Blöde Düngerfrage

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Hi Leute,

Blöde Frage, hat es negative Auswirkung oder erst gar keine Wirkung wenn ich die halbe Austragsmenge ausbringe (vor dem Urlaub) und die restliche 10 Tage später?

Sorry wenn ich damit wieder nerve

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Keine blöde Düngerfrage

    Hallo chris0107,

    warum 10 Tage später? Hersteller geben an, dass die empfohlene Düngermenge pro Quadratmeter 6 - 8 Wochen ausreicht, wenn es sich um einen hochwertigen mineralischen Dünger handelt, der stufenweise seine Nährstoffe abgibt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die halbe Menge aller vier Wochen ausgebracht, einen ausreichenden und kontinuierlichen Effekt verspricht. Wenn Du also drei Wochen oder länger im Urlaub sein solltest, dann reicht es kurz vor dem Urlaub und dann nach Deiner Wiederkehr.
    Berücksichtigen sollte man dabei aber auch, wie hoch die Niederschlagsmenge bei Dir in der Region war. Gab es eventuell sturzartige Regenfälle über einen längeren Zeitraum, muss man etwas eher nachdüngen. – Du wirst es bemerken, wenn sich die Menge des Rasenschnitts von Woche zu Woche reduziert.

    Gruß der Rasenmaster
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Des mein Problem, die Rasenschnitt Menge nimmt nicht zu ;)

    Ich habe nur mit der halben Menge gedüngt, damit ich nicht gleich nach dem Urlaub wieder so viel mähen muss... hätte ich nur die ganze Menge gemacht :-(
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt ;)

    Ich dünge immer mit der Hälfte der angegebenen Menge

    Diesmal habe ich quasi vor dem urlaub mit nem viertel und nach dem urlaub mir nem viertel der Menge

    War es dann zu wenig obwohl in summe die richtige Menge ?

    :confused::confused:
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Genau welches Problem hast du denn nun?
    Je öfter ich deine letzten beiden Posts lese, umso weniger verstehe ich. :d

    Und genau diesen Satz verstehe ich am wenigsten:
    Ich habe nur mit der halben Menge gedüngt, damit ich nicht gleich nach dem Urlaub wieder so viel mähen muss...hätte ich nur die ganze Menge gemacht
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ist doch ganz einfach.... in seinem geschätzten 17 Thread zu seinem Rasenfleck hat er diesen Rasenfleck jetzt hungern lassen wollen damit er während des Urlaubes nicht wächst, fragt jetzt, warum er nicht wächst und ärgert sich dass er selber daran schuld ist, weil er nicht vorher den geschätzten 18. Thread zu diesem Rasenflecken eröffnet hat.... :grins:
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Genau welches Problem hast du denn nun?
    …mein Problem, die Rasenschnitt Menge nimmt nicht zu ;)


    Lieber Chris, wenn Du klotzig Rasen mähen willst, suchst Du Dir etwas mit schnell löslichen 30% Stickstoffanteilen. Dann wird das schon mit dem Schnittgut. Aber das will ja eigentlich keiner…

    Dass Dein Rasen in den letzten zwei Wochen trotz halber Düngermenge nicht gewachsen ist, liegt wohl in erster Linie nicht an der ausgebrachten Menge Dünger, sondern mehr am Wetter.

    Rasen braucht Zeit und auch mal Temperaturen um die 20 Grad.

    Abwarten und Beobachten ist des optimistischen Greenkeepers Gebot der Stunde.

    Viel Glück

    PS: Dass die sonst so ausgewogenen Nordlichter auf redundante Fragestellungen eines Posters ungehalten reagieren, liegt wahrscheinlich am miesen Wetter. @Feiveline: Werden die meisten Fragen nicht sowieso immer wieder gestellt?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    @Feiveline: Werden die meisten Fragen nicht sowieso immer wieder gestellt?
    Ja aber normalerweise nicht von ein und dem selben User jährlich zur gleichen Pflanze ein bis fünf Threads (bzw. mittlerweile 28 Threads nur zu seinem Rasenfleck)... :rolleyes:


    Guck mal, drei Tage vor diesem Thread eröffnete er zu seinem Rasenfleck folgenden Thread http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/71190-trotz-duengen-und-waessern-nicht-satt-gruen.html mit den Worten
    Hab vor meinem Urlaub vor zwei wochen auf halber Menge und jetzt auf halber Menge gedüngt trotzdem ist das Bild nicht so schön wie im Frühjahr nach dem Düngen

    Und dann eben drei Tage später hier
    Blöde Frage, hat es negative Auswirkung oder erst gar keine Wirkung wenn ich die halbe Austragsmenge ausbringe (vor dem Urlaub) und die restliche 10 Tage später?


    Das meinte ich, nicht dass User auf die Suchfunktion verzichten und den 17. Thread zu Giersch oder Nacktschnecken eröffnen...
     

    chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    @Feiveline ... du bist der Boss!!!!!!

    Ich habe mich doch schon entschuldigt!

    Man kann aber auch drauf rumhacken!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Man kann auch strapazieren, sagt einer, der nicht immer Feivelines Meinung ist.
    Wer die hälfte vom halben Frühstück isst sollte sich über nichts wundern.

    Rasenmaster sorry,
    leider ist es umgekehrt. Bei Regen ist der Boden so feucht ,das die Wurzeln mühelos den Dünger in der nur möglichen flüssigen Form aufnehmen können. Bei Trockenheit muß mehr gedüngt werden, weil in dem bisschen Wasser ,das die Planzen noch bekommen aus diesem Grunde die Nährstoffkonzentration höher sein muß.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Blöde Düngerfrage - Alles ein Frage der Physik?

    Rasenmaster sorry,
    leider ist es umgekehrt. Bei Regen ist der Boden so feucht ,das die Wurzeln mühelos den Dünger in der nur möglichen flüssigen Form aufnehmen können. Bei Trockenheit muß mehr gedüngt werden, weil in dem bisschen Wasser ,das die Planzen noch bekommen aus diesem Grunde die Nährstoffkonzentration höher sein muß.

    Hallo Rasendoktor,

    vielen Dank für den interessanten Aspekt bzgl. Wassermenge und Düngerkonzentration. Habe ich so nicht auf dem Schirm gehabt.

    Bleibt jedoch vielleicht anzumerken, dass auch Regenwasser ein natürliches Löslichkeitsprodukt hat, welches gerade bei einer niedrigen Durchfeuchtungsrate irgendwann erschöpft ist und somit einer bestimmten Nährstoffkonzentration der "physikalische Riegel" vorgeschoben ist.

    Steigt außerdem die Konzentration des Düngers im Bodenwasser durch eine zu geringe Bewässerung, ist ein "umgekehrter osmotischer Effekt" zu befürchten und die gesetzmäßige Entropie läßt die Grasnabe vertrocknen.

    Ich würde hier eher vorsichtiger agieren, oder liege ich da zu falsch mit meinen Überlegungen?
    Zu wenig Dünger schadet selten so nachhaltig wie ein Zuviel an Dünger.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    "Verbrennen" durch zu viel Dünger bei Trockenheit ist als Problem nicht nur beim Rasen bekannt.
     
    T

    ToLu

    Guest
    "Verbrennen" durch zu viel Dünger bei Trockenheit...

    Das ist imo so nicht ganz richtig.
    Der Rasen sollte schon trocken sein wenn er gedüngt wird. Denn wenn er feucht ist (und im Anschluss nicht direkt von den Halmen durch beregnen quasi runtergespült wird (also auf die Erde), bleibt das Düngergranulat an den Halmen kleben und dadurch kommt es zur Reaktion (welche das sogenannte Verbrennen zur Folge hat)...

    Oder der Rasen ist trocken und wird gedüngt aber der Dünger wird von den Halmen durch beregnen nicht runtergespült und über Nacht kommt Tau auf den Rasen... Ist der selbe 'Effekt'.

    Falls dem nicht so ist, lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Es ist der Effekt den Rasenmaster beschrieben hat - Wassermoleküle durchdringen eine Membran immer zu der Seite hin, wo die Salzkonzentraion höher ist. D.g. wenn es im Boden mehr gelöste Salze (auch Dünger) hat, als in der Wurzel, dann kann die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen, bzw. verliert sogar Wasser und vertrocknet - oberflächlich betrachtet sieht es aus als habe der Dünger die Pflanzen verbrannt.

    Wie viel Dünger dazu notwendig ist, weiss ich nicht, aber es gibt Einige Beispiele wie Leute auf diese Weise Pflanzen gekillt haben.

    Der Effekt ist auch dafür verantwortlich, warum man mit Salzwasser nicht giessen kann. Zumindest Meerwasser enthält für die meisten Landpflanzen schon zu viel Salz.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    um Wurzeln im Boden zu schädigen braucht man schon die 6-10 fache empfohlene Düngermenge, bei Kali geht es schneller. Verbrennen ist vertrocknen genau wie Pflanzbert und ToLu schreiben.
    Kleine Düngerkörner sind bedeutend besser als große, denn diese zerfallen bei Trockenheit durch Tau und ergeben eine extem hohe punktuelle Salzkonzentration,die den Rasen punktuell tötet.
     
  • Similar threads

    Oben Unten