Blick zur Garage verschönern

Brina0706

Neuling
Registriert
02. März 2013
Beiträge
4
Hallo an Alle!

Ich bräuchte dringend euren Rat. Unser Nachbar baute direkt an unserer Grundstücksgrenze seine Garage, somit sehen wir vom Wohnzimmer aus in eine 10m lange und 3.5m hohe graue Wand...kein schöner Anblick...

Habt ihr eine Idee,wie wir diesen Anblick verschönern können? Glaubt ihr Holzelemente mit einem Draht gespannt würden nach was aussehen? Mein Mann meinte wir könnten Blumen rauf wachsen lassen, so dass eine Blumenwand entsteht. Was halt ihr davon und hat jemand andere Vorschläge? Kindersicher muss es sein, unser Zwerg ist erst 15 Monate. Danke für eure hilfe!!

Brina
 
  • T

    TineB.

    Guest
    Einfach nur erschreckend. Und dann wundert man sich über Nachbarschaftsstreitigkeiten.
     
  • Brina0706

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    4
    Spalierobst ist eine sehr gute Idee. Ich frag mich lei wie es im Winter aussieht? Gibt es winterfeste Kletterpflanzen? Uns wäre wichtig diese grausige Wand Sommer wie Winter abzudecken...

    Danke :)
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Brina,
    bei uns sind Garagen auf der Grundstücksgrenze nur bis 2 m Höhe erlaubt.

    In welchem Bundesland wohnst du, wo solch ein Bauwerk erlaubt ist????

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. In unserer etwas entfernten Nachbarschaft baute mal jemand ein Partyhaus mit diesem Ausmaß - es musste (da nicht genehmigungsfähig) zurückgebaut werden auf 2 m Höhe!
     
  • Brina0706

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    4
    Ich komme aus Österreich, Kärnten und bei uns so Bauten leider erlaubt. Wurde genehmigt...LG
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Aha, Brina - dann kann man nichts machen.:(

    Ja, immergrün ist Efeu.

    Das Problem wird sein, dass der Nachbar sicher nicht möchte, dass der Efeu an seiner Garagen-Wand festwächst - es sei denn, es wäre eine Betonwand.

    Wie viel Platz ist von eurer Hauswand bis zur Grenze/Wand?

    fragt
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    So was ist wahlabhängig und kommt auf die Bauordnung der Stadt/ der Gemeinde bzw. des baugebietes an. Die Frage ob erlaubt oder nicht, kann also absolut nicht für alle Grundstücke gleich beantwortet werden. Ansprechpartner in Deutschland ist das zuständige Bauamt.

    Nein Obst hat natürlich keine Blätter im Winter.

    Nehmt es als Chance. oder setzt einen Rankzaun davor dann habt ihr im Winter wenigstens den.
    Was ich machen würde ist reden bevor ihr irgendwas macht, denn niemand macht sowas und lacht sich bei ins Fäustchen. Entweder ist denen gar nicht klar wie es euch triffft oder sie können gar nicht anders.
    Warum kein Bild an der Wand für die dunkle Jahrezeit?
    Ich denke an ein Landschafsbild das weite bringt, sowas kann man mit Beamer oder Polylux groß bekommen.

    Eine computersimulation des annährend endgültigen aussehens als Foto nehme ich dann mit, wenn wir die Wand unserer Nachbarn neu machen wollen, als Argument: dann haben wir was wir wollen und Sie müssen es nicht machen. sie waren völlig überrascht positiv und haben gleich ihre Seite alles wo wir nicht ran kommen, mitgestrichen.

    Liebe Grüße Suse
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Vor dieser Wand könntet Ihr ein tolles Beet anlegen mit 2 bis 3 Obelisken, die mit Rankpflanzen begrünt werden können. Im Beet sollten Blühpflanzen und Immergrüne verwendet werden, damit Ihr einen ganzjährig schönen Ausblick habt.
    Die Bepflanzung richtet sich natürlich nach der Himmelsrichtung bzw. Sonne und Schatten im Beet. Macht Euch auch Gedanken, welche Blütenfarben gut aussehen würden vor der Wand.
    LG von Hero
     
  • R

    Rentner

    Guest
    ...somit sehen wir vom Wohnzimmer aus in eine 10m lange und 3.5m hohe graue Wand...kein schöner Anblick...
    Habt ihr eine Idee,wie wir diesen Anblick verschönern können?
    Streich die Wand weiß, kauf dir einen guten Beamer, dann könnt ihr großformatiges Heimkino genießen.
     

    Brina0706

    Neuling
    Registriert
    02. März 2013
    Beiträge
    4
    Danke für eure Antworten!!

    Gärtnern und überhaupt Gartengestaltung sind absolutes Neuland für mich, deshalb frage ich einfach alles nach, okay? ;-)

    Was muss ich tun damit ein Spalier mit 3.5m Höhe gut steht und bei Unwetter oder dergleichen nicht umfällt? Kann man Kletterpflanzen mischen? Also zb Efeu mit Rose oder was anderem blühenden? So wäre die Wand im Winter nicht nackt und im Sommer zusätzlich schön bunt.

    Ich glaub Obelisken in dieser Höhe gibt es kaum, oder?

    Wie geht man am besten vor, wenn man ein Rankgitter bzw Spalier selber baut? Bestimmt gibt es Profis unter euch :))

    Danke!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nimm Bodenhülsen zum einschlagen oder einbetonieren und darauf Pfosten gibt es passend in 7x7 oder 9x9 cm und bis ca 3 Meter. so hoch ist aber auch keine Garage. Stabil wird es bei unter 2 Meter abstand.

    Mischen kannst du alles was sollte dich daran hindern, nur Efeu wird jährlich größer und könnte die Rose erdrücken. Wenn ihr so wenig Erfahrung habt, was gar nicht geht, man geht ja nicht nur durch Betonlandschaften, in jeder Stadt gibt es Grünanlagen, wäre es gut erstmal welche (Erfahrungen) zu sammeln. Man kann Rosarien, Botanische Gärten, Zoos, besuchen. Natürlich einfach Bau- und Gartenmärkte abklappern. Dann Gartenkataloge haben unmengen an Tipps und natürlich auch unser Forum.

    Im Winter sieht alles grau aus, auch auch beblätterte Efeu Wände. Das werdet ihr auch nicht ändern, damit lebt man irgendwann. Und es ist ja nur eine Garage wir hatten früher ausser zwischen den Nutzgärten auf Höfen immer Mauern zum Nachbarn. Das war Standart und auch verdammt gut so. Eine massive Wand ist klasse zum Spielen spendet unter Umständen wichtigen Schatten und gibt etwas Privatsphäre.

    Gruß Suse
     

    elfenfloh

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2007
    Beiträge
    45
    Hallo,

    spontan fällt mir dazu nur Bambus ein. Wir haben einen zum Nachbarn hin stehen und der ist absolut blickdicht. Es gibt unterschiedliche Größen. Einfach mal einen Fachmann fragen -auch wegen einer evtl. Wurzelsperre! Aber es sieht toll aus und ist auch im Winter schön.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Orangina Endabstimmung Fotowettbewerb April 2021 "Der Blick nach oben" Archiv 59
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb April 2021 " Der Blick nach oben" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb April 2021 „Der Blick nach oben“ Archiv 33
    billymoppel Blick ins Amselnest Tiere im Garten 13
    K Tiere in einem anderen Blick Tiere im Garten 1
    M was tobt da auf meiner yucca?? kurzer blick auf d bilde Gartenpflanzen 8
    M notfall Kentiapalme krank?! bitte um einen kurzen blick auf d bilder, Bitte Tropische Pflanzen 20
    a.kin Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke Gartenpflanzen 2
    Stephanie174 Ich blick nicht durch (Laptop) Computerprobleme 40
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten