Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?)

baueinsteiger

Neuling
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da wir gerade neu gebaut und jetzt endlich auch einen Garten haben.

Wir haben letztes Jahr im November Rollrasen bekommen und vor ca. einer Woche (nachdem ich ein paar Mal in diesem Jahr gemäht habe) beginnt der Rasen, so wie ich es sehe, zu blühen. Meine Erfahrungen mit Rasen beschränken sich derzeit auf Mähen und Wässern, deshalb weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich habe einmal ein Foto angehängt, auf dem man erkennt, was ich meine.

Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber die Antworten halfen mir nicht so recht, da sie zum Teil widersprüchlich waren und ich nicht sicher bin, ob mit "Blühen" im Dasselbe gemeint ist.

Vielen Dank für eventuelle Antworten,
baueinsteiger
 

Anhänge

  • DSC_0191.JPG
    DSC_0191.JPG
    306 KB · Aufrufe: 5.916
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Auf den Fotos sieht man es nicht gut, aber die Zeit passt in der Stadt blühen und bilden jetzt auch ganz viele Rasenflächen neue Samen. Wer nicht nachsähen will kann jetzt einfach nicht mähen. Das haben wir mit unserer Wiese jahrelang gemacht schon weil sie dann im Sommer nicht ganz verbrennt.

    Aber da haben wir das Problem, ich bin mit einer Wiese zufrieden, ob das für englischen Rasen, den du ja als Rollrasenausbringer willst, passt ist was ganz anderes.

    Gruß Suse
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    Bei dem blühenden Gras handelt es sich um einjährige Rispe Poa annua,die vermutlich in deinem Boden als Samen vorhanden war.DIE Geißel des anspruchsvollen Rasenbesitzers.
    Abschneiden,Aussamen verhindern.Stirbt im Herbst ,läuft aus Samen im kommenden Frühjahr wieder auf. Willkommen im Club.
     
  • baueinsteiger

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    2
    Hallo Rasendoktor und Marsusmar,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Nachdem ich jetzt nach dem Hinweis nach Poa annua gesucht habe, sieht es wirklich stark danach aus.
    Sollte ich den Rollrasenlieferanten darauf ansprechen (ist das ein Garantiefall?) oder kommt dieser Samen vermutlich aus dem Boden darunter bzw. lässt es sich gar nicht verhindern?
    Ich hoffe doch, dass es in den folgenden Jahren nicht mehr vorhanden ist und nicht bei uns "überwintert".

    Was hilft jetzt am besten? Häufiges Mähen?

    Gruß,
    baueinsteiger
     
  • malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Der Samen kann auch "eingeflogen" sein. Garantie gibt es da nicht, denke ich.
    Über kurz oder lang, wird noch so manches mehr einfliegen und dir das Leben schwer machen. Vor etwa 20 Jahren habe ich es auch noch versucht feinen englischen Rasen zu ziehen. Sinnlos, sag ich dir. Die Arbeit, habe ich dann schnellstens sein lassen. Nun habe ich auch Wiese und bin ganz zufrieden damit. Blühende Gänseblümchen sind doch auch was Schönes. Womit auch meine Wildbienen, wohnhaft in meiner Lehmwand, einverstanden sind. ;)

    Maik
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn du regelmäßiger mähst blüht er ja gar nicht, aber wie schon geschrieben ohne wasser half uns das die wiese überhaupt den Sommer über zu erhalten.
    Ergo: regelmäüßig mähen erfordert dann auch regelmäßige Wässerung, was wir auch heute nicht müssen.

    Gruß Suse
     
  • hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    baueinsteig[/SIZE schrieb:
    er;1167737]Hallo Rasendoktor und Marsusmar,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Nachdem ich jetzt nach dem Hinweis nach Poa annua gesucht habe, sieht es wirklich stark danach aus.
    Sollte ich den Rollrasenlieferanten darauf ansprechen (ist das ein Garantiefall?) oder kommt dieser Samen vermutlich aus dem Boden darunter bzw. lässt es sich gar nicht verhindern?
    Ich hoffe doch, dass es in den folgenden Jahren nicht mehr vorhanden ist und nicht bei uns "überwintert".
    Was hilft jetzt am besten? Häufiges Mähen?
    Halo baueinsteiger, die beste Infos zum Thema gibs HIER

    lg hh
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Katinka979 Hilfe, mein Zuckerhut blüht!!! Obst und Gemüsegarten 2
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Maikäfer2 Mein Basilikum blüht Kräutergarten 10
    E mein Aprikosenbaum blüht nicht ? Obst und Gemüsegarten 2
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Gartenpflanzen 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    L Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht? Gartenpflanzen 15
    T Mein Blumenhartriegel blüht nicht... Gartenpflanzen 7
    ilcricio HILFE mein Apfelbaum blüht nicht Obst und Gemüsegarten 22
    kungfu mein säulenapfel blüht jetzt Obst und Gemüsegarten 17
    A mein Apfelbaum blüht auch Obst und Gemüsegarten 3
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Gartenpflanzen 7
    P Mein Zimmerhibiskus blüht nicht mehr Gartenpflanzen 12
    S Blüht mein Schnittlauch? Gartenpflanzen 7
    Murmelchen So schön blüht mein Kugelkaktus! Gartenpflanzen 28
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    Samashy Mein Jasmin blüht Gartenpflanzen 7
    A mein türkischer Mohn blüht nochmal dieses Jahr Gartenpflanzen 11
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    Saona Mein Apfelbaum blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    E Hilfe mein Oleander blüht nicht sieht komisch aus Tropische Pflanzen 1
    T Mein Geißblatt blüht nicht Gartenpflanzen 1
    S Warum blüht mein Flieder nicht ??? Obst und Gemüsegarten 7
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten