Blitzschutz bzw. wie bekomme ich die alte Antenne runter

Michi32

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
44
Ort
Uelzen
Blitzschutz bzw. wie bekomme ich die alte Antenne runter

Hallo,

heute habe ich mit erschrecken festgestellt, das die alte Antenne und die Satanlage (im Mietshaus - unbewohnt) nicht mehr geerdet sind, wurden mal an den Heizungsrohren geerdet, aber durch den Frostschaden habe ich ja neue Rohre und die alten sind abgeflext (am Reststück sind noch die Kabel dran ). Entspricht auch nicht Norm denke ich, gemacht hat es mal mein verstorbener Vater, der war Radio- und Fernsehtechniker und später hat er mal Radarmeister (glaube so hieß es) beim der Bundeswehr gemacht.

Erste Idee war ich kaufe mir 50m 16mm² Erdungskabel und einen 2,5m langen Kreuzerder und erde die Satschüssel und die Antenne 3 Meter vom Haus entfernt.

Später kam mein Cousin, weil wir das kleine Haus (da lebe ich) noch weiterverputzen wollten, ich erzählte ihm es von der Erdung und er sagte mir, dass lohnt sie nicht zu Teuer, lieber gleich alles vom Dach hohlen und aufgrund der Wetterlage zur Zeit bei uns (Regen oder nicht) wollten wir es probieren. Leiter ran, aber sind gut 10m (Giebelseite) hoch, haben wir es dann wieder doch lieber eingestellt (bei mir in 4 Meter Höhe schlottern die Knie - mein Cousin wäre hoch, war ihm aber doch auch zu hoch).

Über das Dach kommt man ran, aber nicht an den Mast der Antenne. Meine Idee wäre es den Mast so weit ab zu demontieren und dann alles über das Dach abzuseilen und später den Rest und den Mast tief ab sägen.

Vielleicht hab ihr ja Ideen wie man da vorgeht.

Am besten mache ich morgen Bilder vom Haus.

Da fällt mir noch ein, hab ja zwei Brenntwertheizungen (Untere und Obere Wohnung) und die haben auch zwei Edelstahlschornsteine mit Haube (wegen der Versottung des alten Schornsteines) muß sowas nicht auch geredet werden?

Lieben Gruß
Michael
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Blitzschutz bzw. wie bekomme ich die alte Antenne runter

    Hallo Michael,

    Willst Du den Satschüssel einfach entfernen (keine Glotze mehr?)?.

    Was für'ne Dacheindeckung ist vorhanden? Dachneigung?
    Wenns Ziegel sind, dann weißt Du das die Ziegel ein Stück hochgeschoben werden kann, dann läuft man auf die Lattung/Oberkante der untenliegenden Ziegel recht sicher (aber trotzdem auf Sicherung achten - besonders wenn Du nicht schwindelfrei bist).

    Wenn der Sat..... bleiben soll, dann kenne ich es so daß an die Potentialausgleichschiene im Keller (soweit vorhanden) geerdet wird. Ob Kreuzerder ausreicht muß jemand der sich auskennt damit berechnen.

    Meine Kaminkopfeinblechung (Kupfer) ist mit'm Blitzableiter verbunden.

    Gruß,
    Mark
     

    Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    AW: Blitzschutz bzw. wie bekomme ich die alte Antenne runter

    Hallo Mark,

    danke erst mal für die Antwort :)

    Da es sich bei dem Haus um das Vermietungsobjekt handelt kann ruhig die Schüssel runter (die Antenne ist eh überflüssig). Zukünftige Mieter können Kabelanschluss nehmen oder auf ihre Kosten eine Satanlage installieren.

    Ich selber habe auch eine Schüssel, die werde ich auch die Tage prüfen, die ist zwar auch geerdet über die Überdachung (Eisenträger) und die sind über das alte Fallrohr geerdet (welches noch in der Erde ist).

    Denke mal in den 60`igern war es mal o.k aber heute nicht mehr.

    Anbei ein paar Bilder, sind zwar nicht gut wegen dem Regen, aber ich denke sollte nicht so schwer die Anntennen runter zu bekommen.

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge

    • an4.jpg
      an4.jpg
      199,2 KB · Aufrufe: 146
    • Ant3.jpg
      Ant3.jpg
      167,8 KB · Aufrufe: 160
    • antenne.jpg
      antenne.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 168
    • Sat.jpg
      Sat.jpg
      226 KB · Aufrufe: 484
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Blitzschutz bzw. wie bekomme ich die alte Antenne runter

    Hallo Michael,

    Zum Satschüssel demontage einfach aus die Dachluke raus, Ziegel in angenehme Schrittbreit hochschieben und dann kannst Du Prima hinkommen.
    Vergess nicht die Schraubenlöcher dichtzumachen.

    Antenne entfernen ist halt Leiterarbeit. Wenn das Antennawerk zuerst gelöst und entfernt ist dann vermutlich den Halter leicht zu entfernen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Strauchel Blitzschutz am Einfamilienhaus Haus & Heim 7
    G Wildhecke retten bzw ergänzen Naturnahes gärtnern 17
    V Sumpf- bzw. Teichpflanzen Teich & Wasser 6
    Hortensienfan Wer bzw. was köpft Tulpen? Zwiebelpflanzen 23
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Stupsi Gelöst Pflanzenbestimmung (Dipladenie bzw. Mandevilla) Wie heißt diese Pflanze? 11
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    nobbly_bobbly Suche TBV, bzw. Tulpenmosaikvirus infizierte Knollen Grüne Kleinanzeigen 1
    londoncybercat7 Wie seid ihr zu euren Katzen gekommen bzw. eure Katzen zu euch? Haustiere Forum 31
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Was bzw. wofür ist dieses "Werkzeug"? Heimwerken 16
    Piccola Balkonhochbeet bzw. Tischhochbeet richtig füllen und Staunässe vermeiden Obst und Gemüsegarten 3
    H Verdrahtung bzw. Programmierungsfehler bei Hunter PRO-HC Bewässerung 2
    S Welche Pflanze bzw. Blume ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Trachycarpus Palmen um- bzw. auspflanzen an einen anderen Standort Tropische Pflanzen 4
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    B Bitte Hilfe bei Rasen-Rettung bzw. Neuanlage Rasen 16
    Cathy Stauden - bzw Pflanztipps für Vorgarten gesucht Stauden 1
    M Filterfrage an Tiefbrunnen bzw. Ventilbox / Tropfschlauch Bewässerung 2
    V Wie heisst diese Frucht bzw. dieser Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten