Blauglockenbaum

A

AnnaLampe

Neuling
Wir haben diesen Blauglockenbaum März in unseren Garten gepflanzt. Leider wusste ich nicht, dass man frische Triebe hoch ziehen muss, oder.
Er darf gerne groß werden. Was soll ich tun.
Welchen Trieb würdet ihr wann schneiden. Ist das überhaupt notwendig?
Oder muss man Drahten?

Viele Grüße
 
  • Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Normalerweise braucht man keine Triebe hoch ziehen. Bei Deinem ist nur der Haupttrieb wohl im letzten Winter abgefroren. Ast musst keinen hoch leiten, sucht sich der Bau normalerweise selbst aus und treibt wieder einen nach oben. Du kannst aber natürlich Dir einen Ast aussuchen, der DIR als Haupttrieb optisch mehr zusagt.
     
  • G

    Galileo

    Mitglied
    Falls Du einen möglichst geraden Leittrieb (Haupttrieb) wünschst, wird das mit den vorhandenen Seitentrieben schwer zu realisieren sein.
    Seit Ende July hat die Verholzung eingesetzt und die Triebe dann weniger biegsam.

    Ich würde im Februar/März sämmtliche Seitenstriebe abschneiden und dann von den neu wachsenden den idealsten aussuchen und ihm ab Mai die Wuchsrichtung vorgeben.
    Anfangs mit Isolierband und bei zunehmender Länge stäben.
    Gewebefreies Isolierband dehnt sich in der Sonne und "wächst etwas mit"
     
  • Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Mitglied
    Nimm anstelle des Gewebeklebebandes ein Stück Nylonstrumpf. Funktioniert besser, wächst mi und in diesen Naturbrauntönen sieht man ihn nicht so.
     
  • A

    AnnaLampe

    Neuling
    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
    Ihr seid wirklich spitze.
    Meine Recherche im Internet war nämlich nicht von Erfolg gekürt.

    Ich werde Feb/März alle Seitentriebe kappen und einen neuen Leittrieb aussuchen und ihm den Weg in die gewünschte Form bringen.
    Ich halte euch auf dem LLaufenden.und noch vielen Dank nochmal.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Ich werde Feb/März alle Seitentriebe kappen und einen neuen Leittrieb aussuchen und ihm den Weg in die gewünschte Form bringen.
    Mach doch nicht sowas, laß ihn doch wachsen, wie er das will.
    Meiner kam damals auch mit abgebrochener Spitze hier an, jetzt hat er zwei, und eine tolle Form.
    Finde ich (y)
    20210907_200440.jpg.20210907_200555.jpg
    Ds 2 te Bild ist gegen das Licht, da kann man die Form gut erkennen .
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom