Blaukissen von Vögeln ausgepickt

etaner

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
95
Ort
Buchloe
Ich ärgere mich gerade über meine Blaukissen und Moossteinbrech die immer von Vögeln richtige ausgepickt werden und dann vertrocknen. Ich hatte so schön gewachsene Blaukissen und nun ist nicht viel davon übrig.
Den Vögeln kann man ja keinen Vorwurf machen die finden darunter immer schön feuchte Würmer u. Schnecken.
Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann.
 
  • B

    barisana

    Guest
    streifen aus alufolie soll vögel abschrecken. obs hilft, weiss ich nicht.
    die folgende methode ist jedenfalls einen versuch wert:
    Alufolie schreckt Vögel ab
    es gibt auch fertige vogelschreckstreifen zu kaufen (z.b. von neudorff)
    alternativ müsstest du auf blaukissen etc. verzichten.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo,

    in meinem Steingarten habe ich im Sommer auch hin und wieder herausgerissene Pflanzenteile und abgeknipste Blütenstengel. Von der Terasse habe ich diese Stengelknipser beobachten können. Es sind Spatzen, die Nistmaterial suchen. Wenn sie wenigstens das abgeknipste Material alles verwenden würden. Sie knipsen die Blütenstengel ab und lassen sie liegen.
    Ich mache nichts dagegen. Ich finde es häßlich, wenn zwischen schön blühenden Pflanzen Alustreifen hängen.

    Viele Grüße karlh
     
  • etaner

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    95
    Ort
    Buchloe
    Hallo Danke für eure Antworten. Ich werde mir was anderes überlegen müssen zum anpflanzen es sollte niedrig wachsen und so ein Lückenfüller sein vielleicht hat jemand einen Vorschlag. Denn die Alufolie kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Blaukissen zurückschneiden Stauden 5
    D Blaukissen Jungpflanzen- zu spät angesät Gartenpflanzen 3
    tarabas Blaukissen vorgezogen. Ab welcher Größe einpflanzen? Gartenpflanzen 9
    Gynura Polsterstaude Blaukissen, Sedum album Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blacky30 Frage wg. Blaukissen Stauden & Gehölze 36
    J blaukissen Gartenpflege 3
    H Blaukissen Gartenpflege 1
    HeikeR Hortensie und Blaukissen Wie heißt diese Pflanze? 9
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18

    Similar threads

    Oben Unten