Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo.
Ich habe jetzt an ein paar Pflanzen gesehen, dass einige Blüten braun wurden, samt den Stiel daran, und quasi eingegangen sind. Teilweise sind ganze Blütenstengeltriebe von betroffen!

Woran kann das liegen? Sind die vielleicht nicht befruchtet worden? Ich sehe auch leider keine Bienchen, echt schrecklich.
Blütenendfäule kann es ja nicht sein, die würde sich ja erst später, bei der Frucht selber bemerkbar machen, oder?
 
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Hallo.
    Ich habe jetzt an ein paar Pflanzen gesehen, dass einige Blüten braun wurden, samt den Stiel daran, und quasi eingegangen sind. Teilweise sind ganze Blütenstengeltriebe von betroffen!

    Ich denke, dass sie nicht befruchtet worden sind. würde einfach mal alle1-2 tage an den blütenständen leicht wackeln/rütteln.
    Tomaten sind selbstbestäuber, bzw. haben Zwitterblüten und brauchen somit keine Bienchen zum bestäuben nur zum rütteln.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Hallo,
    ich vermute sehr stark, dass Deine Tomaten Mehltau haben oder hatten.
    2. Möglichkeit - sie sind verbrannt.
    Wie sieht der Stängel der Tomate aus??? Schau mal beim Mehltauthread rein..
    LG Anneliese
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Mehltau ist definitiv keiner zu sehen! Zum Glück!!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Hallo jeannett,
    stehen deine Tomis im Gartenboden oder im Kübel? Geschützt oder ungeschützt vor Regen?

    Bei uns werden Blütentriebe bzw. Blüten nur braun und fallen ab, wenn es an Dünger fehlt, denn unsere stehen geschützt in Kübeln.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Geschützt in Kübeln, mit klein geschnittenen Brennesseln und Langzeittomatendünger, seit Ende April.

    Bis jetzt haben sie wochenlang durchweg geblüht, so langsam kommen kleine Früchte. Manche Blüten waren bestimmt 4 Wochen lang da, ohne das sich was getan hat...

    Es sind auch nur wenige betroffen, die eher innen in der Pflanze sind (Gartenperle), und da die total zugewuchert ist, kann es vielleicht schon sein, dass die sich nicht befruchtet haben.

    Habe gar net gewusst, das Tomis Selbstbefruchter sind...dachte immer, es braucht die Bienchen dazu.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Hallo jeannett,
    an deiner Stelle würde ich nach zwei Monaten nun aber düngen - entweder mit selbst gemachter Jauche aus Ackerschachtelhalm, Brennnesseln und Beinwell + Urgesteinsmehl ..... oder sonstigem Dünger, denn Tomis sind Starkzehrer.

    Wenn die Blüten bei uns verkümmern ..... und wir düngen dann, funktioniert es sofort wieder mit Blüten und Fruchtansätzen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Stimmt, Tomis sind selbstbefruchtend und Vibrationsbestäuber.
    Bei schönem Wetter laben sich aber auch die Hummelchen an Nektar und Pollen.:cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Also von dem Problem betroffen ist nur die Gartenperle. Die ist so am Wuchern, dass die Blüten immer verdeckt und versteckt sind, sodass keine Sonne dran kommt. An den Pflanzen waren sooo viele Blüten, ich hätte mich vor Tomaten kaum retten können. Stattdessen reifen ganz wenige Blüten aus, der Rest trocknet aus. Ganze Blütenstengel sind dahin.
    Mehltau ist wirklich keiner dran, dann hätte ich das ja auch an den Blättern, aber da ist absolut nix.
    Werde wohl die Gartenperle nicht wieder anbauen, wenn das immer so ausgeht :(

    Allerdings sind die kleinen Sorten für den Balkon, die man in den Gartenmärkten kaufen kann, echt begrenzt...
     

    Iris1

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2012
    Beiträge
    28
    Ort
    Dresden
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Hallo jeanett85

    wir haben dieses Jahr die BALCONI RED (Samen von Quedlinburger Saatgut) getestet. Anfang April ausgesät und als ganz kleine Pflanzen in den Blumenkasten, zwischen die Blumen gepflanzt (Balkonbrüstung, Südwestausrichtung). Die Tomaten sind leider noch grün, aber der Wuchs und die Anzahl begeistern uns und der Regen scheint sie nicht zu stören.

    LG Iris1
    Balkoni Red 1.JPGBalkoni Red 2.JPG
     
    T

    ToLu

    Guest
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    Moin,


    Gut gemeinter Rat meinerseits:
    Knips mal von deiner 'BALCONI' das eine Blatt (unten links das mit der vertrockneten Stelle) vorsichtshalber ab und entsorge es im Hausmüll (oder verbrenne es gleich). Dieses Blatt sieht mir nämlich ganz nach Krautfäule befallen aus...
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    AW: Blüten werden braun und fallen ab (keine Fruchtbildung)

    @Iris1:
    Ich habe zu der Gartenperle die BALCONI Yellow, aber die bleibt ja eher klein und hat jetzt nicht deeeen massigen Ertrag.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rosen: Blüten werden langsam braun - was tun? Rosen 7
    ostseeboy Birne - wieso werden alle Blüten braun??? Obstgehölze 9
    H Erdbeere: Stängel der Blüten werden von unten braun Obst und Gemüsegarten 8
    E Die Blüten meiner Hortensie werden braun - warum? Stauden & Gehölze 4
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    B Hibiskus Blüten werden gelb Stauden & Gehölze 5
    I Bornholmer Margerite (Osteospermum) Blüten werden immer kleiner Gartenpflanzen 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Rosabelverde Orangen-Tagetes - viel Grün und keine Blüten Gartenpflanzen 9
    G Giftige Blüten in den Obst- und Gemüsebeeten Obst und Gemüsegarten 1
    S Blaubeere verliert (gesunde) Blüten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    Mara-Julie Schmucklilie hat keine Blüten Stauden 4
    Hexe9 Rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Hortensie Endless Summer: Alte Blüten abschneiden? Gartenpflanzen 3
    T Tamarillo, Blüten fallen ab Tropische Pflanzen 0
    M Aus Kernen selbstgezogenen Zitronen- und Granatapfelbäumchen bekommen keine Blüten Zitruspflanzen 10
    Knuffel Gelöst Wozu gehören diese lila Blüten? (Nachtviole/Hesperis matronalis) Wie heißt diese Pflanze? 20
    Elkevogel Gelöst Namen vergessen - Gras mit weißen Blüten - schneeweiße Hainsimse Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten