Blumen für den Winter

Dorotheatalk

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2020
Beiträge
30
Dieses Jahr soll es etwas bunter werden. Ich habe mir welche rausgesucht. Mit welchen hattet ihr gute Erfahrungen?
  • Zaubernuss.
  • Schokoladen-Kosmee.
  • Scharlachfuchsie.
  • Afrikanisches Ringkörbchen.
  • Vorfrühlings-Alpenveilchen.
  • Schneeglöckchen.
  • Gelber Winterjasmin.
Vielen lieben Dank im Voraus
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hall Dorotheatalk, ich schreib dir mal in grün in deinen Post, damit es übersichtlicher wird:

    Dieses Jahr soll es etwas bunter werden. Ich habe mir welche rausgesucht. Mit welchen hattet ihr gute Erfahrungen?
    • Zaubernuss. Wächst gut, gehört mit zu den ersten Blüten, braucht aber ein paar Jahre, bis so ein Strauch wirklich in die Gänge kommt. Dafür ist neben der Blüte auch die Herbstfärbung sehr schön.
    • Schokoladen-Kosmee. Sie wollte bei mir im Balkonkasten nicht wachsen, aber ich habe es auch nur einmal versucht.
    • Scharlachfuchsie. Sollte problemlos wachsen, wenn du sie nicht in die Prallsonne pflanzt. Schau mal nach winterharten Fuchsiensorten.
    • Afrikanisches Ringkörbchen. Hatte ich noch nie
    • Vorfrühlings-Alpenveilchen. Können sich viele Jahre an einem halbschattigen Standort halten und ausbreiten.
    • Schneeglöckchen. Wuchern im Garten wunderbar, im Balkonkasten mögen sie bei mir nicht wachsen.
    • Gelber Winterjasmin. Keine eigene Erfahrung
    Vielen lieben Dank im Voraus

    Was hältst du sonst von so ganz treuen Blumen wie den Ringelblumen, oder Malven? Glockenblumen, Akeleien, Mohn... und für den Spätherbst Fette Henne.

    Wenn du ein bischen was zu deinen möglichen Standorten und zum Platz erzählst, ist es einfacher, dir zu raten, was bei dir gut wachsen müsste. Denn was nützt es dir, wenn eine Pflanze bei mir gut gedeiht, und bei dir, unter ganz anderen Bedingungen, nicht mag?

    Also, was hast du für einen Boden, welche Lichtverhältnisse, und in welcher Klimazone lebst du so grob?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Dorotheatalk

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2020
    Beiträge
    30
    Danke für die ganzen Vorschläge. Ringelblumen oder Malven finde ich auch toll. An die Klimazonen habe ich bisher gar nicht gedacht, das bringt mich auf neue Ideen. Ich suche Pflanzen für den Garten, da habe ich noch recht viel Platz. ich bin auch ganz neu auf dem Gebiet.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.509
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du kannst auch einfach so ganz grob verraten, in welcher Region du gärtnerst, dann haben die meisten auch ein Vorstellung, was da wachsen kann. Es ist einfach ein Unterschied, ob jemand im warmen Rheingraben sitzt, oder ob jemand kurz unterm Brocken seinen Garten bestellt.

    Wieviel Sonne bekommt dein Garten so?

    Und nach der Erde, also, ob du eher Sandboden, eher Lehm oder schon richtig guten Humus hast, solltest du auch schauen. Es gibt eigendlich für alle Standorte die richtigen Pflanzen - aber kaum welche, die sich wirklich überall wohlfühlen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    SydBristow Suche Blumen die im Sommer blühen für den Schattenstandort Gartenpflanzen 8
    Rehlein Blumen und Stauden für den Schatten Gartenpflanzen 1
    G Blumen und Pflanzen für den Schatten Gartenpflanzen 5
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    KrokodilMitButterbrot Blumen für Südbalkon Gartenpflege 11
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Timberlander Blumen für Schattenbeet Gartenpflege 12
    A Blumen für alle Nützlinge Nützlinge 3
    A Was für Blumen gibt es bzw sind zu empfehlen Gartenpflanzen 2
    T Was sind denn das für Blumen? Gartenpflanzen 6
    J Pflanzen und Blumen für Kellerwohnung Gartenpflanzen 12
    Cathy Blumenerde für Gemüse und Blumen Gartenpflege 10
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    A Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee? Gartenarbeit 5
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    M Pflanztipps für Blumen/Staudenbeet gesucht Gartenpflanzen 2
    Annie001 Samen klein bleibender Blumen für Kindergeburtstag gesucht Gartenpflanzen 5
    F Blumen für die Grabbepflanzung Gartenpflanzen 1
    K Licht für Blumen ohne Steckdose Gartenpflanzen 9
    Cathy Ausssaat Blumen für Kästen Gartenpflanzen 1
    S blumen für schattenplatz Gartenpflanzen 1
    H Blumen für Nordwest-Seite Gartenpflanzen 5
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    D Blumen für Hecke usw Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten