Blühender Schnittlauch im Salat?

Hummelkind

Mitglied
Registriert
15. März 2014
Beiträge
62
Hallo,
Mein Schnittlauch blüht, was ja schön aussieht.
Möchte aber gerne wieder Schnittlauch für meinen Salat.
Kann ich den einfach ratzefatz abschneiden damit er wieder kommt??

Danke
Hummelkind :cool:
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Schnittlauch

    Hallo Hummelkind,

    du kannst ratzfatz abschneiden, du kannst auch die Blütenstängel bodennah abschneiden. Die Blütenstängel sind etwas dicker und härter, so hast du immer noch etwas Schnittlauch bis er wieder nachwächst.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Schnittlauch

    @Hummelkind
    Nimm die Blüten und leg sie in Essig , gibt einen tollen Schnittlauchgeschmack in den Essig .
    Musst die einfach nach 2-3 Wochen entfernen;)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Schnittlauch

    Kann ich den einfach ratzefatz abschneiden damit er wieder kommt??

    Wenn er noch arg jung ist, lass 1/3 der Länge stehen. Älteren Schnittlauch kannts Du ratzefatz abschendeiden, kein Problem.

    Mit einem Testessen habe ich festgestellt, dass auch die Stängel mit Blüten noch geniessbar sind. Aber mein Schnittlauch ist ein relativ junges Exemplar, eventuell wird der ältere doch mehr strohig.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Schnittlauch

    Hallo Hajo,
    mein Schnittlauch ist ca. 6 Jahre alt. Die Blütenstängel werden richtig hart, kannst nur aussortieren, oder stehen lassen um Samen zu ziehen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Schnittlauch

    Yo mit älteren Blütenstengeln kannste Körbe flechten :grins:
    Meine ist jetzt 8 Jahre alt und hat vor kurzem geblüht , jetzt ist er runter geschnitten und darf wieder austreiben .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Schnittlauch

    Wieso alles runter schneiden?
    Ernte nur die Stengel ohne Blüte die bleiben doch zart und weich, nur die Stiele an denen die Blüten sitzen sind hart und nicht genießbar.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW: Schnittlauch

    Die Blüten des Schnittlauch sehen nicht nur hübsch aus, sie schmecken auch noch gut.
    Nachdem mich eine Freundin ausgeschimpft hatte ;) als ich meinen Schnittlauch wegen der Blüten abgeschitten hatte, nutze ich die Blüten kleingezupft auch für Salate und Suppen. Schmeckt würzig wie Schnittlauch und gibt einen interessanten Farbakzent.

    Also ich freue mich jetzt immer, wenn mein Schnittlauch blüht.

    LG
    Ingrid
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Schnittlauch

    Schnittlauch ist bei uns schon fast so wichtig wie ein Hauptnahrungsmittel. Kein tomatensalat, Kopfsalat, Kartoffelsalat etc ohne Schnittlauch.

    Würde ich den blühenden Schnittlauch abschneiden, dann müsste ich wieder warten bis nachgewachsen ist.

    Daher schneide ich den Schnittlauch mit Blüte ab und sortiere einfach die Blüten aus.

    Einige meiner Stöcke lass ich sich auch versamen, damit meine Beete weiter wachsen.

    TIPP: zweimal im Jahr bekommt mein Schnittlauch Flüssigdünger, da ansonsten die Halme immer dünner werden.

    Tipp 2: Säe mal Winterheckenzwiebel (heißt auch Schnittlauch für Arme). auch dort wird nur das grüne geerntet und schmeckt auch wie Schnittlauch. Die Halme sind aber extrem dick und innen hohl und deutlich länger. so reichen schon 3 - 4 Halme für einen Salat.

    HAb leider gerade kein besseres Bild aber ich hoffe du erkennst die dicken hohlen Stängel auf den Bildern.

    k-P1080210.JPG k-P1080211.JPG

    pencil.png
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    AW: Schnittlauch

    Ich nehme auch einfach oefter die gruenen Staegel der normalen Zwiebeln fuer Salat und so!!
    Auch gut als Suppeneinlage (roh!) sehr schmackhaft!!!

    Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Schnittlauch

    Ich nehme auch einfach oefter die gruenen Staegel der normalen Zwiebeln fuer Salat und so!!
    Auch gut als Suppeneinlage (roh!) sehr schmackhaft!!!

    Die hiessen bei uns früher Zwiebelschloten und wurden abends oft auf dem Butterbrot gegessen oder über ein Tomatenbrot.
    Wir Kinder assen sie auch mal einfach so frisch im Garten:)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    AW: Schnittlauch

    Ja, Kapha, das machen wir auch!!! ;)

    Kia ora
     

    Tofu

    Gesperrt
    Registriert
    16. Aug. 2014
    Beiträge
    9
    AW: Schnittlauch

    Geht mir so wie Luna 1 - fantastisches Aroma :cool:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Schnittlauch

    Besonders im Frühjahr ist Knoblauchgrün das erste leckere Grün und Würze .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Rot-gelb blühender Busch- Klettertrompete Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    H Gelöst Unbekannter blühender Strauch (Spindelstrauch - Euonymus japonicus) Wie heißt diese Pflanze? 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Schön blühender Busch Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Blühender Strauch, hübsche Blüte, wie heisst er? Wie heißt diese Pflanze? 4
    N öfter blühender, groß werdender Rambler Rosen 1
    vo_hausgarten blühender Strauch im Winter Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Üppig blühender Strauch - Name? Wie heißt diese Pflanze? 13
    T Gelöst 2 unbekannte → weißer Gänsefuss und blühender Rettich Wie heißt diese Pflanze? 7
    bobbycharly Gelöst Wunderschön blühender Strauch Wie heißt diese Pflanze? 17
    Mutterpflanze guerrilla gardening - Blühender Vandalismus Gartenpflege 3
    N nidrig blühender flieder Stauden 1
    K Spät blühender Orientalischer Mohn Stauden 2
    S Blühender roter Basilikum essbar Rasen 5
    S blühender kleiner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 7
    S blühender Baum Wie heißt diese Pflanze? 11
    azalea Blühender Strauch f. Halbschatten? Gartenpflanzen 25
    mareje Wie heißt dieser schön blühender Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    billymoppel Blühender Strauch, Hirn leer Wie heißt diese Pflanze? 2
    michisternchen Blühender Strauch für Schatten und Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 2
    P Ein unbekannter blühender Selbstansiedler Wie heißt diese Pflanze? 6
    L im april gelb blühender strauch unbekannten namens... Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Blühender Zitronenbaum Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten