Blüte vom Rhabarber

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein!

    Hab Dir mal was rausgesucht zur Information für den Rhabarber.

    Die Ernte von Rhabarber endet „traditionell“ am 24. Juni, dem Johannistag. In „normalen“ Jahren setzt in dieser Zeit auch die Blüte ein; daher die „Regel“ nach der Rhabarberblüte die Ernte einzustellen. In Jahren mit ungewöhnlichem Witterungsverlauf oder bei knappem Nährstoffangebot im Boden kann die Blüte jedoch auch viel früher als im Juni einsetzen. Daher kann das Ende der Ernte eigentlich nicht mit der Blütezeit in Zusammenhang gebracht werden.


    Oftmals wird behauptet, der Rhabarber würde nach dem 24. Juni giftig. Dies scheint mir jedoch reichlich übertrieben. Rhabarber ist ein Gemüse mit sehr hohem Oxalgehalt. Dieser steigt im Laufe der Wachstumsperiode an. Anfänglich enthält Rhababer fast nur Äpfelsäure, die dann immer weiter von Oxalsäure "verdrängt" wird (deshalb schmeckt junger Rhababer auch anders/besser als alter). Ab Ende Juni enthält Rhabarber sehr viel Oxalsäure (die beim Essen den Mund zusammenzieht).


    Dies bedeutet: erstens sollte Rhabarber nie roh gegessen werden (von den ersten Trieben kann man jedoch auch ohne sofort Nierensteine befürchten zu müssen, mal roh etwas naschen), und die Blätter sind absolut tabu. Zweitens sollen die Stängel zum grossen Teil geschält werden, weil die Haut die meiste Oxalsäure enthält. Und drittens enthält der grüne Rhabarber mehr Oxalsäure als der rote und der späte mehr als der frühe.


    Es gibt zwei simple Tricks, die Oxalsäure zu verringern: gleich nach dem Schälen und Kleinschneiden werden die Stücke kurz in kochendes Wasser getaucht (blanchiert); dieses Wasser wird weggeschüttet. Der Rhabarber wird mit milchhaltigen Speisen kombiniert, wie, Pudding, Vanillesauce, Milchreis etc. - das mildert die Säure und gleicht das Kalzium im Körper aus.


    Die Begrenzung der Erntezeit hat einen weiteren und meiner Meinung nach viel wichtigeren Grund hat. Rhabarber hören etwa ab Mitte Juni auf neue Blätter zu bilden. Würde jetzt munter weiter geerntet, bleiben irgendwann nicht mehr genügend Blätter, die für die Photosynthese wichtig sind. Schliesslich muss der Rhabarber damit seine Wurzel versorgen können und so Kraft sammeln für die Ernte im nächsten Jahr. Grundsätzlich sollte man nie mehr als höchstens zwei Drittel der Pflanze abernten, sonst nimmt man ihm viel zu viel Kraft. Auch die Blüte sollte aus diesem Grund rechtzeitig entfernt werden und zwar vollständig, also mit Stiel.

    LG Stupsi
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Folgendes habe ich heute in einer Gartenzeitschrift gelesen:


    "...Drehen Sie die Blüten ab, damit keine faulenden Stümpfe stehen bleiben. Diese Knospen sind essbar und werden wie Brokkoli-Röschen im Wok zubereitet."
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ich hatte den langen Text dareingesetzt wegen der Oxalsäure die sich in der ganzen Pflanze befindet so nahm ich an auch in den Blüten!

    Kannst ja mal Deine Erfahrungen schreiben ob es Durchfall oder Magenschmerzen gab oder ob die Blüte lecker und genießbar war.

    LG Stupsi
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Sie hat einfach nur fürchterlich bitter geschmeckt!

    Ich hatte sie kurz gedünstet und dann ist sie gleich zu Mus geworden...>nie wieder.

    Sigi
     

    Erdmännchen01

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Mödling
    Danke, dass du dich für uns als Versuchskaninchen geopfert hast und uns somit dieses "Geschmackserlebnis" erspart bleibt :cool:

    LG
    Nicole
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nee danke, ich möchte nicht probieren ,ich denke immer noch die ist ungenießar und enthält auch die Oxalsäure.

    LG Stupsi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, ich lasse die stinkenden Blüten den Bienen und erfreue mich an der stolzen Blütensäule - wenn es dieses Jahr nur Bienen gäbe!!!! Keine der fleißigen Immen zu sehen, schon während der Obstbaumblüte waren keine unterwegs. Oh weh! Hoffentlich reicht die Windbestäubung.

    LG
    Vita :eek:
     

    chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    hm ich habe vorhin ein paar stangen rhabarber ausgedreht, für eine der beiden erzieherinnen im kindergarten meines sohnes - die wünschte sich welchen, wir haben reichlich davon und keiner mag ihn.
    dabei habe ich auch 2 faustgrosse blüten (? vermutlich eher knospen, da sehr fest, vermutlich würden die im wok nicht matschig ;)) entdeckt - also wäre der rhabarber dann dem obigen text nach nix mehr?
    ich will die gute frau net vergiften...
    lg,
    sonja
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Sonja,

    keine Sorge, erstmal steigt die Oxalsäure in der Regel erst so im Juli an (unabhängig von der Blüte) und vergiften kann man sich überhaupt nicht an Rhabarber.

    Er wird doch fast immer geschält und gekocht oder blanchiert mit Zucker und dann verschwindet auch die Säure auf die manche schonmal empfindlich reagieren.

    Ich habe Ihn als Kind auch roh gegessen und hab mich auch nicht vergiftet.

    LG Stupsi
     

    chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    naja vielleicht net vergiften - aber harnsteine sind ja nun auch net grad erstrebenswert ;-)
    zumal die leute dazu tendieren rhabarber ausgerechnet mit milchprodukten zu kombinieren - optimal für den hauseigenen steinbruch.
    danke für deine antwort, dann kriegt sie ihren rhabarber - und ich mach mich heut ans rhabarbersirup und -chutney kochen.
    zum stehenlassen ist er doch zu schade - die stangen sehen so schön aus.
    lg,
    sonja
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich denke mal das das auch von der Menge abhängt und wie oft man den ißt, glaube nicht das wenn man 1-2 mal im Jahr Rhabarber ißt direkt Harnsteine bekommt.

    Gibt so viele Sachen vor denen gewarnt wird, Pilze z.B. soll man ja nicht aufwärmen sagen die einen, die anderen sagen 2 mal könnte man das ruhig machen ohne Gefahr.

    LG Stupsi
     

    chaosmaus

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    38
    Ort
    Holledau
    Ich denke mal das das auch von der Menge abhängt und wie oft man den ißt, glaube nicht das wenn man 1-2 mal im Jahr Rhabarber ißt direkt Harnsteine bekommt.

    Gibt so viele Sachen vor denen gewarnt wird, Pilze z.B. soll man ja nicht aufwärmen sagen die einen, die anderen sagen 2 mal könnte man das ruhig machen ohne Gefahr.

    LG Stupsi
    *g* mein ehemaliger lehrherr (apotheker) hat mal (der sollts besser wissen ;-)) einige packungen frubiase trinkampullen getrunken (kalziumpräparat, hochdosiert - schmeckt ganz gut und waren am ablaufen, wegwerfen wollt er net) und dazu reichlichst rhabarberkompott.
    fand er gigantisch lecker - den rhabarber mit dem orangengeschmack von den trinkampullen.
    am nächsten morgen wusste er dann auch wie calciumoxalatsteine entstehen ;-)
    soviel zu "einmal" - ich wusst jetzt halt nicht ob bzw. wie schnell es vielleich mit dem oxalsäuregehalt kritisch werden könnte.
    aber ansonsten hast sicher recht - pilze wärm ich auch auf, toxoplasmose hatte ich trotz immer katzen und freilandgemüse und gerne mal mett noch nie, ebenfalls noch nie ne lebensmittelvergiftung oder salmonellen etc. - aber wenn man lebensmittel an 3. weitergibt deren empfindlichkeit man net einschätzen kann frag ich halt besser nach.
    lg,
    sonja
     
    S

    stilemie

    Guest
    Junge ,Junge......was für Infos......

    Spinat und Mangold enthalten mehr Oxalsäure als Rhabarber.Selbst rote Beete und Persilie enthalten hohe Mengen Oxalsäure.

    Jetzt mal der Reihe nach.....
    Der Oxalgehalt in Rhabarber steigt im Laufe der Wachstumsperiode von 60 Milligramm auf 500 Milligramm pro 100 Gramm Rhabarber.
    Bei einem gesunden Erwachsenen ist eine Dosis von 5 bis 15 Gramm!!!
    Oxalsäure nicht gesundheitsschädlich.
    Er kann also unbedenklich 1 Kilo Rhabarber auf einen Schlag essen .
    Das sollte man selbstverständlich nicht täglich tun,aber einem 2 bis 3 maligem Genuß wöchentlich ist für den gesunden Menschen völlig unbedenktlich.
    Die größte Konzentration von Oxalsäure ist beim Rhabarber in den Blättern,der Blüte und in der Schale,die man so oder so nicht ißt bzw. nicht essen sollte.

    Hier mal zum Vergleich die Oxalsäurewerte von Spinat und Co:

    Spinat 460 Milligramm Oxalsäure pro 100 Gramm
    Mangold 690 Milligramm Oxalsäure pro 100 Gramm
    selbst rote Beete und Pertsilie enthalten noch ordentliche Mengen Oxalsäure.

    Rote Beete 335 Milligramm pro 100Gramm
    Petersilie 190 Milligramm pro 100 Gramm.

    Alles klar ?:D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    schweden-geli

    Guest
    jo...danke christa....nu hab ich auch wieder lust auf rhabarber
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag ich doch!
    Hab den von klein auf sogar immer roh gefuttert aus dem Garten und lebe noch ohne Nierenprobleme.

    Aber auf die Idee die Blüte zu essen würd ich trotzdem nicht kommen.....

    LG Stupsi
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Sag ich doch!
    Hab den von klein auf sogar immer roh gefuttert aus dem Garten und lebe noch ohne Nierenprobleme.

    Aber auf die Idee die Blüte zu essen würd ich trotzdem nicht kommen.....

    LG Stupsi

    Ja... hmmmm, lecker, schön in Zucker gestippt! Hab ich als Kind auch immer in unserem Garten gegessen, und bis heute auch keine Nierenprobleme. Ich denke, das ist - wie so oft - eine Frage der Dosis!
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Hallo zusmmen
    ich habe auch seit einiger Zeit Rhabarbar im Garten allerdings nur eine Staude,muß man mehrere Pflanzen oder reicht eine? meine Fam. ißt nicht so gerne Rhabarbar ich nehme ihn zu Marmelade.Hatt denn jemand ein unkomplieziertes Kuchenrezept für mich.
    Danke für Antworten Amanda:cool:
     
    S

    stilemie

    Guest
    Hallo Gadie!

    Nach einem ähnlichen Rezept backe ich auch Rhabarberkuchen.

    Ich lasse die drübergestreuten Amaretinibrösel weg und mache statt dessen einen Baiserüberzug.
    2 Eiweiß mit 1 Eßl. Zucker sehr steif schlagen und auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen.
    Nochmal 15 Minuten backen,bis das Eiweiß goldbraun ist.

    Liebe Grüße Christa
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    Hi

    Also mein Rhabarber hat mehr Blüten wie stengel und Blätter ... :(
    Ich habe dieses Jahr erstmalig alles mit Rindenmulch zugedekt. Glaubt ihr dass das ein fehler gewesen sein könnte? Dass er deswgen blüht?

    Habe im Forum gelesen, dass er nur blüht, wenn der Boden zu wenig Nährstoffe hat und man ihn düngen soll. Mit was soll ich den düngen?

    Danke
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Blüte vom Päonienmohn verlängern? Gartenpflanzen 1
    moeppy Ähnliche Blüte wie die vom Bärenklau ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Blüte vom Roscheider Hof Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gemüse vom Pflanzentyp: Blüte Obst und Gemüsegarten 1
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    Nobody_IS_perfect Blüte der Teufelszunge vermeiden/unterbinden Zwiebelpflanzen 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Rot-lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Wunderschöne Blüte Kakteen & Sukkulenten 3
    N Spinat - Hilfe für Anfänger (Blüte? Weiße Flecken?) Obst und Gemüsegarten 0
    S Affenschwanzbaum? Ist das eine Blüte? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Beinwell nach der Blüte schneiden Kräutergarten 1
    F Obstbaumschnitt während der Blüte Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten