, eben weil ich auch viele Pflanzen auf relativ wenig Erde habe.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    vielleicht Mg Mangel

    Magnseium Mangel
    Magnesiummangel hemmt vor allem die Photosynthese der Pflanzen. Von der Blattmitte aus kommt es zu Blattchlorosen und später -nekrosen. Die Blattadern und ein sie umgebender schmaler Saum bleiben grün. Das Verschwinden des Blattgrüns liegt jedoch mehr an einer Hemmung der Eiweißsynthese, als an einem direkten Mg-Mangel für die Chlorophyllsynthese. Bei Magnesiummangel wird das Magnesium aus den älteren in die jüngeren Blätter verlagert. Aus diesem Grund treten die Mangelerscheinungen auch schneller und auffälliger an den älteren Blättern auf. Es besteht zudem Konkurrenz mit der Calcium-Aufnahme.
    In der folgenden Tabelle sind die Mangelerscheinungen etwas detaillierter für die jeweiligen Pflanzenarten beschrieben.
    Zitiert von hier..
     
  • Hagi7

    Neuling
    Registriert
    27. Dez. 2020
    Beiträge
    7
    Mit Flüssigdünger hab ich auch lange hantiert. Jedoch führt dies nicht bei allen Pflanzen zum Erfolg und nur bei einigen. Gibt wohl kein "Wundermittel" für alle...
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Pauschaldünger im Sinne von "einer für alles"gibt es in der Tat nicht. Prunkwinden brauchen jedoch generell viel Dünger, so weit ich las, und mit einem Universaldünger deckt man halt von allem etwas ab, so dass die Chance groß ist, auch das zu erwischen, was die Probleme verursacht.

    Ich hatte halt die Hoffnung, dass das Schadbild jemandem etwas sagt, dem scheint bisher aber nicht so. Dann werde ich wohl zu Plan B übergehen: Nachwuchs hineinsetzen und die langfristig zwangsweise entstehenden Lücken überwuchern lassen. Und die Düngergaben werde ich erhöhen. Die könnten durchaus zu niedrig sein.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Gut angedacht. Doch Düngen mit welchem Dünger? Chlorid-haltig oder mit einer
    Konzentration unter 17%, so lädt man sich nur Ballaststoffe mit ins Substrat.
    Mein Tipp: Mit einem Pikierholz ein 5cm tiefes Loch in die zu düngenden Pflanzen drücken.
    In das entstandene Loch 10...15 Körner Osmocote streuen, und dann gut angießen.
    Der Dünger reicht dann bis zum ersten Frost.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Pauschaldünger im Sinne von "einer für alles"gibt es in der Tat nicht. Prunkwinden brauchen jedoch generell viel Dünger, so weit ich las, und mit einem Universaldünger deckt man halt von allem etwas ab, so dass die Chance groß ist, auch das zu erwischen, was die Probleme verursacht.

    Ich hatte halt die Hoffnung, dass das Schadbild jemandem etwas sagt, dem scheint bisher aber nicht so. Dann werde ich wohl zu Plan B übergehen: Nachwuchs hineinsetzen und die langfristig zwangsweise entstehenden Lücken überwuchern lassen. Und die Düngergaben werde ich erhöhen. Die könnten durchaus zu niedrig sein.
    Schließt Du Magnesium Mangel aus?....Für mich wäre es logisch, denn es werden erst die älteren Blätter geschädigt, gelb mit noch grünen Blattadern...genau, wie dein Schaubild aussieht 🤔

     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schließt Du Magnesium Mangel aus?....Für mich wäre es logisch, denn es werden erst die älteren Blätter geschädigt, gelb mit noch grünen Blattadern...genau, wie dein Schaubild aussieht 🤔



    Stickstoffmangel erzeugt aber auch gelbe Blätter und tritt deutlich häufiger bei der Topfkultur auf als ein Magnesiummangel. Deshalb wäre für mich der Stickstoffmangel wahrscheinlicher.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Stickstoffmangel erzeugt aber auch gelbe Blätter und tritt deutlich häufiger bei der Topfkultur auf als ein Magnesiummangel. Deshalb wäre für mich der Stickstoffmangel wahrscheinlicher.
    Ich habe gelesen, die ganze Pflanze leidet dann, und die neuen Blätter bleiben klein...auch hier kann man vielleicht etwas finden...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    mahatari, entschuldige, da war ich offensichtlich nicht deutlich genug. Ich schließe Magnesiummangel nicht aus, wenngleich der Unterschied zwischen gelbem Blatt und grünen Blattadern m. E. bei Magnesiummangel deutlicher zu sehen wäre. Zumindest, wenn man nach den Bildern geht, die man so im Netz finden kann. Hier ist das übrigens sehr schön, allerdings stilisiert, dargestellt: Link auf Bild Das würde m. E. auch eher für Stickstoff-, als für Magnesiummangel sprechen. Dass die ganze Pflanze schwächelt, muss nicht gegeben sein, wenn der Mangel nicht extrem groß ist.

    Das Problem ist: auf diesen ganzen Seiten habe ich schon geschaut, bevor ich den Thread eröffnete und natürlich könnte es Magnesiummangel sein, aber halt auch das und dies und jenes, vor allem, wenn dann noch andere Dinge dazu kommen, wie z. B. zu viel Kalk in der Erde. Natürlich könnte ich mir jetzt auf reinen Verdacht hin einen entsprechenden Dünger besorgen, aber die Packung ist mit Sicherheit für die wenigen Pflanzen zu groß und ich werde sie nie aufgebraucht bekommen und wenn es das dann gar nicht war, wäre die Anschaffung (aus meiner Sicht) - für die wenigen Pflanzen - schlicht und ergreifend völlig unnötig. Hätten hier jetzt jede Menge Leute eindeutig denselben konkreten Mangel genannt, weil das z. B. bereits bekannt bei Prunkwinden ist, wäre das etwas Anderes, aber auf ein einzelne Vermutung hin ist mir die Nachpflanz-Methode dann doch lieber, noch dazu ich eh noch jede Menge kleine Pflanzen haben, bei denen ich nicht so recht weiß, wohin mit ihnen.

    Bernd Ka.: Wenn du es schaffst, ein 5 cm tiefes Loch in diese Pflanzen zu bohren, bist du ein Meister. Ich wäre nach einem cm bereits durch, so dünn, wie die sind. :sneaky:
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Pyromella: Du wolltest ja mehr düngen. Half das?

    Mein Nachwuchs hätte jedenfalls konsequenter gesät werden müssen, auch schon deutlich früher. Momentan wird's ziemlich kahl.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Von meiner Nachsaat habe ich gestern einen Keimling gesehen, ob der die Lücke füllt, wage ich zu bezweifeln.

    Das Düngen hat die Situation nicht rückgängig machen können, aber ich habe den Eindruck, dass es seit dem nicht mehr soviel schlimmer geworden ist. Ich konnte also den Ist-Zustand beibehalten, und das ist ja auch schon etwas.

    Die meisten Blüten sind verblüht, aber ich sehe täglich immer noch ein paar neue Blüten. Ich hoffe, dass ich reichlich Saatgut nehmen kann, wenn er reif ist - und dann will ich nächstes Jahr einfach immer im Monatsabstand säen, so dass die Pflanzen nicht alle gleichzeitig ihr Optimum erreichen. Mal sehen, ob ich das schaffe.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hatte meiner Nachbarin auch welche ausgesät, aber in einem sehr großen Topf. Sie düngt quasi gar nicht und ihre Pflanzen sehen deutlich besser aus. Allerdings war ich da auch später dran. Ich werde das noch weiter beobachten, ob sie mit noch etwas Zeit auch welk werden; ansonsten habe ich einfach die Topfgröße in Verdacht. Ob ich im nächsten Jahr wieder welche säe, weiß ich noch nicht. Sie blühen toll, auch heute noch, aber die gelben Blätter nerven mich schon maßlos. Vielleicht nehme ich mir aber auch noch mal das regelmäßige Nachsäen vor (dann allerdings halbmonatlich), aber das hängt auch noch vom Geschmack der Mexikanischen Minigurke ab. Eventuell bekommt auch sie den Platz, mal schauen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater hat die Prunkwinde auch an der Terrasse wachsen - direkt im Gartenboden. Da gab es noch keine gelben Blätter, als ich letztes Wochenende dort war, aber er hat auch erst so spät ausgesät, dass er jetzt erst die ersten Blüten hatte und die Endhöhe hatten die Winden noch lange nicht erreicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Dann melde doch bitte mal, wie sie sich entwickelt. Schön sind sie ja schon, und vielleicht finden wir ja gemeinsam den Grund raus, wieso es bei uns gelb wird. Eventuell können wir dann etwas beheben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja klar, kein Stress. Die Pflanzen meiner Nachbarin und deines Vaters hinken ja eh hinterher, insofern müssen wir ja eh noch etwas Zeit vergehen lassen, um Genaueres sagen zu können.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine unterschiedlich gewachsenen Prunkwinden...teilweise gemeinsam ausgesät
    Prunkwinde Zaun.jpg
    1. Die Rispenhortensie ist neu gepflanzt und mußte in dem kargen Boden oft gegossen werden...davon hat sicher die Prunkwinde profitiert...die Blätter sind riesig...leider ist es nicht günstig, die Winde an einen normalen Zaun zu setzen, die Blüten würde in 2m Höhe besser zur Geltung kommen
    Prunkwinde Terrasse.jpg
    2.Hier sind die Winden links mit den Wurzeln unter dem Wein und bekommen zu wenig Wasser...
    rechts ist der Boden trocken und karg, diese Winden haben sich selbst ausgesät...also üppig sind die wirklich nicht..
    Die rechten Winden haben unten auch gelbe Blätter
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Die sehen aber alle deutlich besser aus als das, was inzwischen bei mir noch übrig ist, mahatari. Damit wäre ich definitiv zufrieden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das glaube ich dir auch, mahatari, aber du hast alleine schon dadurch, dass du die Pflanzen in einem Beet stehen hast, völlig andere Bedingungen als Pyromella und ich in Balkonkästen bzw. Töpfen. Das alleine mag schon der entscheidende Faktor sein, der deine Pflanzen besser wachsen lässt als unsere. Der Rest wäre dann sicherlich Wasser und / oder Nährstoffe. Damit kannst du ja mal testen, insbesondere, wenn du schreibst, dass die eine Pflanze beim Wein kaum Wasser abbekommt.

    hot_soup_green_tee: Das passt so gar nicht in diesen Thread. Lösche am besten mal den Text und das Bild aus deinem Beitrag (das geht unter deinem Beitrag über "Bearbeiten") und eröffne statt dessen einen eigenen Thread mit einem aussagekräftigen Titel. Dann ist die Chance auch größer, dass dir jemand antwortet.
     
    Registriert
    17. Juni 2021
    Beiträge
    79
    Ort
    Saarbrücken
    Das glaube ich dir auch, mahatari, aber du hast alleine schon dadurch, dass du die Pflanzen in einem Beet stehen hast, völlig andere Bedingungen als Pyromella und ich in Balkonkästen bzw. Töpfen. Das alleine mag schon der entscheidende Faktor sein, der deine Pflanzen besser wachsen lässt als unsere. Der Rest wäre dann sicherlich Wasser und / oder Nährstoffe. Damit kannst du ja mal testen, insbesondere, wenn du schreibst, dass die eine Pflanze beim Wein kaum Wasser abbekommt.

    hot_soup_green_tee: Das passt so gar nicht in diesen Thread. Lösche am besten mal den Text und das Bild aus deinem Beitrag (das geht unter deinem Beitrag über "Bearbeiten") und eröffne statt dessen einen eigenen Thread mit einem aussagekräftigen Titel. Dann ist die Chance auch größer, dass dir jemand antwortet.

    Wow! Das ist aber sehr freundlich! 😂😂😂

    Ich lasse AM BESTEN den Beitrag einfach mal hier drin, du musst ja nicht dadrauf antworten...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Knofilinchen, hab den Thread jetzt erst gelesen und muss sagen, dass es meiner Prunkwinde genauso geht wie deiner und der von @Pyromella: die unteren Blätter werden gelb, das ist sogar schon weiter fortgeschritten als bei dir.

    Meine steht ebenfalls im Topf (auf der Terrasse und halb unter der Überdachung), und dass der Topf zu klein ist, hab ich inzwischen auch gemerkt, denn ich muss täglich gießen, am besten sogar zweimal. Seit die Blattverfärbung anfing, habe ich einmal wöchentlich Blühpflanzen-Flüssigdünger gegeben, was aber nur dazu geführt hat dass die neuen Blätter größer wurden, die alten haben davon nicht mehr profitiert und die Blattvergilbung ist einfach weitergegangen.

    Blühfreudig ist sie aber, wenn auch leider die falsche Sorte, also falsche Farbe und Blüten nur bis mittags. Bei den knallblauen mit den großen Blüten, die ich früher hatte, war das Phänomen der gelben unteren Blätter aber auch schon da, wenn auch weniger extrem.

    Eine Erklärung für das Veralten der Prunkwinden hab ich bisher nicht. Rein optisch sieht es nach Mangelerscheinung aus, finde ich.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Meine Prunkwinden auf der Terrasse (links) sind in einer Mandarinenkiste ausgesät...und da die Pflanzrinne auf der Terrasse sehr voll ist(Osterglocken, Taglilien Funken...usw), hatte ich keinen Platz, die Sämlinge auszupflanzen.
    Ich habe einfach die Kiste auf die Osterglockenzwiebeln gestellt...und den Winden gesagt, wenn ihnen der Platz in dem Kistchen nicht reicht, es sind ja Löcher drin...da können sie durchwachsen.🤣....also Topfpflanzen mit Bodenhaftung...
    Ich habe wohl auch die falsche Sorte sie blühen jeden Morgen...und auch nur bis mittags...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, das hatte ich dann falsch gedeutet, mahatari. Die anderen Pflanzen hast du ja vermutlich direkt in der Erde stehen, und so deutet ich auch automatisch die Prunkwinden als "Erdbewohner". Was meinst du denn, woran es bei dir liegt? Hast du da eine Vermutung?

    Rosabelverde: Dass die Blüten oft nur bis zum Mittag geöffnet sind, ist normal für Prunkwinden. Hattest du da mal eine andere Sorte, die bis in den Abend hinein blühte?

    Als ich den Thread eröffnete, war es ja nur immer ab und zu mal ein Blatt, das gelb wurde. Inzwischen wäre das erste Bild von mir so nicht mehr annähernd zu fotografieren: Fast alle Blätter sind weg. Nur weiter oben die sind noch da - und auch da vergilben sie inzwischen nach und nach. So war es vor ein paar Jahren auch, als ich die Prunkwinden hängend wachsen ließ. Und das gefällt mir einfach nicht. Ein halber bis ganzer Monat maximal hübsch ist mir einfach zu wenig.

    Was mich halt wundert ist, dass niemand mal erzählt, er hätte das Problem nicht. Seien es jetzt die Leute hier im Thread oder in alten Beiträge in diesem oder anderen Foren. Auf den ganzen "ich erzähle dir was zu den Pflanzen"-Seiten dagegen wird beschrieben wie toll die Pflanze wuchert, und wie klasse man damit unschöne Zäune und dergleichen zuwachsen lassen kann. Was angeblich alles auch im Topf super funktioniert. Gelbe Blätter werden dann zwar erwähnt, aber mehr als ein "kann eventuell auftreten" und nicht als "wird zu einem Problem" - was bei uns aber ja offensichtlich eher der Fall ist. Und die Zuschreibungen, woran es liegt, wenn es auftritt, sind eben sehr widersprüchlich. Bei anderen Pflanzen ist die Richtung da meist viel klarer.

    Ich halte mal fest:
    1. Sie brauchen auf jeden Fall viel Platz. Ob es da mehr um den Platz für die Wurzeln geht oder eher darum, dass die Wasserversorgung (und damit auch das Düngen) gewährleistet ist, ist mir noch unklar. Ich tippe jedoch auf die Wasserversorgung. Sollte ich damit richtig liegen, wäre ein großer Topf also nicht nötig, wenn man konsequent mit dem Gießen dabei ist und viel Dünger nachschiebt.

    2. Sie gehören wohl zu den Starkzehrern. Vorab also Dünger einarbeiten, nach rund drei bis vier Wochen dann regelmäßig 1 x je Woche düngen. Erst mehr für Wachstum und Blätter, später dann etwas mehr Gewicht auf die Blüten legend. Vermutung: Der Grat zwischen ausreichender Düngung und Überdüngung ist sehr schmal, wenn man winzige Töpfe verwendet, noch dazu durchs Gießen auch alles schnell wieder ausgespült werden könnte. Andererseits: Meine Pflanzen wuchsen super in die Längen entwickelten viele Blätter und blühen reichlich. Nährstoffmangel stelle ich mir eigentlich anders vor.

    3. Etwas, das so ziemlich jeder hier bisher berichtet hat ist, dass teilweise 2 x je Tag gegossen werden muss. Was m. E. durchaus logisch ist: Große Pflanze, hat viel zu versorgen, ergo will viel Wasser. Und - mein Eindruck: Vor allem regelmäßig. Nicht erst austrocknen, dann viel Flüssigkeit. Etwas, das wiederum mit größerem Topf besser lösbar wäre. Mit kleinem aber auch lösbar sein könnte. Hier aber vermutlich mehr mit einer Bewässerungshilfe.
    Ich bin mal gespannt, was bei Pyros Vater und meiner Nachbarin raus kommt, die ja zeitlich etwas hinter unserer Aussaat liegen. Sollten deren Pflanzen trotz größeren Topfes bzw. Gartenerde auch so vergilben, liegt es daran schon mal nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Wasserlinse, kannst du das bitte nochmal machen? Ich hab nämlich versehentlich grad diesen Thread von hot-soup gelöscht, als ich nur das 2. Post löschen wollte, weil es doppelt war.

    Tja, Sachen gibt's ... sorry, @hot_soup_green_tee. Wird schon wieder, nicht böse sein!

    P.S. Huch, ich fürchte, das geht gar nicht nochmal so, wie Wasserlinse das gemacht hat, weil besagtes Post hier gar nicht mehr auftaucht. Mal sehen, ob sich meine irrtümliche Löschung rückgängig machen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelverde: Dass die Blüten oft nur bis zum Mittag geöffnet sind, ist normal für Prunkwinden. Hattest du da mal eine andere Sorte, die bis in den Abend hinein blühte?

    Ja, genau, die knallblauen mit den Riesenblüten haben wenigstens durchgehalten, bis der Tag rum war. Nicht bis zum Einbruch der Dunkelheit, aber doch bis so 16, 17 Uhr. Ich schau aber nochmal bei den Fotos nach, wenn ich sie finde, denn in den Exif-Daten ist ja die Uhrzeit der Aufnahme enthalten.

    Meiner allerdings subjektiven Erinnerung nach hatte ich noch nie Winden, die so früh verblüht waren wie meine jetzigen.

    P.S. Knofi, ich hab mal das Wort 'Prunkwinden' in deinen Titel eingefügt, denn so kann man den Thread mit der Suchfunktion finden, wenn man ähnliche Probleme hat. Okay?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    A propos Topfgröße: da bin ich mir wirklich unklar. Meine allerersten Prunkwinden (die dicken knallblauen, oben erwähnt) sind nämlich, da ich noch null Ahnung hatte, aus ihren Anzuchttöpfen gar nicht rausgekommen. Das waren 10-cm-Plastiktöpfe, in die ich je 3 oder 4 Pflanzen gesät hatte. Als die alle brav keimten, hab ich sie draußen ans Geländer der Gartentreppe gestellt, vorübergehend, wie ich dachte, aber die wickelten sich so schnell um die Geländerstäbe, dass ich sie nicht mehr umquartieren konnte, ohne sie zu schädigen.

    Also hab ich sie stehen lassen, die wuchsen auch wie nicht gescheit, blühten fleißig und mussten dann ein Seil hoch Richtung Dachüberstand, weil sie ja eigentlich ganz falsch standen und in viel zu mickrigen Töpfchen ... hab sie täglich durchdringend gegossen, was in den sonnigeren Zeiten seltsamerweise auszureichen schien, jedenfalls besser als in diesem feuchtkühlen Sommer.

    Tja, und allen Pflanzfehlern zum Trotz wuchsen und blühten sie und verloren im unteren Bereich erheblich weniger Blätter als meine jetzigen Winden! :rolleyes:

    2021blmn137.jpg Im oberen Drittel oder Viertel sehen die immer ganz vernünftig aus. Da befinden sich auch die Blüten. In der Mitte der Pflanze ist es dann zwar grün, aber ohne Blüten, und im unteren Teil gibt's nur noch hässlichbraune Blätter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Wasserlinse, kannst du das bitte nochmal machen? Ich hab nämlich versehentlich grad diesen Thread von hot-soup gelöscht, als ich nur das 2. Post löschen wollte, weil es doppelt war.

    Tja, Sachen gibt's ... sorry, @hot_soup_green_tee. Wird schon wieder, nicht böse sein!

    P.S. Huch, ich fürchte, das geht gar nicht nochmal so, wie Wasserlinse das gemacht hat, weil besagtes Post hier gar nicht mehr auftaucht. Mal sehen, ob sich meine irrtümliche Löschung rückgängig machen lässt.
    Sie liess sich rückgängig machen. Der Thread ist wieder da.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    P.S. Knofi, ich hab mal das Wort 'Prunkwinden' in deinen Titel eingefügt, denn so kann man den Thread mit der Suchfunktion finden, wenn man ähnliche Probleme hat. Okay?

    Ja klar. (y)


    A propos Topfgröße: da bin ich mir wirklich unklar. Meine allerersten Prunkwinden (...)

    Als jemand, der ja auch schon erfolgreich Stabtomaten oder sehr große Chilis in kleinen Balkonkästen zog, bin ich ja grundlegend der Meinung, dass zumindest die meisten Pflanzen gar nicht so sehr auf Platz im Wurzelbereich fixiert sind, sondern viel mehr Interesse an passendem Licht, Nährstoffen und Wasser haben. Wenn das stimmt, sind sie glücklich. Nährstoffe und Wasser passend zu dosieren ist aber natürlich recht schwierig, wenn der Topf extrem klein ist und das sind sie bei mir momentan. Vor allem sind sie ohne Wasserresservoir, was bei der Wasserversorgung doch extrem hilft, wie ich finde. Da müsste ich mir vielleicht generell mal etwas ausdenken, wie ich sie besser mit Wasser versorgen könnte. Hat von euch mal jemand diese Bindfadentechnik ausprobiert mit dem Wassereimer daneben? Taugt das?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Beim Al.i gab es so Tröpfelsysteme, die in die Erde gesteckt werden, oben drauf einen PET-Flasche, als Reservoir.
    Das hält zwar bei durstigen Kandidaten auch nur einen Tag, die Wasserversorgung ist aber kontinuierlich und nicht "stop and go" wie beim manuellen giessen.

    Bindfaden und Wassereimer geht theoretisch auch, es ist halt nur nicht gut praktizierbar, vor Allem nicht, wenn man eh mit wenig Platz wirtschaften muss. Die Eimer müssen höher oder zumindest gleich hoch wie die Pflanze stehen. Macht sich unschön und nimmt viel wertvollen Platz im Licht weg.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich besitze Blumat-Gießkegel, habe sie aber dieses Jahr nicht im Einsatz. Dabei steckt man einen mit Wasser gefüllten Tonkegel in die Erde, der Tonkegel ist mit einem dünnen Schlauch auch mit einem Wassergefäß verbunden. Wichtig ist, dass keine Luftblase im Schlauch ist, sonst funktioniert das System nicht.

    Die von Platero als platzfressend beschriebenen Eimer hat man natürlich auch herumstehen, aber als Urlaubsüberbrückung funktioniert das System. Wenn man im Urlaub ist, kann ja auf der Fläche, die man bei Anwesenheit zum Bewegen und Sitzen braucht, durchaus mal ein Wassereimer stehen. (Ich habe Wassereimer mit Deckel, damit nicht so viel verdunstet und nicht zu viele Insekten ertrinken.) Ist man zurück, kann man den Kram ja wieder zurück bauen.

    Ich hatte den Eindruck, dass so die minimale Wasserversorgung gewährleistet ist, aber ein Säufer immer noch zu kurz kommt. Für die Winden habe ich dieses Jahr einfach nicht dran gedacht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    ich habe mir vor vielen Jahren einmal Samen der Prunkwinde gekauft. Da ich die Pflanzenreste und damit die Samen auf dem Kompost "entsorgt" habe, ist sie seitdem nicht mehr aus unserem Garten wegzudenken, weil sie sich schon fast als "Unkraut" aufführt. Sie keimt von allein immer erst sehr spät im Vergleich zum Vorziehen im Töpfchen, steht aber jetzt tiefgrün und gesund da.

    Daher wage ich die These, dass ihre Lebensdauer begrenzt ist und je eher sie gezogen wurde, umso eher zeigt sie eventuell "Alterserscheinungen". Aber eines stimmt, man kann sie fast als "Wasserpflanze" bezeichnen, so oft zeigt sie besonders in den Kübeln, dass sie Durst hat.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich bräuchte eher etwas, das nicht nur im Urlaubsfall unterstützt, sondern generell. Ich gieße einfach zu unregelmäßig - wieso auch immer. In der alten Wohnung war der Balkon immer meine Morgenrunde. Abzupfen, säubern, gießen usw. Seit wir in der neuen Wohnung sind, klappt das irgendwie nicht mehr und so werden viele Pflanzen viel zu unregelmäßig gegossen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten