Blauregen: Seitentriebe über der Wurzel

hollybolly

Neuling
Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
3
Hallo Ihr Blauregenkenner,

Einer meiner zwei Blauregen hat die Unart, direkt über dem Erdboden so peitschenartige, sehr raschwüchsige Triebe abzufeuern. Diese laufen schnurgerade mit beängstigender Geschwindigkeit am Boden entlang und sind nicht in der Lage, sich um irgendetwas zu winden. Was ja auch Vorteile hat, wenn man sie hochbindet.
Meine Frage:
Blühen diese Triebe?
Oder sind es wilde Triebe, die man unbedingt abschneiden soll?
Seit ich diese wachsen lasse, wachsen die normalen Triebe langsamer.
Bitte nur antworten, wer Erfahrungen damit hat.

lg Holger
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo Holger!

    Du kannst Dir ja aus diesen Trieben Stämmchen ziehen.
    Da mach ich gerade mit meinen.
    Irgendwie find es es zu schade, diese einfach abzuschneiden.

    Einfach Absenker machen, einen Bambusstab in die Erde und 2 bis 3 Triebe daran hochbinden. Am besten gedreht.
    Das schaut sehr schön aus.

    Ich lasse sie aber so lange an der Mutterpflanze, bis sie blühen.
    Wie lange dies dauert, kann ich leider nicht sagen.
    Bin noch in der "Versuchsphase", hoffe aber bei meinem "Zweijährigen" auf nächstes Jahr
     

    hollybolly

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Sabine

    Danke für Deine Antwort. Aber ob diese wildwüchsigen "Peitschen" blühen, weist Du auch nicht wirklich?

    lg Holger
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    .... Aber ob diese wildwüchsigen "Peitschen" blühen, weist Du auch nicht wirklich?


    Hallo Holger,
    diese (im ersten Jahr lichtfliehenden und noch nicht windenden Triebe) sind Teil der ausgefeilten Strategie(n), mit der sich Blauregen vermehrt und weiteren Lebensraum erobert.
    Wenn du sie kürzt und/oder hochbindest, winden sie spätestens nächstes Jahr und entwickeln sich wie jeder andere Trieb (auch hinsichtlich Blüte).
    Solche Triebe werden übrigens nicht nur nahe den Wurzelhals gebildet - man findet sie auch weiter oben, wo sie im Schatten zwischen Laub und Wand ähnlich wie der Austrieb von Spreizklimmern aufwärts streben. Man kann sie hervorragend zur Verjüngung benutzen.

    Mehr zum Thema siehe Wisteria.
    Mehr schreib ich dazu heute nicht - ab sofort 14 Tage Urlaub (= PC- und Internetabstinenz) ;)

    Grüße TB
     
  • hollybolly

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2009
    Beiträge
    3
    biotekt, hab vielen, vielen Dank!!! Habe schon viele Deiner Beiträge zum Thema Blauregen gelesen, die alle sehr kompetent anmuten. Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub und freue mich auf weitere Blauregentipps in frühestens 14 Tagen ;-) Ich liebe diese Pflanze.

    lg Holger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Kann ich Blauregen im September zurückschneiden Stauden & Gehölze 7
    B Blauregen Triebspitzen sterben ab Stauden & Gehölze 7
    Schwabe12345 Blauregen - seltsame Blätter Gartenpflanzen 1
    S Blauregen krank? Gartenpflanzen 6
    B Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren? Stauden & Gehölze 3
    S Wie entfernt man Blauregen nachhaltig? Klettergehölze 10
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Farmer Blauregen Samen Gartenpflanzen 2
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    F Bogen mit Wisteria / Blauregen - wie? Rankhilfe nötig? Klettergehölze 14
    P Barriere gegen Blauregen Gartenpflege 3
    K Fragen zu "Blauregen" Gartenpflanzen 19
    T Gelöst Was wird das? - Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schnuffschnuck Wisteria Chinensis - Chinesischer Blauregen Gartenpflanzen 3
    S Blauregen treibt nicht richtig aus - woran liegt das? Klettergehölze 5
    K Träger Flieder und Blauregen Stauden & Gehölze 11
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    P Blauregen - Standort und Pflege Stauden & Gehölze 2
    T Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    P Pergola für ein Blauregen-Leben Gartengestaltung 11
    sonneva Blauregen blüht nicht mehr - Was kann ich tun? Stauden & Gehölze 4
    B Blauregen tot! Stauden & Gehölze 19

    Similar threads

    Oben Unten