Blumen mit Tee gießen für lange Blüte - welcher Tee?

auffi

Neuling
Registriert
17. Okt. 2011
Beiträge
3
Ort
A 8200 Gleisdorf
Irgendwo habe ich gelesen wenn man z.B. Steingartenblumen mit Tee gießt blühen sie den ganzen Sommer! Nur weiss ich nicht mehr mit welchem Tee! Kann mir jemand helfen?
 
  • Shenmei

    Gesperrt
    Registriert
    06. Jan. 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    Kärnten
    Hallo!

    Ja man Pflanzen mit "allen möglichen" gießen...

    Schwarztee (auch der Sud, natürlich kalt, nie heiß!) beinhaltet Gerbstoffe den viele Indoor Pflanzen mögen, aber auch Farne, die einen nicht so kalkhaltigen Boden mögen. Meine Orichideen bekommen ihn manchmal.
    Auch Kaffeesud in die Erde einarbeiten soll beim wachsen und gedeihen helfen, soll auch Schimmel entgegen wirken.
    Kamillentee soll fungizid wirken, ebenso Molke.

    Es gibt natürlich auch etliche Brühen mit denen man zwischendurch gießen kann:
    Die allbewährte Brennesseljauche gegen Läuse etc.
    Als Stärkung für Pflanzen (auch für Gemüse und Kräuter) ist auch der Ackerschachtelhalm gut, den würde ich aber mindestens 8-10min. kochen, denn die darin beinhaltete Kieselsäure (die übrigens sehr gut auch für die Haut und das Gewebe ist) löst sich erst dann aus der Pflanze.
    Der Neembaum/Neemblätter sind gegen so gut wie alles gut.
    Kochwasser von Kartoffeln oder Eiern soll auch ein guter Dünger sein.
    Ich hab auch gehört dass etwas Trochenhefe im Wasser Blumen zum gedeihen bringt. Einige benutzen auch abgestandenes Bier - obwohl ich denke das kiönnte auch in die Hose gehen, da Bier ja trotzdem nachgärt und dann könnte erst Schimmel entstehen.

    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    Dufte Grüße
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    es gibt nur 3 Stellschrauben die für ein gutes Wachstum aller Pflanzen auf der Erde zuständig sind.

    Licht - Nährstoffe - Temperatur (Unter Nährstoffe zählt auch das Wasser, sowie die Luftfeuchte)

    Jede Pflanze benötigt eine andere Einstellung. Hat man diese gefunden geht es der Pflanze gut. In unsereren Breitengraden wachsen nicht alle Pflanzen dieser Welt. Weil ein paar Werte der Stellschraube fehlen. Alles andere ist Käse.

    lg
    peter

     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Irgendwo habe ich gelesen wenn man z.B. Steingartenblumen mit Tee gießt blühen sie den ganzen Sommer! Nur weiss ich nicht mehr mit welchem Tee! Kann mir jemand helfen?


    Hallo auffi,

    natürlich können sie dadurch das ganze Jahr blühen, denn das gibt dann wundervolle Pilzblüten,

    Mo, die sie allerdings nicht so gerne mag...

    no, es wird so vieles darüber geschrieben, aber manchmal einfach nur zu vieles!!!


    Mo, die ihren übrig gebliebenen Tee oder Kaffee in der Tasse, schon mal an eine Pflanze gibt, da hier keine Spülbecken in den Zimmern zu finden sind;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi, ich habe lange Zeit meinen Kaffeesatz gesammelt, und meine Topf-und Gartenpflanzen damit versorgt. Nach einer gewissen Zeit viel mir auf, daß die Erde wasserundurchlässiger wurde, und an mehreren Stellen Schimmel auftrat. Besser gewachsen ist auch nichts !
    Also : Kein positiver Efffekt :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lapaire Unbekannte Pflanze mit blauen Blumen ! Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Erdbeeren zusammen mit Blumen in Kästen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Wie heißt diese Pflanze mit blauen Blumen Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Beet mit frühblühenden Blumen Gartenpflanzen 1
    C Chris Gärtlein mit Nutzen und Blumen Mein Garten 81
    HoneyBloom Wieviel Zeit verbringt ihr mit Blumen/Pflanzen/Garten? Gartenfreunde 18
    E Blumen gießen mit Wasser aus dem Kondenstrockner Bewässerung 2
    N Wie komme ich mit Blumen Samen nicht klar? Gartenpflanzen 5
    Tweetie Blumen(staude?) mit großen Blättern und rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    K Blumen mit Chlorwasser aus Pool gießen ? Gartenpflanzen 16
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten