Blauregen treibt nicht aus - ist er erfroren?

Barbara1987

Neuling
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben vor 10 Jahren einen Blauregen (Wisteria) eingepflanzt und wir mussten uns nie stark drum kümmern, er kam jedes Jahr in voller Blüte und trieb so schnell aus, dass wir kaum hinterher kamen. Doch dieses Jahr kommt plötzlich gar nichts mehr. Während alles andere austreibt und grün wird, regt sich am Blauregen überhaupt nichts. Heute vor einem Jahr stand er schon fast in voller Blüte. Als ich mir heute Morgen mal die Äste genauer angesehen habe, habe ich gesehen, dass sie ganz holzig und staubtrocken sind. Nur ein paar dickere, hellere Äste sind noch etwas grün außen, aber innen auch holzig. Ein paar kleine Knospen sind dran, die sind aber braun und entwickeln sich nicht weiter.

Ist der Blauregen etwa vertrocknet oder erfroren? Mein Mann hatte ihn im Herbst etwas stärker zurück geschnitten. Das hatte ihm aber bisher noch nie was ausgemacht.

Weiß jemand, wie man ihn noch irgendwie retten kann? Ich bin echt verzweifelt :´(

LG Barbara
 

Anhänge

  • 20200409_083723.jpg
    20200409_083723.jpg
    837,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • 20200409_083758.jpg
    20200409_083758.jpg
    322 KB · Aufrufe: 246
  • 20200409_083838.jpg
    20200409_083838.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 240
  • 20200409_083918.jpg
    20200409_083918.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 235
  • 20200409_083934.jpg
    20200409_083934.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 251
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, Barbara
    warte noch ein bißchen ab, meiner ist auch noch nicht soweit. Wenn wir Beide Pech habe, ist vielleicht der
    Großteil der Knospen erfroren, wie bei meinen Hortensien.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Ist der Blauregen etwa vertrocknet oder erfroren?...
    Wisteria gilt als gut bis ausreichend winterhart, deswegen glaube ich nicht, dass er erfroren ist (im "Winter" 2019/2020 sowieso nicht).
    Ich denke eher an einen Trockenschaden, da der Wasserbedarf eines Blauregens schon überdurchschnittlich hoch ist.
     
  • Barbara1987

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Es gibt, glaub ich, noch Hoffnung. Ich habe ihn jetzt jeden Tag kräftig gegossen und einmal gedüngt. Einige Äste treiben nun an den Knospen grün aus und unten am Stamm kommen auch neue Triebe :D

    Vermutlich war er wirklich vertrocknet. Komisch, wir hatten ihn in den 10 Jahren nicht ein einziges Mal gegossen... Generell stelle ich fest, dass dieses Jahr einige Pflanzen viel länger brauchen um auszutreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blauregen treibt nicht richtig aus - woran liegt das? Klettergehölze 5
    D Blauregen treibt andere Blätter? Stauden & Gehölze 6
    J Wann treibt der Blauregen aus ? Stauden & Gehölze 10
    Sarabi Blauregen abschneiden - Treibt die Wurzel weiter aus? Stauden & Gehölze 104
    scheinfeld Gelöst Schoten unbekannt (Glyzine / Blauregen) Wie heißt diese Pflanze? 16
    G Kann ich Blauregen im September zurückschneiden Stauden & Gehölze 7
    B Blauregen Triebspitzen sterben ab Stauden & Gehölze 7
    Schwabe12345 Blauregen - seltsame Blätter Gartenpflanzen 1
    S Blauregen krank? Gartenpflanzen 6
    S Wie entfernt man Blauregen nachhaltig? Klettergehölze 10
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Farmer Blauregen Samen Gartenpflanzen 2
    S Blauregen zu Hochstamm erziehen Gartenpflanzen 6
    E Wie schneide ich 1-jährigen Blauregen zurück? Klettergehölze 3
    F Bogen mit Wisteria / Blauregen - wie? Rankhilfe nötig? Klettergehölze 14
    P Barriere gegen Blauregen Gartenpflege 3
    K Fragen zu "Blauregen" Gartenpflanzen 19
    T Gelöst Was wird das? - Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Schnuffschnuck Wisteria Chinensis - Chinesischer Blauregen Gartenpflanzen 3
    K Träger Flieder und Blauregen Stauden & Gehölze 11
    Montag Bonsaischule: Montags Zierkirsche und Blauregen Gartenpflanzen 16
    P Blauregen - Standort und Pflege Stauden & Gehölze 2
    T Blauregen Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Efeu und Blauregen mixen??? Wird das was??? Stauden & Gehölze 6
    P Pergola für ein Blauregen-Leben Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten