Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät

Dara

Neuling
Registriert
17. März 2011
Beiträge
18
Ort
Wien
Hallo liebe Hausgarten-Gemeinde!
Wider besseren Wissens habe ich heuer im August Blaukissen in einem Balkonkasten ausgesät und diese sind auch schön aufgegangen.

Jetzt sind die Minis wahrscheinlich zu klein um im Garten ausgepflanzt den Winter zu überstehen (von den Schnecken mag ich gar nicht erst anfangen) und meine Frage lautet nun:

Was mach ich mit den vielen Pflänzchen? Pikiert sind sie noch nicht, sondern sitzen dicht an dicht im Balkonkasten (FOTO folgt)

1. Aussetzen und hoffen?
2. Die großen ins Töpfchen und auf der Terasse geschützt stehen lassen?
3. in der Werkstatt überwintern? Kalt bis 0 Grad, Fenster vorhanden

Wegschmeißen mag ich die Pflanzen nicht, weil mir das erste Mal die Blaukissensaat überhaupt aufgegangen ist...

Zum Aussetzen/Pikieren auch noch eine grundsätzliche Frage: Setzt man die Blaukissensämlinge in Gruppen in einen Topf/Pflanzloch oder einzeln?

Ich hoffe auf Vorschläge und vielleicht ist ja dem einen oder anderen auch schon die Zeit im Sommer davongelaufen und es hat jemand ähnliche Probleme gelöst bekommen.

Danke im Voraus und einen schönen Gruß aus Wien!
Dara
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo
    Wenn es wirklich so viele sind würde ich alle 3 Varianten Probieren

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Achim
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich denke, dass alle 3 Varianten funktionieren. Eigentlich sind die unverwüstlich. Nur austrocknen dürfen sie nicht.
     
  • Dara

    Neuling
    Registriert
    17. März 2011
    Beiträge
    18
    Ort
    Wien
    Vielen Dank Pepino & Gartenacki!

    Ich werde es wirklich so machen wie vorgeschlagen und die Partie dritteln und im Frühling hier eine Bilanz ziehen ;-)

    Schönen Herbst an alle!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Blaukissen zurückschneiden Stauden 5
    tarabas Blaukissen vorgezogen. Ab welcher Größe einpflanzen? Gartenpflanzen 9
    etaner Blaukissen von Vögeln ausgepickt Gartenpflanzen 3
    Gynura Polsterstaude Blaukissen, Sedum album Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Frage wg. Blaukissen Stauden & Gehölze 36
    J blaukissen Gartenpflege 3
    H Blaukissen Gartenpflege 1
    HeikeR Hortensie und Blaukissen Wie heißt diese Pflanze? 9
    K Hat meine Jungpflanzen einen Nährstoffmangel? Tomaten 14
    schwäble Wir bekommen Grünspargel-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    S Jungpflanzen wachsen nicht? Oder ungeduldig? Obst und Gemüsegarten 8
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    S Düngen Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 24
    P Jungpflanzen überwintern!? Pflanzen überwintern 6
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    C Helle Punkte auf Tomaten-Jungpflanzen Tomaten 5
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    B Jungpflanzen von Tomaten vergeilen? Tomaten 75
    M Jungpflanzen (habanero) am Stängel abgeknippst Help?! Obst und Gemüsegarten 5
    Scarlet Meine Jungpflanzen Obst und Gemüsegarten 17
    Scarlet Frage zu Jungpflanzen tiefer setzen Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten