Blüte der Teufelszunge vermeiden/unterbinden

Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
106
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
da ich das Blattwerk der Teufelszunge so schön fand, habe ich nun eine geschenkt bekommen- ohne mich vorher darüber zu informieren, was diese Pflanze sonst noch bietet.
Nachdem ich jetzt einiges dazu gelesen habe, möchte ich aus bekannten stinkenden Gründe die Blüte dieser Pflanze nicht erleben...
Weggeben möchte ich Sie auch nicht, da mir wie bereits geschrieben das Blattwerk unheimlich gut gefällt.
Gibt es eine Möglichkeit auf die Pflanze Einfluss zu nehmen, ohne dass Sie blüht und natürlich aber auch nicht darunter leidet?
Wäre für jeden Tipp bzw. Jede Erfahrung dankbar
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe eine Verwandte, die Eidechsenwurz.
    Zur Blütezeit ist sie draußen (sowieso die ganze frostfreie Zeit) und da ist der Geruch nicht störend.
    Die Pflanze ist sehr empfindlich auf Staunässe. Bei mir hat dieses Frühjahr der Ablauf nicht funktioniert und ich habe es zu spät bemerkt. Dadurch sind mir 3/4 der Knollen eingegangen.
    Einen Einfluss auf die Blüte hast du wenig. Ab einer gewissen Größe der Knolle blüht sie. Aber das sind ja nur ein paar wenige Tage.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du weißt, dass das Blatt im Herbst einzieht?
    Dann kannst du den Topf in Keller stellen.
    Die Eidechsenwurz treibt oft erst Anfang Juni ein Blatt.
    Die Blüte kommt davor - wenn die Knolle blüht.
    Es ist also ein kurzes Vergnügen.
    Meine stehen teilweise ganzjährig draußen. Habe sie schon 2x vergessen reinzunehmen. Da haben dann nur wenige Knollen überlebt und geblüht hat sie dann auch nicht. Einmal hat sie sich ausgesät, bzw. sind die Samen im Garten verschleppt worden. Seither kommen immer wieder an anderer Stelle die Blätter aus dem Boden. Aber wir hatten die letzten Jahre auch keinen richtigen Winter.
     
  • Registriert
    09. Apr. 2020
    Beiträge
    106
    Ort
    Bayern
    Ja so viel habe ich bereits gelesen. Der Keller ist gross genug, da wird so eine Knolle schon Platz finden. Muss mich nur rechtzeitig daran erinnern, Sie wieder im Frühjahr hoch zu bringen ;).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Beinwell nach der Blüte schneiden Kräutergarten 1
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    S weibliche Kürbisblüten fallen vor der Blüte ab Obst und Gemüsegarten 5
    *Mirjam* Gewachste Amaryllis nach der Blüte weiterkultivieren? Zwiebelpflanzen 10
    verna Gelöst Gelbe Blüte, wie heißt der Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Tulpenzwiebeln nach der Blüte auskriegen? Zwiebelpflanzen 4
    I Zwiebeln nach der Blüte Obst und Gemüsegarten 4
    M Blüte der Fingeraralie Gartenpflanzen 3
    delcato Amaraillis nach der Blüte Zimmerpflanzen 5
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    F Wein jetzt (in der Blüte) schneiden?!? Obst und Gemüsegarten 3
    Gitti5 Kann ich Rucola nach der Blüte noch ernten? Samen ziehen? Obst und Gemüsegarten 13
    S Rosenschnitt vor oder nach der Blüte? Rosen 6
    S Tulpen, Narzissen nach der Blüte gleich umpflanzbar ? Gartenpflanzen 3
    Ringelblümchen Glattblatt-Aster während der Blüte teilen? Gartenpflanzen 2
    R Niobe ist mit der Blüte durch.....Restbestand Blüte abschneiden? Stauden & Gehölze 1
    R Wie heißt diese Sukkulente mit der exotischen Blüte? Wie heißt diese Pflanze? 7
    mein geheimer Garten Thymian nach der Blüte runterschneiden? Kräutergarten 4
    K Was macht man mit dem tränenden Herz nach der Blüte? Stauden & Gehölze 9
    U Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden? Stauden & Gehölze 11
    Legoman Blumenzwiebeln - Kübel - nach der Blüte ? Stauden & Gehölze 2
    R Kann man Brokkoli nach der Blüte noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    mona Wie behandle ich meine Fackellilie nach der Blüte??? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten