Blaubeeren im Hochbeet verlieren Blätter

josette

Neuling
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
17
Hallo,

habe 2 Blaubeerpflanzen in einem Hochbeet.
Habe sehr viele Beeren dran,aber seit 3 Tagen fallen die Blätter runter.
Giessen tue ich täglich.Wer weiss was das sein kann?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Josette,

    Was für einen Boden hast du? Blaubeeren möchten ja leicht sauren Boden haben.
    Kann es zu viel Wasser sein? Staunässe mögen sie nicht.

    Kannst du mal ein Bild von deinen Blaubeeren einstellen? Dann ist es einfacher, dir zu helfen als nur ins Blaue zu raten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zuviel Wasser? Meine (wachsen in Kübeln auf der Terrasse) werden nicht täglich gegossen, sondern alle 2 oder 3 Tage, je nach Wetter, und auch schon mal 5 Tage gar nicht. Damit sind sie seit 5 Jahren zufrieden.

    Wenn du ein Foto hättest, könnte man dein Problem vielleicht besser eingrenzen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich schließe mich an. Bei "täglich gießen" werde ich bei Blaubeeren ebenfalls immer ein wenig hellhörig. Meine werden nur selten gegossen und haben in ihren Kübeln (möglichst breit anstatt tief, da es Flachwurzler sind!) keine Probleme.
    Ohne das Schadbild gesehen zu haben würde ich daher auch auf einen "Wasserschaden" tippen - aber natürlich könnte es auch eine andere Ursache haben. Foto wäre u.U. hilfreich.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Alter der Pflanze und des Substrates? Wie oft und womit wird gedüngt? Hast Du zufällig die Wasserwerte zur Hand? Ph und Ec.
     
  • josette

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2019
    Beiträge
    17
    die pflanze ist 1 jahr alt----gedüngt wird mit Beerendünger
     

    Anhänge

    • MOLBIER 001.JPG
      MOLBIER 001.JPG
      523,4 KB · Aufrufe: 199
    • MOLBIER 002.JPG
      MOLBIER 002.JPG
      595,5 KB · Aufrufe: 187
    • MOLBIER 003.JPG
      MOLBIER 003.JPG
      357 KB · Aufrufe: 173

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hm, dafür, dass sie ein Jahr alt ist, dürfte sie gern kräftiger aussehen. Die fühlt sich ganz offensichtlich nicht wohl.

    Mir sieht der Boden zu nass aus, wie ich schon vermutet hatte. Hast du die Pflanze in saure Erde gesetzt? Das braucht sie nämlich. Wenn du dafür aber die gesamte Erde im Hochbeet austauschen müsstest, solltest du die Heidelbeere besser in einen Topf umpflanzen, aber dann gleich richtig, also in Rhododendronerde oder Moorbeeterde (ist das gleiche, steht nur bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich auf den Säcken), und eine gute Drainage unten im Topf anbringen. Und möglichst nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen, sondern mit Regenwasser.

    Beerendünger ist okay, sofern auf der Packung steht, dass der auch für Heidelbeeren geeignet ist (ist er aber meistens). Kaffeesatz mögen die Heidelbeeren auch, und bei mir kriegen sie auch noch geschredderte Fichtennadeln (vom Weihnachtsbaum ;)).

    Wie hoch ist eigentlich dein Hochbeet? Wenn meine Heidelbeeren im Hochbeet ständen, müsste ich zum Ernten auf einen Stuhl steigen ... also Kübel ist auf jeden Fall praktischer, besonders wenn man Vogelschutznetze anbringen muss. Hier ist das nötig, weil die Amseln gern für sich ernten, und zwar noch ehe die Beeren ganz reif sind.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Deutlich weniger gießen, ich schließe mich Rosabelverde an. Hoffentlich ist der Schaden an den Wurzeln nicht schon zu groß. Ich drücke die Daumen.
     
  • josette

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2019
    Beiträge
    17
    Hm, dafür, dass sie ein Jahr alt ist, dürfte sie gern kräftiger aussehen. Die fühlt sich ganz offensichtlich nicht wohl.

    Mir sieht der Boden zu nass aus, wie ich schon vermutet hatte. Hast du die Pflanze in saure Erde gesetzt? Das braucht sie nämlich. Wenn du dafür aber die gesamte Erde im Hochbeet austauschen müsstest, solltest du die Heidelbeere besser in einen Topf umpflanzen, aber dann gleich richtig, also in Rhododendronerde oder Moorbeeterde (ist das gleiche, steht nur bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich auf den Säcken), und eine gute Drainage unten im Topf anbringen. Und möglichst nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen, sondern mit Regenwasser.

    Beerendünger ist okay, sofern auf der Packung steht, dass der auch für Heidelbeeren geeignet ist (ist er aber meistens). Kaffeesatz mögen die Heidelbeeren auch, und bei mir kriegen sie auch noch geschredderte Fichtennadeln (vom Weihnachtsbaum ;)).

    Wie hoch ist eigentlich dein Hochbeet? Wenn meine Heidelbeeren im Hochbeet ständen, müsste ich zum Ernten auf einen Stuhl steigen ... also Kübel ist auf jeden Fall praktischer, besonders wenn man Vogelschutznetze anbringen muss. Hier ist das nötig, weil die Amseln gern für sich ernten, und zwar noch ehe die Beeren ganz reif sind.
    Höhe:80 cm
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Blaubeeren Stecklinge? Obst und Gemüsegarten 14
    Elkevogel Blaubeeren umpflanzen? Obstgehölze 5
    J Blaubeeren auf normalem Boden? Obst und Gemüsegarten 24
    Schneckenflüsterer Apfelbäume und Blaubeeren nebeneinander? Obst und Gemüsegarten 7
    R Blaubeeren Obst und Gemüsegarten 2
    gr.Tanja blaubeeren auch im kübel? Obst und Gemüsegarten 9
    T Blaubeeren vertrocknen Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Blaubeeren umsetzen? Obst und Gemüsegarten 4
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten