Blüht mein Schnittlauch?

Santeen

Mitglied
Registriert
14. Mai 2008
Beiträge
22
Hallo weiß wer jemand warum beim Schnittlauch so lila Blumen rauswachsen direkt an den Halmen???? :eek:
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Schnittlauch

    Weil es eine "Blume" ist die auch blüht. Das lilane ist einfach nur die Blüte vom Schnittlauch!
    1138_1.jpg
     

    Santeen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    22
    AW: Schnittlauch

    Aha hab ich ja noch nie gesehen und wenn man ihn essen will einfach die Blume wegschneiden oder wie???
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Schnittlauch

    Ich habe es noch nicht gehabt aber die blühenden Halme sollen den Geschmack verändern und nicht mehr schmecken. Allerdings soll die Blüte sehr lecker sein - kein Witz, ist ernst gemeint auch wenn es komisch klingt.

    Probiere einfach aus ob die blühenden Halme für deinen Geschmack noch tauglich sind würde ich sagen...
     
  • molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Schnittlauch

    Hallo Sib,

    das sind die Blüten des Schnittlauch, und dein Schnittlauch wird jetzt seine ganze Kraft ins Blühen geben, weil er scih genau wie wir Menschen vermehren will. Das Problem ist, die Stengel schmecken nicht mehr. Deshalb rate ich dir ihn radikal den ganzen Busch unten abzuschneiden, wenig düngen, dann treibt er neu wohlschmeckende Stengel. Kann seine, dass er dann später noch mal ein Paar Blüten bildet, die man rausbrechen kann, aber die Hauptblütezeit ist vorbei. Also trau dich, wenn du wieder leckeren Schnittlauch haben willst.

    LG Mona
     

    Santeen

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2008
    Beiträge
    22
    AW: Schnittlauch

    Danke jetzt werd ich wohl meinen ganzen Schnittlauch abschneiden denn es schaut auch irgendwie komisch aus zum Essen. :p
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    AW: Schnittlauch

    Aha hab ich ja noch nie gesehen und wenn man ihn essen will einfach die Blume wegschneiden oder wie???


    Hallo Santeen,
    die Blüten sind leckerer als die Stengel, da geschmacklich intensiver.
    Köpfe einfach die Blüte und schneide sie mit einer Schere in kleine Teile, die du in einen Becher Creme fraiche rührst. Kurz durchziehen lassen und mit frischem Brot essen.
    Besonders köstlich schmeckt die Petersilienblütencreme jedoch zu neuen Kartoffeln.
    Probiers mal aus, du wirst begeistert sein.

    Gruss
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    AW: Schnittlauch

    Hallo,

    leider sind meine Blüten schon im Kompost, aber sollte Schnittlauch noch mal nachblühen, dann werde ich sie mal probieren.

    Mona
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Katinka979 Hilfe, mein Zuckerhut blüht!!! Obst und Gemüsegarten 2
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Maikäfer2 Mein Basilikum blüht Kräutergarten 10
    B Blüht mein Rasen (und wenn ... ist das gut?) Rasen 6
    E mein Aprikosenbaum blüht nicht ? Obst und Gemüsegarten 2
    mamaleone Mein Salbei blüht - ist das normal? Kräutergarten 16
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Gartenpflanzen 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    L Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht? Gartenpflanzen 15
    T Mein Blumenhartriegel blüht nicht... Gartenpflanzen 7
    ilcricio HILFE mein Apfelbaum blüht nicht Obst und Gemüsegarten 22
    kungfu mein säulenapfel blüht jetzt Obst und Gemüsegarten 17
    A mein Apfelbaum blüht auch Obst und Gemüsegarten 3
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Gartenpflanzen 7
    P Mein Zimmerhibiskus blüht nicht mehr Gartenpflanzen 12
    Murmelchen So schön blüht mein Kugelkaktus! Gartenpflanzen 28
    Beutlin Mein Einblatt blüht nicht mehr Gartenpflanzen 2
    Samashy Mein Jasmin blüht Gartenpflanzen 7
    A mein türkischer Mohn blüht nochmal dieses Jahr Gartenpflanzen 11
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    Saona Mein Apfelbaum blüht nicht Obst und Gemüsegarten 1
    E Hilfe mein Oleander blüht nicht sieht komisch aus Tropische Pflanzen 1
    T Mein Geißblatt blüht nicht Gartenpflanzen 1
    S Warum blüht mein Flieder nicht ??? Obst und Gemüsegarten 7
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten