Blühende und treibende Rose zurückschneiden oder warten?

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

da wir eine komischen Winter haben und ich mir denken kann, daß es eine neue Erfahrung ist, habe ich nun mal eine Frage und bitte Euch um Eure Meinung.

Soll ich meine jetzt blühende und treibende Rose zurückschneiden oder warten, bis es Frühjahr wird.
Nun habe ich heute gesehen, daß noch einige Rosenstöcke Knospen haben.

Anhang anzeigen 200
Anhang anzeigen 201
Anhang anzeigen 202


LG

Dieter
 
  • N

    niwashi

    Guest
    nix Foto!
    macht aber auch nix. Ich schneide immer alle Knospen über den Winter zurück

    niwashi, der bei seiner R. viridiflora auch Blüten hat ...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,

    ich schneide zum Winter nur das Verblühte ab....

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch blühende Rosen hat....und Ringelblumen, Gänseblümchen, Stockrosen
     
  • Gartenlehrling

    Mitglied
    Registriert
    23. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Hallo,
    ich hab zwar auch erst im letzten Sommer mit dem Gärteln angefangen, aber ich hab mir sagen lassen, daß man seine Rosen erst im Frühjahr bzw. vor dem austreiben zurückschneiden soll. Im Winter erfreieren gerne die Triebe (so man man einen kalten Winter hat ) und so hat man noch was zum zurückschneiden

    Gruß
    Gartenlehrling
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...und wenn Du die dann schneidest, achte darauf das die Augen nach außen zeigen.

    cu
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Quatsch, Profis schneiden mit geschlossenen Augen ...ach ist es schön, um diese zeit noch herzhaft lachen zu können...api
    k015.gif

    Apisticus, der aber mit Felco 10 schneidet

    ...und ich mit ner schere...
    h080.gif
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hats mit Felco 1-9 nicht geklappt?
    Ich bin erst bei 7 angelangt.

    take care be good

    Ich fing mit der 9 an, aber die 10 liegt mir noch besser. Du hast die 7! Dachte nicht, dass du so kleine Hände hast.

    Apisticus, der hier aber kein OT-Festival veranstalten will und noch zum Besten gibt, dass man Rosen generell erst im Frühjahr schneiden muss, wenn überhaupt.
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Wieso? Die 7 ist doch die 10 fuer Rechtshaender.

    Gut dass du hier mal Licht ins Dunkel des Rosenschnittes bringst. Ich dachte immer die 10 sei die 7 für Linkshänder und 8 ist die 9 für Rechtshänder, die 8 hab ich aber aber verschenkt.

    Und dann noch auf die Augen achten bei den Rosen! Ich bin schon ganz verwirrt.

    Ja und der Niwashi schwört auf die 2, die soll auch gut für Zehennägel sein, er lässt aber arbeiten, wenn der Preis stimmt.


    Rosen schneidet man nach dem Winter, u.a. weil erst dann klar ist, was erfroren ist und was nicht.

    Apisticus, der OT vermeidet wie die Pest
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hab auch die 2, is'n Erbstück vom einzigen anderen
    Gärtner in meiner Familie, aber den kannte ich nicht
    und der ist auch schon tot.
    Und damit's was mim Beitrag zu tun hat, auf seinem
    Grab steht auch eine Rose:D.

    Gut, daß hab' ich jetzt erfunden.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ich habe 2 Strauchrosen (mittlerweile schön groß) in Töpfen. Hätte ich sie schneiden müssen?
    Ich habe nur Tannenzweig um die Veredelte Stelle als Schutz darauf getan.
    Sie sind voll ganz frische grüne Blätter...
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Ich habe 2 Strauchrosen (mittlerweile schön groß) in Töpfen. Hätte ich sie schneiden müssen?
    Ich habe nur Tannenzweig um die Veredelte Stelle als Schutz darauf getan.
    Sie sind voll ganz frische grüne Blätter...

    liebe Belén,
    genauso habe ich es auch gemacht (nur das verblühte abgeschnitten)
    und im frühjahr ist lt. hiesiger ansage der richtige schnitt dran.

    liebe grüße von kathi
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    liebe Belén,

    bevor ich dir etwas falsches dazu sage...

    rosenschnitt_index

    mir hats geholfen...und natürlich mein api...:D

    liebe grüße von kathi (die kräftig zurück schneidet:wink: )
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Danke für die Adresse, Kathi.
    So wie es aussieht, sollte ich nur die verholzter Teilen entfernen und den Rest gar nicht. Eigentlich habe ich sie oft unsachgemäss geschnitten, aber bis jetzt sind die Rosen jedes Jahr wieder gut gekommen. Bin gespannt, wie sie in Frühling aussehen.

    Küssli
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hihihi..Kathi, ich glaube für Frischling das wichtigste war dass es mit dem Bild geklappt hat. Ich kann ihm gut verstehen, bei mir klappt es oft nicht.
    Stimmt es Frischling?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    k060.gif
    ohhh... schööön... lieber dieter...aber *was* war noch mal die frage *dazu*?
    e035.gif


    l.g. von kathi (dies nu aber wissen möchte...
    a015.gif
    )

    Hallo Kathi,

    meine Frage war, ob ich die neue Triebe bei den Rosen jetzt schon abschneiden soll,.
    oder bis zum Frühjahr warten soll.

    QUOTE=Belén;34458]Hallo Frischling,

    Das ist doch eine neue Triebe, oder meine ich es bloss? Hast du die Rosen zu früh abgeschnitten?[/QUOTE]


    Hallo Belèn,

    nein es ist ein neuer Trieb.

    Es wurden nur die verblüten Rosen abgeschnitten.

    Da wir ja so ein komischer Winter haben, wollte ich halt nur mal fragen jetzt oder im Frühjahr.

    Oder haben wir jetzt Frühjahr und dann kommt das kalendarische Frühjahr, kurzen Sommer und dann der Winter?
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Frischling,

    Du bist gut!
    Wetter Prognosen traue ich mich nicht zu machen...oder doch!
    Also: ich glaube der Winter schleicht sich langsam, somit sollte als nächstes doch Frühling in Frühling statt finden. Ich werde der grosse Schnitt nach Ostern machen, ich habe so ein Gefühl...
     
    R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    Rosen werden im Frühjahr geschnitten. Beste Zeit ist wenn die Forsythien blühen.
    Da schneidet man dann altes abgestorbenes Holz raus und macht evtl. einen Formschnitt bei Strauchrosen.
    Beetrosen werden auf 2-3 Augen zurückgeschnitten.
    Einmalblühende Rosen ( Alte u. historische je nach Sorte) werden im Herbst zurückgeschnitten wenn nötig weil ein Frühjahrschnitt die Blüten kosten würde.

    LG Rosenblüte
     
    N

    niwashi

    Guest
    vor Ostern wär besser, Mitte März ist ein guter Zeitpunkt, Forsythienblüte, wie schon erwähnt

    dann hätt´ ich letzte Woche in Innsbruck schneiden können ... die ersten Blüten hatten sich da schon verirrt!

    niwashi, der nicht mehr viel auf den phänologischen Kalender hält ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Man schneidet wenn der Winter vorüber ist, nicht vorher. Das ist doch unabhängig von den Blüten.
    Apisticus, der sich nach dem meteorologischen Winter richtet
     
    N

    niwashi

    Guest
    dann laß die Blüten aus dem Spiel

    niwashi, der schneidet, wenn die ersten Knospen anschwellen ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    ich denke es hat mit den Knospenschwellen alleine nichts zu tun, sondern damit, wann keine Starkfröste mehr zu erwarten sind. Aus diesem Grunde schneide ich auch meine Obstbäume eher spät. Je früher man schneidet, desto stärker wird der Saftdruck auf die verbliebenen Knospen und damit auch die Gefahr eines Erfrierens

    Apisticus, der vorsichtig ist
     
    N

    niwashi

    Guest
    ein weises Wort mein Bienenfreund ... ich ging aber davon aus, dass keine schweren Fröste mehr zu erwarten sind ...

    niwashi, der seiner grünen Rose immer noch beim Austreiben zusehen kann (durchgehend seit letztem Jahr!) ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Ja niwashi,
    die Rosen treiben alle, auch meine Anfang November wurzelnackt gepflanzten sind äußerst aktiv am Schieben. Das ist einerseits erfreulich, aber im Moment noch unerwünscht.
    Der Winter ist noch lange nicht vorbei, aber jeder Tag der ohne starken Frost vorbei geht steigert die Chance dass die ultra tiefen Temperaturen ausbleiben werden.

    Apisticus, der dem Frieden noch nicht trauen mag
     
    N

    niwashi

    Guest
    laut Wetterbericht solls ab übermorgen wieder wärmer werden ... meine Iris freut sich ... die anderen sind Gott sei Dank noch nicht so weit!

    niwashi, der erstaunt ist, was derzeit so alles anschiebt ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Einen Vorteil hat das warme Winterwetter jedenfalls gehabt: meine Rosenstecklinge treiben auch schon leicht, was darauf schließen lässt dass die meisten gewurzelt haben dürften.

    Apisticus, der den Rosenschutz noch verstärken muss, falls es wirklich nochmal richtig kalt werden sollte
     
    N

    niwashi

    Guest
    was für Stecklinge hast denn gemacht?

    niwashi, der wieder mal neugierig wird ...
     
    A

    Apisticus

    Guest
    3 verschiedene Sorten Bodendeckerrosen, zwei Sorten Strauchrosen und sehr viele rosa canina als Unterlage zum Okulieren

    Apisticus, der noch viel Platz für Rosen hat
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Uy, uy..

    Ich glaube dass wenn man auf´s Wetter schaut, wird immer schwieriger. Es kann wie letztes Jahr in April noch recht zum schneien kommen, und nicht gerade wenig.
    Alles spielt verrückt. Also, es bleibt mir nicht anders übrig als riskieren (wie immer)
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    meine Rosenstecklinge treiben auch schon leicht, was darauf schließen lässt dass die meisten gewurzelt haben dürften.

    hallo Apisticus,
    ich habe auch schon 2-3 mal versucht, Rosenstecklinge zu ziehen. Einmal ist es mir gelunden, habe jetzt zwei schöne Pflanzen "Westerland". Mit der Sorte "Schneewittchen" und "Lichtkönig Lucia" hatte ich leider keinen Erfolg.

    Wie gehst du dabei vor?
    Mir hatte eine Bekannte geraten, in Sommer die Stecklinge zu schneiden, in ein Beet zu pflanzen und ein Weckglas darüber zu stülpen. Hab ich so gemacht und wie gesagt, zwei Rosen bekommen.

    Dein Erfahrung würde mich interssieren,
    Gruß Ursula, die Rosen sehr gerne hat
     
    N

    niwashi

    Guest
    nur in die Erde gesteckt? frag mich grad, wraum sich die Rosenzüchter dann so viel antun ...

    niwashi, dem es eigentlich wurscht sein kann ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hi Niwi,

    auf diese Art und Weise hab ich mir schon 3 Sträucher gezogen!
    Alle was geworden, die gehn bei mir, nur die Christrosen nicht - mist


    Liebe Grüße
    Mo
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die scheine sehr eigen zu sein, brauchen erstmal den richtigen Standort und zicken auch weiter immer rum.

    Petra, die diese Erfahrung mit den Schönen gemacht hat

    Ja Petra,
    die Erfahrung habe ich auch gemacht, Standorte hab ich da genug aber... nun dann hatte ich endlich einen, da hat dann der Hase alles zerfressen...
    Pech!!

    Mo, die das nicht so schön findet!
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Meine Strauchrosen (2) habe ich immer unsachgemäss geschnitten, die armen haben sich trotzdem entwickeln, sie haben einfach viel länger gebraucht.
    Jetzt möchte ich natürlich es besser machen, deshalb lese ich immer wieder ,wie ihr das macht.

    Ich werde sie also ende März, wenn es nicht gerade zum schneien kommt; schneiden, aber...wann sollte ich sie Düngern?. Muss ich sie Düngern im Pulverform, oder mit flüssigem Mitteln?


    Mercie!
     

    Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Alle was geworden, die gehn bei mir, nur die Christrosen nicht - mist

    Mo


    hallo Mo, hallo Pere,

    mir geht es mit den Christrosen auch so. Habe schon verschiedene Standorte ausgewählt.
    Der Standort, den ich jetzt habe, scheint zu passen bezüglich Wachstum und Blüten, aber es ist immer eine Krankheit in den Pflanzen, ich denke es könnte ein Pilz sein.
    Die Blätter werden einfach welk oder braun und bröseln dann so als hätte ich sie nicht gegossen. Ich schneide die kranken Blätter immer raus und entsorge sie, aber sie kommen immer wieder. Hab schon mit Pilzmittel gespritzt, hilft nicht oder auch nur vorrübergehend wie das Ausschneiden.
    Schade, denn ich habe diese Blume sehr gerne im Garten. Hat jemand Erfahrung mit Krankheiten an Christrosen?

    Liebe Grüße Ursula
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi Belén,

    ich habe meine rosen im april und noch einmal im juli/august gedüngt...
    später soll mans nicht machen, damit sie sich auf den herbst/winter vorbereiten können.
    er war in einem päckchen und in kügelchen-form.
    einfach um die rose herum streuen und leicht einarbeiten...dann gießen.
    am besten abends und nicht in der prallen sonne.
    so stehts auch in meinem rosenbuch.

    es war meine erst erfahrung mit freilandrosen und sie sind sehr schön geworden, obwohl ich auch null ahnung vom schnitt u.s.w. hatte.
    bis unten hin hatte ich sie im märz geschnitten und trotzdem wurden sie was.
    liebe grüße von kathi


    800_3266386538363335.jpg
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Kathi, ich bin von Deinen Rosen begeistert und hoffe das die, die ich im Herbst (hoffentlich nicht zu kurz)beschnitten habe genau so schön werden.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Kathili,
    n010.gif


    bist Du sicher, daß es nicht die Rosen aus Nachbars Garten sind
    b020.gif


    schon gut, schon gut, frag ja nur mal
    g010.gif


    Liebe Grüße von
    Mo:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Gelb blühende Calathea - Blätter hängen runter (zum Teil) und gelblich? Zimmerpflanzen 4
    V Welcher Rhododendron und welche schneeweiss blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    drakuleta Blühende-und ökologisch wertvolle Hecke-im Stadtgarten Gartengestaltung 5
    leo.shu84 robuste,anspruchslose,winterharte und blühende pflanze Haustiere Forum 3
    P hibiskus und andere blühende Sträucher Grüne Kleinanzeigen 0
    SydBristow Lang und reich blühende Sträucher? Gartenpflanzen 12
    Taxus Baccata Gelb blühende Pflanze? Ackersenf oder Barbarakraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Wie heisst dieser blühende Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Beet Größe 1,60 Meter x 90 cm neu bepflanzen mit blühende Pflanzen Stauden 11
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    V Ein paar blühende Schönheiten zum Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Gartenneugestalter Anregung für 1m hohe blühende Solitärpflanze in Hydro Zimmerpflanzen 0
    M Blühende Kletterpflanze für sonnigen Standort gesucht Klettergehölze 5
    P Blühende Rosmarinstöckchen als Frühjahrs-Highlight Kräutergarten 4
    M Wie heisst diese blühende Pflanze im Garten ! Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Ist blühende Petersilie giftig? Kräutergarten 19
    A Blühende Hecke (weiß, grün, Rosé)1,80m Zaun Gartengestaltung 8
    Gartengerry [gelöst] Blühende Hecke bestimmen: Brombeerhecke Hecken 5
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    bobbycharly Rosa blühende Pflanze, Name? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Wer kennt diese blühende Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Gelöst gelb blühende Staude Wie heißt diese Pflanze? 11
    CHS411 Welche rosa blühende Pflanze (Sukkulente?) bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K rot blühende Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    pbrandt01 orange-rot blühende Schönheit, doch wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten