Blumen aussäen - was veranlasst Samen zum keimen?

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Ich säe jetzt schon ziemlich lange erfolgreiche Tomaten, bisweilen auch Chilis und anderes Gemüse. Nun hab ich mich dies Jahr mal an den Blumen im Blumenbeet versucht. Der Grund ist, dass die Pflanzen zwar nicht mehrjährig sind, sich aber selbst aussäen sollten und damit wieder kommen. Leider werden die kleinen Keimlinge bei mir mit dem Unkraut ausgerupft, das im Frühjahr vollflächig das Beet überwuchert. Also dachte ich mir, ich nehm im Herbst mal Samen und pack die wie die Tomaten im Frühjahr in einen Topf. Im warmen Zimmer bei 21°, feuchte Erde... Ergebnis: Die Margeriten keimen, der Rest nicht.

Was veranlasst so einen Samen zum keimen? Warme Erde und Feuchtigkeit hat er ja schon unmittelbar nach der Reife im späten Herbst, dennoch keimt es erst im Frühjahr. Braucht der Samen den Frost zwischendurch? Kann ich das simulieren, indem ich die Samen ein, zwei Tage in den Froster packe? Sind Blumen im Normalfall Lichtkeimer? Welche Blumen das genau sind, kann ich leider nicht sagen.
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ralph, da frag doch einfach mal Wikepedia, das hier zu erklären dauert ewig.
    Es gibt Quellkeimer, Kaltkeimer, Lichtkeimer, Dunkelkeimer usw.
    Also, jede Samenart braucht passende Verhältnisse, sonst wird das nix !
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vorallem brauchen viele Samen einen sogenannten Kälteschock, um Keimen zu können. Das verhindert in der Wildnis, dass die Samen schon im Herbst Keimen und dann über den Winter hin erfrieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Blumen aussäen? Gartenpflanzen 18
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    L Gelöst Wer kennt diese hübschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten