Blüten der Kräuter

nagetier

Mitglied
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
Köln
Hi Leute !

Also, ich habe ja erst im Frühjahr angefangen Kräuter zu züchten und zu pflegen und vor allem damit zu kochen ;)

Aber nun kommen die Blüten und ich bin echt überrascht und entzückt.

Der Oregano blüht, das Zitronenkraut und mein Annanassalbei hat die schönsten Blüten die ich mir vorstellen kann. ca. 6-8 cm lang und länglich, mit vielen kleinen blüten und Knallrot

einfach herrlich. Ihr kennt das bestimmt schon aber für mich ist es eine wahre Wonne.

Obwohl es mich wundert, laut einschlägigen Texten blüht der Annanassalbei erst im Januar

Wie ist es bei euch ? Was blüht an Kräutern ?

:eek:
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hatte auchmal einen Ananassalbei und der blühte auch so im Oktober/Novemeber als es kälter wurde, richtig schön knallrot. Hab leider den Fehler gemacht und ihn draußen gelassen weil ich dachte der kann das ab wie der normale Salbei -der bei mir immer erst im Frühjahr blau blüht-.
    Mach bitte nicht den selben Fehler wäre schade drum.
    Hab danach keinen mehr gesehen und mir für nächstes Jahr jetzt Saamen zugelegt.

    Bei mir blühte bis gestern noch die Echinacea und der Lavendel, heute Nacht gabs den ersten Frost jetzt wirds wohl vorbeisein.(Hatte dieses Jahr nicht soviele Kräuter) sonst normalerweise noch der Schnittlauch, das Oregano und der Ysop um diese Jahreszeit.

    LG Stupsi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Morgen mach ich endlich die Fotos. Naja, ich hoffe schon das er bis nächstes Jahr durch mach , sowei das Zitronenkraut allerdin weiss ich nicht obs klappt und ob ich die nun beschneiden muss :(:confused:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also der Ananassalbei schafft einen kalten Winter definitiv nicht! Stell ihn rein an einen nicht zu warmen Ort z.B. Treppenhaus sonst ist er hinüber!

    Der Zitronenstrauch ist wenn er älter als 3 Jahre ist bis zu -5 Grad winterhart wenn es kälter wird muß er auch rein an einem nicht zu warmen Ort.
    Ich stell meinen immer rein sobald die Temperaturen unter -2 Grad fallen nachts, wäre zu schade drum. Im Winter verliert er dann alle Blätter und sieht ziemlich tot aus aber im Februar/März kommt er dann in frische Erde und dann schneid ich den so auf 20cm zurück stell ihn ein bischen wärmer und schon fängt er wieder an auszutreiben, soblad die Temperaturen wieder so auf 10 Grad sind kommt er raus.
    Darfst natürlich nicht vergessen ihn ab und zu zu gießen im Winterquatier sonst ist er wirklich tot!

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    V Blüten aus der Blattmitte !? Wie heißt diese Pflanze? 7
    erdnase Keine Blüten an der Engelstrompete Gartenpflanzen 1
    G Bin auf der Suche nach Essbaren Blumen / Blüten Obst und Gemüsegarten 11
    mystery weibliche und männliche Blüten bei der Zucchinipflanze Obst und Gemüsegarten 1
    H Erdbeere: Stängel der Blüten werden von unten braun Obst und Gemüsegarten 8
    Schneckenflüsterer Was blüht denn so schön an der Straße? Weiße Blüten, rötliche Blätter... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ruhr Schwarze kleine Käfer in den Blüten der Edelwicke und der Kresse Read Blackvelvet Schädlinge 3
    sonjaschmid Käferbefall in den gelben Blüten der Zucchini Tiere im Garten 4
    pamajuti Blüten bei Königin der Nacht Tropische Pflanzen 2
    E Der Rasen trägt Blüten Rasen 16
    X Blüten von der Hanfpalme abschneiden? Gartenpflege 1
    N hängen die Blüten der Blutjohannisbeere ? Gartenpflanzen 5
    P Blüten an der Verpiss Dich Gartenpflanzen 6
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten