Blaukorndünger übrig und lauter Fragen

CFR

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2009
Beiträge
130
Hallo,

nachdem meine Pflanzen mit dem Sturm doch besser als erwartet fertig geworden sind, hab ich nun begonnen mit Blaukorn meine Gurken, Mangold und die Kürbisse zu düngen (bevor jetzt einer sagt, Blaukorn ist nicht gerade umweltfreundlich und ich solle Brennesjauche benutzen und Hornspäne, ja da hat derjenige recht aber gerade aus dem Grund mag ichs nicht wegschmeißen und es war von meinem Freund noch eins da und wird aber seit Jahren nicht verbraucht)
So nun meine Fragen
1. Wie oft düngt man denn Gurken, Zucchini, Mangold und Erdbeeren mit Blaukorn (hab mir beim Nachbarn zwei große im Kübel ergattern können)?
2. Ist es schädlich für die Pflanzen, wenn ich das Blaukorn in Wasser auflöse, da es durch die Lagerung eher pastenartig als körnig ist?
3. Gibt es Gemüse und Obstsorten die man damit auf keinen Fall düngen sollte?
4. Ist es in dem Fall zuviel Dünger wenn ich auf 10 l Wasser drei Esslöffel Blaukorn auflöse?

Gruß


CFR
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    So nun meine Fragen
    1. Wie oft düngt man denn Gurken, Zucchini, Mangold und Erdbeeren mit Blaukorn (hab mir beim Nachbarn zwei große im Kübel ergattern können)?
    2. Ist es schädlich für die Pflanzen, wenn ich das Blaukorn in Wasser auflöse, da es durch die Lagerung eher pastenartig als körnig ist?
    3. Gibt es Gemüse und Obstsorten die man damit auf keinen Fall düngen sollte?
    4. Ist es in dem Fall zuviel Dünger wenn ich auf 10 l Wasser drei Esslöffel Blaukorn auflöse?

    Gruß

    vorab: Blaudünger ist nicht schlecht. Vor allem kann er kurzfristig wirken, was viele organische Dünger nicht können.

    zu den Fragen:

    1. nicht wie oft sondern wann düngt man wie viel pro qm. So verschiedene Pflanzen haben unterschiedliche Ansprüche
    2. nein
    3. nein - auch hier wieder das wann: Rosen zum Beispiel ab August nicht mehr düngen, sonst reift das Holz nicht mehr aus.
    4. nein, allerdings kommt es nicht darauf an in wie viel Wasser du das auflöst, sondern darauf, auf wie viele Pflanzen du das Wasser verteilst.

    Lieber öfter wenig düngen als einmal zu konzentriert. Das gilt auch für Brennnesslejauche und andere Biodünger.

    Apisticus, der flexibel düngt
     

    CFR

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    130
    Im Bezug auf wann geht es mir persönlich hauptsächlich um unten genannte Pflanzen.

    ich hab mit zwei Gießkannen 6 Kohlrabipflanzen, 6 Weißkohlpflanzen, 3 Gurkenpflanzen, 2 Zucchinipflanzen, 3 Stangenbohnen und 3 Buschbohnen, 8 Mangoldpflanzen, 12 Karottenpflanzen und 6 Porree(horte) gedüngt!? Achja 8 Erdbeerpflanzen waren auch noch dabei. Also mir kommt da jetzt nicht viel vor für doch recht viel Pflänzchen.. :(
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Es gibt Starkzehrer, Mittelzehrer und Schwachzehrer....das spielt bei der Fruchtfolge eine Rolle, aber auch bei der Mischkultur...hier eine Tabelle

    Die Bohnen sind nun genug gedüngt, die brauchen nicht viel. Stickstoff binden bald ihre Knöllchenbakterien.
    Erdbeeren kannst nächsten Monat nochmal was geben, aber nicht viel. Ab August bilden sie ihre Blütenanlagen für das nächste Jahr.

    Die Starkzehrer würde ich laufend weiter versorgen, vor allem die Kohlpflanzen. Hier setze ich gerne Kalkammonsalpeter ein, der hat 26 % N und 10 % Ca. Kalk beugt der Kohlhernie vor. Die Gurken mögen glaub nicht so gerne oft Blaudünger, sie sind salzempfindlich, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hier also schwerpunktmäßig organisch düngen. Also Brennnesseljauche zusätzlich für die Starkzehrer kann nicht schaden. Aber verdünnt!

    Außerdem musst du natürlcih beachten, dass junge Pflänzchen empfindlicher auf Kunstdünger reagieren wenn man zu hoch dosiert, lieber da vorsichtig sein. Mir sind auch schon mal ein paar meiner Maispflanzen eingegangen, weil ich es zu gut gemeint habe. Weniger ist manchmal mehr.

    Viel Glück!

    Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Leonarda1 Apothekerrose übrig Grüne Kleinanzeigen 1
    Spätzin Marmorfensterbänke übrig, Tipps erbeten Haus & Heim 16
    Eisenkraut Wer hat ein Topfballen-Gerät übrig? Grüne Kleinanzeigen 8
    Eisenkraut Wer hat Frühlinfsprimeln übrig? Grüne Kleinanzeigen 13
    M Hunter MP Rotator Düsen übrig Bewässerung 1
    N Rainbird HE-VAN Düsen übrig geblieben... Bewässerung 3
    Rosabelverde Hätte Rizinus-Samen übrig Grüne Kleinanzeigen 3
    sarkuma Hat jemand Vogeleier übrig? Haustiere Forum 4
    B noch Samen übrig Tomaten 7
    tina1 Weihnachtsbäckerei-Ausstechförmchen übrig Small-Talk 20
    tantemaral So viele Blumenzwiebeln übrig Gartenpflanzen 14
    Roxi Luzula sylvatica 'Tauernpass' übrig Grüne Kleinanzeigen 5
    F Jiaogulan übrig??? Grüne Kleinanzeigen 2
    M Steckzwiebeln übrig Grüne Kleinanzeigen 3
    kräuter010 wer hat Samen der Gotu kola übrig? Grüne Kleinanzeigen 3
    Zwergerl Wer hat Tomaten, Gurke u. Zuchini Samen - Lampionpflanze - übrig?? Grüne Kleinanzeigen 9
    R Urinschaden Hund - nur noch Matsch und Erde übrig Rasen 6
    L habe Samen übrig von: Grüne Kleinanzeigen 1
    Roxi Bergenien übrig Grüne Kleinanzeigen 2
    M Wer hat noch Tagetessamen übrig? Grüne Kleinanzeigen 3
    S 'Vertikutierergebnis' läßt zu wünschen übrig... Rasen 3
    P Samen übrig Grüne Kleinanzeigen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 20
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten