Blaues Blümchen bei kleiner Wildpflanze. Was ist das?

Etoile66

Mitglied
Registriert
04. Juni 2012
Beiträge
38
Hallo,

auf diesem Forum wurde mir bisher viel bei der Pflanzenidentifierung geholfen.

Daher meine Frage an die "Spezialisten":

wie heißt diese kleine Wildpflanze, die inmitten einer Menge Giersch wächst und blau blüht?

Fleur bleue ds épogode.jpg

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, leider ist das Foto überbelichtet, ich meine aber einen Ehrenpreis (Veronica) zu erkennen.
     

    Etoile66

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    38
  • G

    goldi1965

    Guest
    Hallo Etoile66, die Pflanze neben deinem Ehrenpreis ist allerdings kein Giersch, sondern kriechender Hahnenfuß. ;)
     
  • Etoile66

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2012
    Beiträge
    38
    Danke für den Hinweis auf "kriechenden Hahnenfuß". Habe gerade bei Wikipedia nachgeschaut http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_Hahnenfuß
    Stimmt total.

    Ist eine echte Invasion im Garten.

    Da ich aber Hochbeete eingerichtet habe mit Permakultur - Ziegenmist liegt auf den Beeten den ganzen Winter über - ist die Pflanze dort verschwunden. Ansonsten wuchert sie überall außerhalb der Beete.

    Ich weiß nicht, wie ich sie los werden kann. Meine Ziegen mögen sie nicht, Giersch aber ja.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Den Hahnenfuß packst du bei feuchter Erde am Kragen und ziehst ihn raus. Zur Unterstützung kannst du ihn kurz "anbaggern", also mit ner Schaufel/Hacke/was auch immer kurz die Wurzeln lockern. Er nervt, ist aber bei weitem nicht so invasiv wie Giersch, weil er nicht so krass wurzelt. Wenn du hinterher bist, bekommst du ihn in den Griff. Kannst den Rest samt Wurzel auch ruhig kompostieren, im Gegensatz zu Giersch und Quecke.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lebräb Blaues Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Gelöst Blaues Blümchen - Gewöhnliche Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 3
    karlh Blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 18
    Linserich Gelöst Steinsame - Blaues Blümchen im Wald Wie heißt diese Pflanze? 12
    amneris Blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Tatantula Kleines blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    lebenslang Blaues Blümchen ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 1
    00Moni00 Blaues Halskraut (TraceliumCaeruleum) Gartengestaltung 0
    jola Hab da was Blaues ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    K Blaues Spritzmittel Gartenpflege 3
    gismofussel Blaues Tränendes Herz ? Grüne Kleinanzeigen 6
    Lavendula Frühling lässt sein blaues Band...... Small-Talk 406
    Mohnblume blaues Gänseblümchen wer weiß mehr darüber? Gartenpflanzen 1
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31
    jola Gelöst Ein wunderhübsches Blümchen-Blutblume Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Ein gelbes Blümchen ?? Mohn !! Wie heißt diese Pflanze? 15
    amneris Blümchen mit blauen Blüten - Wegrauke? Wie heißt diese Pflanze? 2
    amneris Gelbes Blümchen und was ist das! Wie heißt diese Pflanze? 7
    amneris Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    azalea Gelöst Wie heiß dieses hübsche Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    amneris Kennt Jemand diese Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    amneris Wie heißen diese Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Gelöst Wie heißt das schöne Blümchen? Wer weiß es? Gelenkblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    amneris Gelbe Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 25

    Similar threads

    Oben Unten