Blüten Fehlbildung, Pflanze wegwerfen?

H

hofergarten

Mitglied
Eine Echinacea hat eine komische Blüte. Ameisen holen sich den Pollen und vielleicht auch Nektar.
Soll ich die Pflanze entsorgen? Würde mir wehtun, ich kannte sie von Samen an.
Die Fehlstelle ist hart und glatt. Nur auf einer Seite. Alle Blütenknospen weisen so Fehlstellen auf.
In der Vergrößerung sieht man die Ameisen in der Blüte und die Pollenabgabe ist auch nicht normal, da wächst etwas verzweigtes raus an dem Pollen hängt.
Auf dem letzten Bild mit der Mistbiene auf der Blüte sieht man wie die Pollenabgabe normal aussieht.
Dieses Jahr wäre es mir ja egal die Samenstände werden im Herbst weggeschnitten aber viele Nachbarn haben auch Echinacea und wenn die ihre Pflanzen aussamen lassen?!

Anhänge

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich würde die Echinacea trotzdem stehen lassen und beobachten. Vielleicht sieht sie nächstes Jahr wieder ganz normal aus - und Ameisen müssen auch nicht jedes Jahr kommen.

Joaquina

Joaquina

Foren-Urgestein
    Mir fällt es immer schwer einfach eine Pflanze zu entsorgen.
    Besonders, weil sie nicht den Maßstäben entspricht.
    Die den Menschen macht man das ja auch nicht so..... (Der Vergleich hinkt, aber mir hat sich der Vergleich einfach aufgedrängt)

H

hofergarten

Mitglied
    Alles richtig aber in der Evolution besteht nur wer eine Symbiose mit anderen Lebewesen eingeht.
    Die Pflanze wäre nicht einmal in Europa ohne den Partner Mensch.
    Der Mensch verbreitet aber nur schöne Pflanzen, so wie die Bienen nur Pflanzen bestäuben die Pollen oder Nektar anbieten.
    Die Ameisen wurden weniger es hat sich ein Natürlicher Ameisenjäger eingenistet (Bild) und der/die greift jetzt die Ameisen die rauf klettern ab. Ich glaub es liegt auch ein Ei auf dem Blatt.
    Die neuen Knospen haben den Fehler auch.

Anhänge

• Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
    Ja, deine Echinacea hat wohl einen Gendefekt.

Na und? Deshalb wirft man sie doch nicht weg? Ich find sowas interessant und würde auf jeden Fall weiter beobachten. Den Bienen ist das doch eh wurscht.

• H

hofergarten

Mitglied
    Tut mir Leid, ich steh auf Mathematische Perfektion, wie auf dem Bild.
    Dieses Jahr darf die Sonderbare noch bleiben und sie darf zeigen wo ihre stärken liegen.
    18_08_2019-15-jpg.629881
    noch bleiben, mal schauen.

• Top Bottom