Blaudünger auf Schnittlauch

Mideamru

Neuling
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
1
Hallo, leider wurde bei mir vor 3 Wochen der Schnittlauch mit Blaudünger gedüngt. Da Blaukorn ja giftig ist, möchte ich den Schnittlauch nun nicht verzehren. Meine Frage: Ab wann kann ich den Schnittlauch wieder unbedenklich essen?
Danke für die Antwort .
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Mideamru,
    in einem Tierforum hab ich gelesen, dass man ca. 6 - 8 Wochen warten sollte, bis man Pferde, Rinder usw. wieder auf die Weide lässt.

    Leider hab ich ansonsten keine Hinweise gefunden.

    Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Die Wartezeit für Tiere ist dazu da, damit sich der Dünger auflösen kann und diesen die Tiere nicht direkt aufnehmen können. Wenn es zum Beispiel acht Wochen nicht regnet, dann wäre die Zeit zu kurz.

    Zum Schnittlauch würde ich sagen, den kannst Du direkt essen. Der Dünger wird von den Wurzeln nur aufgespalten aufgenommen und auch nur soviel wie die Pflanze zum wachsen braucht. Diese Nährstoffe werden zwar auch in den Pflanzen als Reserve eingelagert, das ist aber auch bei nicht gedüngten Pflanzen so (deshalb ist Kompost ja auch ein guter Dünger, denn er besteht aus diesen Pflanzenteilen).
    Bei Gewächshausgurken die Industriemäßig angebaut werden wachsen die Pflanzen auch direkt in der Nährstofflösung und die Gurken sind auch nicht giftig. Natürlich sollte man überdenken, ob man solch gezogene Pflanzen und Gemüse unbedingt essen möchte. Ich verwende deshalb im Gemüsegarten kein Blaukorn mehr.

    LG Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Blaudünger - Anwendung und für welche Pflanzen geeignet Rasen 14
    G welchen Blaudünger setzt ihr so ein? Obst und Gemüsegarten 19
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten