Blüten und Blätter im Vordergrund

  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    @ Rosa, was soll denn eine andere Kamera noch besser abbilden ;)? Wassertropfen sind entsprechend scharf, feinste Härchen sind zu sehen, der Hintergrund ist verschwommen und lebendig - also ich finde es toll :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Gabi! :pa:

    Ach doch, es ginge noch schärfer, mit deutlicheren Spiegelungen in den Tropfen, aber ich bin ja auch schon recht zufrieden so.;)

    Übrigens ist es eine Kuhschelle, oder war mal eine.
     
  • bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Ein, von der schlechten Witterung etwas mitgenommener
    Storchenschnabel,
    und ein alleine aufgegangenes, winziges Hornveilchen.


    DSC_8531x.jpg DSC_8734x.jpg
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hi Rosa,

    Ach doch, es ginge noch schärfer, mit deutlicheren Spiegelungen in den Tropfen, aber ich bin ja auch schon recht zufrieden so.;)

    könnte sein, dass ich mich jetzt auf dünnes Eis begebe und schlichtweg Mist verzapfe aber meiner Kenntnis nach gibt es im Nahaufnahmen Bereich/ Makro so ziemlich nur entweder oder damit meine ich wenn Du eine deutlichere Abbildung in den Tropfen haben möchtest musst Du näher an den Tropfen ran, dann hast Du nur eine Teilabbildung des Samenstandes bzw. da sich die Tropfen in unterschiedlichen Tiefenbereichen befinden müsstest Du mit einer anderen Blende arbeiten, dies wiederum hätte zur Folge, dass der Hintergrund schärfer wäre und den Samenstand nicht unterstreicht sondern ggfs. von der Aufmerksamkeit ablenkt "schluckt".
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neenee, Gabi, kein Mist, stimmt schon so. Ja, ich könnte nur die Tropfen schärfer kriegen, die sich auf derselben Ebene befinden. Hätte halt mehrere Blenden probieren sollen, war mir aber zu nass draußen. ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jeaa Chrisels Blume blüht
     

    Anhänge

    • 99.jpg
      99.jpg
      230,4 KB · Aufrufe: 50
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Größer als Vergissmeinnicht, etwa dreimal so groß. Das Grün ist auch anders, nämlich heller und gefiedert, wie bei Anemonen. Tasächlich wachsen auch Anemonen in der Nähe, aber die haben bekanntlich ganz andere Blüten und vor allem kein so knalliges Blau. Das Blümchen auf dem Foto oben ist das einzige seiner Art im ganzen Garten.

    Danke für deinen Versuch. Deine Steinsame ist auch sehr hübsch. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du fotografierst auch nasse Blüten wunderbar, da bin ich ganz sicher, also keine Ausreden! Du brauchst nur jemanden, der dir den Schirm hält. Stelle mich gern zur Verfügung! :pa:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Rosa, reicht dir auch Dosenware ??;)

    IMG_3351.jpg meine Stinkeblume- passt eigentlich nicht hierher

    IMG_1244.jpg IMG_1268.jpg Albino Wegwarte

    IMG_1714.jpg IMG_3320.jpg

    IMG_3346.jpg IMG_3598.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosa, reicht dir auch Dosenware ??;)


    Also wenn du mir als Dosenware jetzt Rindfleisch angeboten hättest, hätte ich aufgejault. :grins:Aber deine Blumen ... ha, die nehm ich! Alle! Am liebsten übrigens die Gegenlicht-Malve.

    Sehen alle taufrisch aus! Ist ja nur deshalb Dosenware, weil du so lange forenabstinent warst. Ich kann noch mehr solcher Dosenware vertragen, also immer her damit! Freu mich doch zu sehr, wieder was von dir vor Augen zu haben, umso mehr, als es hier seit gestern fürchterlich herbstelt. Ein besseres Gegengift als deine Bilder gibt's da gar nicht!

    (Wie heißt denn die verrückte Stinkblume?)

    P.S. Eine weiße Wegwarte hab ich noch gar nie gesehen. :d
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Also wenn du mir als Dosenware jetzt Rindfleisch angeboten hättest, hätte ich aufgejault. :grins:Aber deine Blumen ... ha, die nehm ich! Alle! Am liebsten übrigens die Gegenlicht-Malve.

    Sehen alle taufrisch aus! Ist ja nur deshalb Dosenware, weil du so lange forenabstinent warst. Ich kann noch mehr solcher Dosenware vertragen, also immer her damit! Freu mich doch zu sehr, wieder was von dir vor Augen zu haben, umso mehr, als es hier seit gestern fürchterlich herbstelt. Ein besseres Gegengift als deine Bilder gibt's da gar nicht!

    (Wie heißt denn die verrückte Stinkblume?)

    Stapelia variegata/COLOR]

    P.S. Eine weiße Wegwarte hab ich noch gar nie gesehen. :d


    Das war meine 1. Sichtung!


    Rosa, ich war nicht forumabstinent, habe nur bei denTaglilien Fotos gezeigt!


    Wünsche dir und allen die hier vorbeischauen, einen schönen Sonntag!:cool::cool:
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Das vorletzte Bild von Schneerose1 ist doch eine Schoko-Blume oder nicht? Die hätte ich auch gern, mag so gern dran schnuppern :)



    Murmelhen, beim Beschnuppern von dieser Blume, würde dir die Lust auf Schokolade ganz schnell vergehen, die "duftet nach Urin", ist eine Aasblume und wird nur von den grünglänzenden Fliegen bestäubt!

    Bin trotzdem jedes Jahr von ihren Blüten fasziniert.:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    bitte gern....

    Ja, ich weiß, ich bin da recht allein in Sachen Bearbeitung, aber das hier ist so ein Beispiel...perfekt, wenn es nicht Bewegungsunscharf wäre.
    Und weil ich sowas absolut nicht wegschmeißen würde, würd ich da so einiges mehr an Bewegung reinsetzen, mehr verreißen, mehr verschwommen machen. Doppelte und dreifach Ebenen, übereinander und in Schwarzweiß....ein Versuch ist es immer wert.

    Wie gesagt, die Grundlage ist wunderbar. Wie schade, daß es nicht scharf ist. Der Hintergrund ist schon toll, und mir fällt arg die Verbesserung bei Dir auf, da´wollt ich schon länger mal sagen, Du kannst tolle Freistellungen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Wow, ist das eine tolle Bluete, Wolke!!!!

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_6569v.JPG
      Copy of IMG_6569v.JPG
      117,3 KB · Aufrufe: 67

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Juli 2010
    Beiträge
    3.599
    Ort
    Am Riesrand (DON),Bayern
    Sehr schöne Bilder zeigt ihr alle!

    Auch ich finde, daß Bilder aus der Natur, ob Pflanzen oder Insekten,
    mit so wenig Bearbeitung wie möglich, am besten aussehen.
    Wenn nötig benutze ich die Belichtung-Korrektur
    und da ich kein Makroobjektiv habe, wird bei mir sehr viel ausgeschnitten.
    Ich finde, eine schöne Pflanze/Blüte braucht keine künstlerische Verfremdung,
    doch es bleibt jedem selbst überlassen, was er aus seinen Bildern macht und was ihm gefällt.

    Eine Kakteenspitze

    DSC_9510a.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    was er aus seinen Bildern macht und was ihm gefällt.

    Das stimmt. Wenn jemand völlig unscharfe Bilder als schön empfindet, dann ist das so.

    Nur gibt es eine unendliche Punktwanderungen zwischen unscharf und unscharf......und da lächel ich mal ganz unchalant. :p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schneerose1

    Guest
    Die letzten Blüten.

    IMG_1922.jpg Kärntner Nudelminze

    IMG_1929.jpg Laguna, wir sich nicht mehr aufblühen

    IMG_1899.jpg IMG_1936.jpg


    IMG_1933.jpg Phlox Uspech
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    oh Mensch....da sagt die Frau "Altglas" zu....:grins::grins:
    Phantastische Aufnahmen....
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    oh Mensch....da sagt die Frau "Altglas" zu....:grins::grins:
    Phantastische Aufnahmen....



    Danke Doro, freut mich immer, wenn dir meine Fotos gefallen;)


    Es macht mir immer eine große Freude, mit diesen Objektiven zu fotografieren.

    Das geht jetzt digital, der Ausschuß ist bei mir, schon groß (heute bei ständigem Lüftlein, umso mehr)!
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    oh ja, Wind bringt viel Ausschuß, das stimmt....oder man macht extra so verwischte Aufnahmen von wehendem Gras oder so.
    Du machst das dann mit manuellem Fokus, oder? Oder stellst Du auf Automatik? Weil mein Sigma so nen beschissenenen Autofokus hat und der Motor irgendwie ein bissl kaputt ist, das ratscht derart laut, stell ich grundstätzlich beim Sigma auf manuell.

    Ich hab noch TropfenFotos, die will ich jetzt mal beackern...
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    oh ja, Wind bringt viel Ausschuß, das stimmt....oder man macht extra so verwischte Aufnahmen von wehendem Gras oder so.
    Du machst das dann mit manuellem Fokus, oder? Oder stellst Du auf Automatik? Weil mein Sigma so nen beschissenenen Autofokus hat und der Motor irgendwie ein bissl kaputt ist, das ratscht derart laut, stell ich grundstätzlich beim Sigma auf manuell.

    Ich hab noch TropfenFotos, die will ich jetzt mal beackern...



    Mach das und zeige das Ergebnis!


    Doro, mit den alten Objektive, geht nur manuell fokusieren, die haben keine elektronische Verbindung mit der Kamera.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    ach, ich bin ja doof...natürlich nicht......wie soll das auch gehen. schraubst Du sie mit einem Adapter drauf?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    M meinen Zitronen geht es schlecht - sie haben Früchte aber keine neuen Blüten und Blätter Tropische Pflanzen 2
    S Hortensie ES lässt Blätter und Blüten hängen Gartenpflege 7
    T Rhododendron hat gelbe Blätter und keine Blüten - Tipps? Gartenpflanzen 2
    L Lila Blüten und feste, haarige Blätter?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pfirsich kaum Blüten und kaum Blätter Obst und Gemüsegarten 8
    H Nur kleine Blätter und keine Blüten an Teichrose - Tipps? Teich & Wasser 21
    N Rhododendron bekommt Blätter und keine Blüten Gartenpflanzen 2
    U Geranien haben trotz Düngung und Wasser braune und welke Blätter und mickrige Blüten Gartenpflanzen 2
    conny86 Zimmerpflanze - Blätter und Blüten welk Gartenpflanzen 4
    G Frangipani - Blüten und Blätter muckern Gartenpflanzen 2
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    H Balkontomaten - Keine Blüten und kräuselnde Triebe Tomaten 6
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    E Viele Blüten und kleine Zitronen an meinem Baum Zitruspflanzen 7
    B Strauch mit lila Blüten und dutzenden Hummeln Wie heißt diese Pflanze? 7
    ralph12345 Düngung und Blüten vs. Blattmasse Tomaten 8
    E Zitronenbaum - Blüten und Früchte den ganzen Winter Zitruspflanzen 1
    Jazz Brazil 2 Meter und mehr hoher Strauch, dicke rote Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Rosenblüten braun und Blüten fallen ab (Topf) Gartenpflanzen 5
    K Hokkaido-Kürbis - Blüten welken und fallen ab Obst und Gemüsegarten 8
    Rosabelverde Cosmeen - Viel Laub und keine Blüten Stauden 10
    sarkuma Hunderte Blüten und alle fallen ab Tomaten 42

    Similar threads

    Oben Unten