Blüten an den Tomaten

U

Unregistriert

Guest
Hallo,ich habe eine Frage zu den Blüten an meinen Tomatensträuchern und zwar, wir fahren nun in den Urlaub, zuvor habe ich reichlich geerntet. nun weiß ich nicht was ich mit den Blüten machen soll, meint ihr dass da noch was nachkommt? Oder meint ihr ich kann sie auch wegschneiden, denn ich denke die größte Ernte ist nun vorbei.
Liebe Grüße
Petra
 
  • taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Wie lange dauert Dein Urlaub??

    Also ich würde die Blüten auf keinen Fall wegschneiden. Man weiss ja nie, wie das Wetter wird - vielleicht werden sogar noch Tomaten daraus :) Schließlich kann man ja auch die grünen ernten und einlegen.
    Und außerdem müssen die Pflanzen dann sowieso entsorgt werden, sind ja einjährig. Da ist es doch egal, ob ein paar kleine grüne Tomaten noch nachkommen .....
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Maria! Hast Du selber schon einmal grüne Tomaten zubereitet? Grüße von Monika
     
  • Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Petra,
    von den grünen Tomaten kannst Du ein Relish machen oder Du wickelst sie einzeln in Zeitungspapier. Die reifen dann nach! Hab das letztes Jahr gemacht und im Februar noch eigene Tomaten gegessen.
    Die eine oder andere überlebts zwar nicht aber ca. 80% sind noch reif geworden und waren echt lecker.

    p010.gif


    Liebe Grüße Anita
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Guten Morgen alle zusammen :cool: :cool: :cool:

    @ liebe Anita, ich mußte erst in meinen schlauen Buch nachsehen, was ein Relish ist, nun weiß ich es. Du schreibst man, kann aus grünen Tomaten ein Relish machen. Kannst Du ein Rezept uns/mir schreiben? :( :(

    Liebe Grüße vom Dieter,

    der wieder etwas schlauer ist und gerne mal kocht, um meine:eek: Liebste :eek: zu verwöhnen
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Taos, das ist ja eine tolle Seite. Vielen Dank für den Tipp. Werde wenn die Zeit da ist einmal genauer hinein schauen. Liebe Grüße Monika
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Mutt3550 schrieb:
    Hallo Taos, das ist ja eine tolle Seite. Vielen Dank für den Tipp. Werde wenn die Zeit da ist einmal genauer hinein schauen. Liebe Grüße Monika

    @ Maria, ich schließe mich Monika an und werde es genauer "studieren" und zwar den ganzen Link, denn er scheint mir auch sehr interessant zu sein in bezug auf Rezepte.

    Dir und alle anderen ein schöner Sonntag, mit hoffentlich :cool: :cool:

    LG Dieter
     
    F

    Flughexe

    Guest
    huhu zusammen


    Also meine Tomatenernte is noch in vollem Gange.Ich ernte und ernte und lege ein koch ein und ernte und ernte.Is Eure denn scho rum???



    Grüss'le Flughexe
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo an Alle,
    ich nehm auch noch täglich viele reife Tomaten ab und es sind auch noch reichlich grüne dran. Hoffe nur, dass nochmal etwas Sonne kommt.

    Liebe Grüße
    Petra, die Euch einen schönen Sonntag wünscht
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo ihr Lieben, ich ernte auch noch täglich und hoffe auch noch auf viele rote Tomaten. Meine Familie behauptet zwar schon ihnen kämen die Tomaten schon zu den Ohren rauß, aber essen fleißig weiter. Es kann allso noch nicht so schlimm sein. Und dann kommt taos Tipp. Hallo taos: finde die Seite sehr gut, magst Du mir erzählen wieviel z.B. ein Dag Mehl ist oder auch Zucker u.s.w.? Liebe Grüße von Monika
     
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    1 dag (Deka) sind 10 Gramm

    Und falls dir sonst noch etwas unterkommt, dass du nicht kennst (tja, kommt davon, wenn man auf ausländischen Seiten surft, aber Österreicher haben eben nun mal bessere Kochrezepte *g*)

    Ribisl = Johannisbeeren
    Topfen = Quark
    Germ = Hefe
    Faschiertes = Hack
    Marillen = Aprikosen
    Fisolen = grüne Bohnen
    Rahm = saure Sahne



    und noch so einiges, aber mehr ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen
     

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland

    Weil wir gerade beim Thema sind: mich würde interessieren, wie man in Deutschland zu gelben Fisolen sagt. Sind das dann gelbe grüne Bohnen? Oder gelbe Bohnen? :D
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Taos,
    die nennt man hier Wachsbohnen oder auch gelbe Bohnen.

    Liebe Grüße
    Petra, die daraus Bohnensalat macht, süßsauer mit vielen Zwiebeln
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo ihr Lieben, hallo Jazzicca, vielen Dank für die Übersetzungen, kann ich gut für mein Gedächtnistraining gebrauchen. Und das mit der guten Küche in Österreich, da halte ich mit der norddeutschen küche gegen. Wiensupp un Schink oder Mehlbüddel oder Birnen,Bohnen und Speck oder , oder, oder. Und die Hefe heißt bei uns auf plattdeutsch Gess. Rahm ist bei uns Schlagsahne. und Johannisbeeren sind Sollebeeren.Bis zur nächsten Übersetzungsstunde liebe Grüße an alle Österreicher. Ich würde gerne einmal hinfahren, habe aber einen Ehemann der nie, wirklich nie Urlaub braucht. (Da hier ein Gartenforum ist werde ich ihn einmal im Garten fotografieren dann seht ihr warum er keinen Urlaub braucht, er ist ein rundherum zufriedener Gemütsmensch, und alle die ihn kennen sagen das sieht man) Bis bald, Monika
     

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Hallo Monika,

    Rahm ist NICHT Schlagsahne!!! Wenn Du bei einem Rezept statt Rahm Schlagsahne verwendest, wird das sicher ziemlich eigenartig schmecken ;)

    österr. Rahm ist, glaube ich, in D saure Sahne,
    österr. Schlagobers ist Sahne.

     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo taos,

    Rahm ist NICHT Schlagsahne!!! Wenn Du bei einem Rezept statt Rahm Schlagsahne verwendest, wird das sicher ziemlich eigenartig schmecken österr. Rahm ist, glaube ich, in D saure Sahne,
    österr. Schlagobers ist Sahne.
    a055.gif

    Ich kenne den Ausdruck RAHM aber auch als Schlagsahne.
    Und wer es jetzt ganz genau wissen möchte, habe ich hier einen Link für euch :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sahne
    haushalt_008.gif



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    07_04_015.gif
    die die Sahne am liebsten auf der Torte mag
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo alle zusammen! Da kann man mal sehen wie gut es ist das wir uns austauschen. Sonst würde ich vielleicht einmal ein Rezept aus Eurer Region lesen, will es ausprobieren und es haut nicht hin weil bei uns Rahm Schlagsahne ist. Nun werde ich immer drauf achten wo denn ein Rezept her kommt. Aber wie ist es denn mit dem Schwarzbrot, kennt ihr das auch? Um auf die Tomaten zurück zu kommen, sonst gibt es bald Schimpfe von einigen. Also, Schwarzbrot, darauf Butter, darauf Rührei und darauf Tomatenscheiben, und das Abendbrot ist fertig. Bis bald liebe Grüße aus Nordfriesland von Monika
     

    Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    Ähm.... ich weiss jetzt wirklich nicht genau, was du mit Schwarzbrot meinst.

    Sooo weit ist Ö ja nun auch nicht von D weg ( ok, da oben am Deich ist das ein bisserl anders ;)

    Statt Tomaten kann man auch Paradeiser nehmen, und statt dem Rührei eine Eierspeis ...
     
    P

    pere

    Guest
    Ich habe noch ein Rezept für die grünen Tomaten: Chutney

    1 kg grüne Tomaten, grob gehackt
    115 g frischen Ingwer, in dünnen Scheiben
    3 frische grüne Chillies, entkernt und gehackt
    23 große Knoblauchzehen, gehackt (steht wirklich so im Buch!!!)
    1 EL brauner Zucker
    1 TL Meersalz
    570 ml Apfelessig

    Zutaten mit Hälfte vom Essig aufkochen und unter Rühren 20 Min. leise köcheln lassen. Den restlichen Essig dazu, weiterköcheln lassen, bis eine marmeladenähnliche Konsistenz erreicht ist.
    Heiß in warme Gläser füllen, fest verschließen.
    Das Chutney bis zum Öffnen 1 Monat kühl und dunkel lagern.
    (aus Chutneys, Öle, Marmeladen von Hilaire Walden)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Ich bins schon wieder. Komme gerade aus dem Garten und muß noch ein wenig im Büro arbeiten. Nun zur Sache. Jetzt haben meine Tomaten die draußen wachsen Braunfäule. Ob ich jetzt alle abpflücke oder noch warte? Es waren schon einige nicht mehr zu gebrauchen. Und dann habe ich im Gewächshaus in den Tomaten Raupen. Hatte ich auch noch nie, Ihr? Grüße von Monika
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    jo und ich war auch draussen und was soll ich sagen,grüne Tomaten platzen nu auf.Von meine 10 Paprikapflanzen is nix mehr über (die Rehe waren wieder da) :(
    Das einzige das ich jetzt noch ernten kann sind die restlichen Massen grünen Tomaten in der Hoffnung das sie noch erröten :) Rote Beete,Karotten und mein erst Versuch an Brokoli sind auch der Fresssucht zum Opfer gefallen :( trotz Netzschutz.Mein Garten sieht bald aus wie ein Tümpel wenn des so weiterregnet und nich endlich mal wieder Sonne und trocken. Mal sehn wie lang mein Rosenkohl noch lebt :)


    Gruss Flugi die nu überlegt ob sie nich doch Rehbraten mag :)
     
    F

    Flughexe

    Guest
    hö?? ich wo is mein Häkchen hin bei registriert?:confused: sorry


    Flugi die Häkchen suchen geht
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Flughexe, bei mir scheint gerade die Sonne. Habe so gar Wäsche rauß gehängt. Naja, ich will nicht prahlen, am Horizont sind auch schon wieder Wolken, aber ich hoffe es dauert bis heute Nachmittag, dann kann ich nach meiner Büroarbeit noch ein wenig in den Garten. Viel Spaß für Dich heute egal was anliegt bei Dir wünscht Dir Monika
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Flughexe schrieb:
    hö?? ich wo is mein Häkchen hin bei registriert?:confused: sorry


    Flugi die Häkchen suchen geht


    suchst Du was bestimmtes??:confused: :confused: :confused: :confused:

    Hex hex und weg, aber nicht von Bibi Blocksberg !!!!!!!!!

    selbst weggehext und andere beschuldigen :mad: :mad: :mad:

    Zauberspruch, der nach hinten los ging ? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Gruß Dieter, der :D :D :D Schmunzler
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Alpenveilchen Blüten lassen den Kopf hängen Gartenpflanzen 20
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    Murmelchen Verblühte Blüten - viel zu schade für den Kompost Zimmerpflanzen 3
    Gartenneugestalter Blüten in den Ligusterhecke Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Zitronenbaum - Blüten und Früchte den ganzen Winter Zitruspflanzen 1
    GHOST.Rider Viele kleine schwarze Käfer an den Blüten Schädlinge 5
    K Muss ich die ersten Blüten an den Erdbeeren abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    sonjaschmid Käferbefall in den gelben Blüten der Zucchini Tiere im Garten 4
    H wie heisst diese pflanze mit den blauen Blüten ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Naase Mauerpfeffer-was wird mit den verblühten Blüten? Gartenpflanzen 4
    Milwaukee Salbei blüht, was kann ich mit den Blüten machen Kräutergarten 4
    G Oleander bekommt hellgrüne Blätter oben an den Blüten(mit Fotos) Gartenpflanzen 18
    E Unbekannter Strauch mit sagenhaft süss duftenden Blüten - kennt den jemand Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Strelitzia reginae - was mach ich mit den verblüten Blüten? Tropische Pflanzen 1
    Mohnblume Was macht man beim Mohn mit den Blüten wenn sie verblüht sind? Gartenpflanzen 3
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten