Blau- und Himbeeren pflanzen

Joh1234

Neuling
Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier, da wir seit kurzem einen eigenen Garten haben.
Wir fänden es schön Him- und Blaubeeren selber anzubauen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob man die Samen einfach in die Erde pflanzen kann oder ob man irgendwas dabei beachten muss. Hat jemand Erfahrung damit? Wenn ich sie heute im Topf aussäe und nächste Jahr raus pflanze. Kann ich dann nächstes Jahr schon mit Früchten rechnen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wenn ich sie heute im Topf aussäe und nächste Jahr raus pflanze. Kann ich dann nächstes Jahr schon mit Früchten rechnen?
    Hallo und Willkommen, wenn du Himbeeren und Blaubeeren aus Samen ziehst, wirst du noch einige Jahre auf Früchte warten müssen - zumindest was die Blaubeeren betrifft.
    Sinnvoller wäre es, in einer guten Gärtnerei Sorten auszuwählen, die sich für euren Standort eignen, dann könntet ihr nächstes Jahr auf jeden Fall schon die ersten Früchte ernten.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Mir wurde gesagt das Blaubeeren den normalen Boden nicht mögen.

    Habe meine im Topf im Boden eingegraben mit Rhododendronerde, die gedeihen seit Jahren prächtig und tragen reichlich Beeren.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @Joh1234,

    willkommen auf dem Forum! :)

    Samen pflanzt man nicht, die sät man, aber ich halte es für zu aufwendig, Heidelbeeren und Himbeeren aus Samen zu ziehen. Was sollte das für einen Vorteil gegenüber gekauften Pflanzen haben?

    Bei mir wachsen sowohl Himbeeren als auch Blaubeeren. Letztere in großen Töpfen auf der Terrasse, da sie sauren Boden brauchen und ich den im Beet nicht bieten kann, hier gibt's Kalkboden. Das Topfdasein gefällt den Blaubeeren aber, denn sie tragen seit Jahren gut.

    Himbeeren mögen den hiesigen Boden und wachsen daher im Freiland.

    Nun gibt's bei Himbeeren und Blaubeeren jede Menge verschiedener Sorten. Bei meinen 3 Heidelbeersorten ist zB eine, die ich nicht empfehlen würde, und bei Himbeeren sollte man sich überlegen, ob man frühe oder späte Sorten möchte (die werden dann unterschiedlich geschnitten zB und sind auch unterschiedlich anfällig für einen Befall mit Kirschessigfliegen).

    Welche Erwartungen hast du denn genau an deine Beerenpflanzen? Mehr in Richtung Naschobst oder eher in Richtung 'große Erträge', so dass es auch für Saft und Marmeladen reicht?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Zu verschenken: pink und blau Grüne Kleinanzeigen 12
    Hexe9 Gelöst Hübsch und blau Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Biete Storchschnabel blau, Rosa Fette Henne und mehr Grüne Kleinanzeigen 23
    P suche gloxiniensamen in blau und naturbelassen, Grüne Kleinanzeigen 0
    G biete Akeleisamen in unterschiedlichsten blau und lia Tönen an. Grüne Kleinanzeigen 6
    vogelspinnen-netz Suche - samen von küchenschellen in dunkel rot und blau Grüne Kleinanzeigen 0
    S Tannen zapfen blau und am harzen!!!!??? Was ist los? Gartenpflanzen 7
    aivlis Schmucklilie blau und weiß Grüne Kleinanzeigen 5
    Beates-Garten Akeleisamen in blau und rosa Grüne Kleinanzeigen 1
    R Haarig und blau, was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Suche Akelei blau und weiß Grüne Kleinanzeigen 1
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    Kusselin Grasfarbe blau bis violett-was ist das? Rasen 2
    Muffi Suche Trichterwinde, Prunkwinde lila blau Grüne Kleinanzeigen 3
    W Ergänzung zur Rot-Blau-LED Gartenpflanzen 0
    R Scheinzypresse Blau (Columnaris) wird bräunlich Hecken 3
    christl Entwicklung gelber Eisenhut wird blau Gartenpflanzen 3
    Guiseppe Gelöst kleine blau/lila Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    scheinfeld Beuteschema in blau.... Wie heißt diese Pflanze? 4
    Yve123 Jungfer im Grünen Blau Grüne Kleinanzeigen 4
    vogelspinnen-netz Biete sämlinge vom lungenkraut blau/rot Grüne Kleinanzeigen 0
    S Wer kennt diese blau blühende Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Luxarion blau blühende Staude.... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elbblümchen Knoblauch eingelegt-blau geworden Essen Trinken 3
    murmi83 Agaven in blau Tropische Pflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten