R
Rentner
Guest
Nah- und Makroaufnahmen von Blüten und Blättern, wobei der Hintergrund auch wirklich im Hintergrund bleiben und das Motiv lediglich mit seiner Unschärfe unterstreichen sollte.
Blutjohannisbeere
Blutjohannisbeere

Eine phantastische Aufnahme, Pit.Nah- und Makroaufnahmen von Blüten und Blättern, wobei der Hintergrund auch wirklich im Hintergrund bleiben und das Motiv lediglich mit seiner Unschärfe unterstreichen sollte.
Und manchmal bist du ein bisschen hart, Rentner...Spätestens nach der zwölften einheitsgeschärften Aufnahme der immer gleichen Frühlingsflora, womöglich noch aus der sog. Erwachsenenperspektive geknipst, wird es richtig langweilig.
Wäre super, wenn du/ihr die Vorgehensweise im Detail bitte für Anfänger genauer erklären könntet, dann würden sicher mehrere mitmachen oder auch so tolle Fotos erstellen können.Ist doch ganz einfach, möglichst große Blende und auf das Hauptmotiv scharf stellen.
Also ich hab keine superduper Kamera, Ditschy.Wäre super, wenn du/ihr die Vorgehensweise im Detail bitte für Anfänger genauer erklären könntet, dann würden sicher mehrere mitmachen oder auch so tolle Fotos erstellen können.
Da haste aber nen prima Zufall hingekriegt :grins:Also, ich freue mich auch ueber ALLE Bilder!!!
Jeder gibt, so gut er kann.
Ich bin voellig unbedarft beim fotografieren,
daher weiss ich, dass ich niemals so gute Bilder wie manche hier von euch machen kann.
"Oute" mich jetzt: Ich weiss nicht mal, wie man die Blende gross aufmacht,
habe nur eine ganz bescheidene Kamera!!!
Dieses Foto habe ich mal mit meiner allerersten Digiknipse gemacht, und zu dieser Zeit war die auch schon ein paar Jahre alt!
Alles reiner Zufall bei mir.....
Den Anhang 383995 betrachten
Kia ora
Deine Kamera hat eine Blende?Ich weiss nicht mal, wie man die Blende gross aufmacht,
habe nur eine ganz bescheidene Kamera!!!
Habe heute zufällig rausgefunden, dass meine kleine Knipskiste einen Makroknopf hat, Glückstreffer...Alles reiner Zufall bei mir.....
Ja, schon, aber wie stelle ich die ein???Deine Kamera hat eine Blende?:grins:
Sowas hat meine auch, aber wenn ich den einstelle, kann ich nichts weiter damit machen, als auf's Knoepfchen druecken und losknipsen! :schimpf:Habe heute zufällig rausgefunden, dass meine kleine Knipskiste einen Makroknopf hat, Glückstreffer...
Als allererstes liegt's immer an dem Fotograf, denn er muss das Objekt erkennen, Kia.Oh, danke, Heide... und so schoen golden, nööch???:grins:
Noch eins mit der alten Kamera (die muss besser gewesen sein, als ich dachte! Oder lag's an mir???)
Den Anhang 383997 betrachten
Kia ora
Wenn du eine so kleine Knipskiste hast wie ich kann man da nicht mehr, glaub`ich, weiss ich aber auch nicht so genau...Rentner fragen!kann ich nichts weiter damit machen, als auf's Knoepfchen druecken und losknipsen! :schimpf:
Richtig, Heide! Doch oft habe ich das Objekt so richtig schoen im Visier und sowie ich auf den Ausloeser druecke (erstmal andruecke) wird alles voellig unscharf!!! Das liegt wohl dann doch nicht an mir?? Was kann ich da denn machen, als die Kamera in eine andere Stellung zu bringen und nochmals versuchen, bis es klappt, aber dann doch nicht das gewuenschte Motiv da ist?!Als allererstes liegt's immer an dem Fotograf, denn er muss das Objekt erkennen, Kia.
Also ich habe das ja nun auch schon gefunden, aber die Fotos werden meist mit "Auomatik" besser als mit Macroeinstellung!!!wenn Du das [macro]Knoepfchen schon gefunden hast, dann benutz es :grins:
Und dann zeigst Du uns mal die Ergebnisse![]()
Richtig, Heide! Doch oft habe ich das Objekt so richtig schoen im Visier und sowie ich auf den Ausloeser druecke (erstmal andruecke) wird alles voellig unscharf!!! Das liegt wohl dann doch nicht an mir?? Was kann ich da denn machen, als die Kamera in eine andere Stellung zu bringen und nochmals versuchen, bis es klappt, aber dann doch nicht das gewuenschte Motiv da ist?!
Also ich habe das ja nun auch schon gefunden, aber die Fotos werden meist mit "Auomatik" besser als mit Macroeinstellung!!!
Den Anhang 383998 betrachten
Kia ora
Genauso seh ich das auch, Kia.Naja, Heide, solche Bilder, wie Pit sie macht, gelingen wohl nicht mit Automatic!
Aber fuer meine bescheidenen Ansprueche klappt das schon. Und wie gesagt, die meisten meiner Fotos gelingen mit Automatik besser, als wenn ich das dafuer bestimmte Knoepfchen (oder was immer da ist) druecke.
Kia ora!
Ich wuensche euch eine gute Nacht!!!
Und genau da liegt der Hund begraben.Und ob man mit der Automatik solche Macrobilder hinbekommt,...
Bearbeiten muss ich, wenn ich Bilder als schlecht erachte. Schlechte Bilder mag ich aber generell nicht zeigen.Pit, ich nehme mal an, Du bearbeitest Deine Bilder auch in einem guten Programm!?
Ich natürlich nicht...Ja, zuschneiden und verkleinern mache ich natuerlich auch!!!
Na ja, in der Vergrösserung bestimmt unscharf...Und ich glaube nicht, dass DU schlechte Bilder hast!!!!!
Aber ich bin wirklich ganz glücklich, habe ich diesen Makroknopf entdeckt! Näher ran geht nicht, aber das liegt jetzt wirklich an der kleinen Kamera und nicht an mir (glaube ich).
![]()
Die Bilder haben eine Größe von ca. 250 kb und eine Auflösung von ca. 640x480 Pixel. Klar werden die bei einer Vergrößerung unscharf.Na ja, in der Vergrösserung bestimmt unscharf...
Da liegt das nächste Problem bei den meisten Leuten.Aber ich bin wirklich ganz glücklich, habe ich diesen Makroknopf entdeckt!
Es war eines der letzten, welches aus meiner schütteren Restfrisur darnieder fiel, als ich mich im Grase liegend über das Motiv beugte.Haare an Pflanzen fallen mir bei Aufnahmen auch immer wieder mal auf, ich ordne sie dann aber eher unseren Katzen zu...