Blumen und Sträucher umpflanzen

archimede

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
46
Ort
am Fuße der Eifel (bei Aachen )
Wir haben vor 1,5 Jahren ein Haus mit großem Grundstück gekauft.
Der Gartenweg verläuft parallel zur Straße und ist ca 50 Meter lang, die Straße
liegt mindestens 6 Meter tiefer. Links vom Gartenweg,( Straßenseite), steht
eine Kirschlorbeerhecke. Rechts ist ein 2 Meter breiter Streifen Bauerngarten
mit allem was so blüht und grünt. Nach ca 25 Metern ist dieser Streifen von
einem "Denkmal" unterbrochen.
Wir möchten nun die Pflanzen ab Denkmal bis Gartenweg Ende umpflanzen,
da dort Heizholz gestapelt werden soll, und weil dieses Stück Garten von einem
riesigen alten Baum beschattet wird. Der neue Platz ist sonniger.
Als Boden(be)decker stehen dort Vergissmeinnicht.Dann noch 2 Bauernhortensien, Rosen,
2 Fetthennen, Farn,Astern und ältere diverse Sträucher. Wir stehen jetzt nicht
unter Zeitdruck, aber wann wäre die bessere Zeit zum Umpflanzen, jetzt im
Herbst oder im Frühjahr. Die älteren Sträucher werden wohl etwas an Wurzel-
werk einbüßen müssen. Meine Sorge gilt insbesondere den Sträuchern.
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo,
    zum umpflanzen ist jetzt und bis zum Frost die beste Zeit. Beachte bitte, daß beim Ausgraben die Wurzeln zwangsläufig reduziert werden. Aus diesem Grund schneidet man Sträucher und Rosen zurück, damit das Anwachsen erleichtert wird.
    Ich gebe beim Einpflanzen immer Hornspäne als Vorratsdünger ins Pflanzloch. Alle anderen Dünger können erst im nächsten Sommer ausgebracht werden. Alle Pflanzen gut angießen, auch wenns regnet.
    LG von Hero
     

    Spatzine

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    44
    Hallo!

    Ich habe auch etliche Sträucher bei mir umgeüflanzt. Einen Großteil sogar erst im Juni. Mir ist keiner kaputt gegangen. Habe sie auch nicht direkt gekürzt, sondern wenn ich gesehen habe, dass sie an den Enden braun werden, dann.

    Hornspäne bitte nicht direkt an die Wurzeln, das kann diese Verbrennen. Erst Erde rauf und dann Hornspäne einarbeiten. Wichtig ist gutes Angießen. Sollte bei dem Wetter 1x reichen.

    Viel Spaß :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    das kann alles jetzt umgepflanzt und falls nötig oder gewollt auch gleich geteilt werden.
    Lediglich bei Aster und Fetthenne warte ich nach Möglichkeit mit dem Umsetzen aufs Frühjahr um die aktuelle Blüte nicht zu stören.

    Ich nehme immer die Grabegabel, fange weit aussen an zu buddeln um möglichst viele Wurzeln zu erhalten und arbeite mich langsam vor. Der Spaten kommt nur bei ganz hartnäckigen Wurzeln und evt. beim Teilen zum Einsatz.

    Hornspäne mache ich auch gleich ins Loch, "verrühre" sie mit Erde und setze dann erst die Pflanze ein. Dann noch ein bisschen Kompost dazu und alles ist gut:)

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    R Das Grüne wird schön und die Blumen sterben dabei...? Gartenpflege 2
    P Von Bienen und Blumen, oder warum ist meine Männer-Kiwi schwanger? Obst und Gemüsegarten 3
    C Chris Gärtlein mit Nutzen und Blumen Mein Garten 81
    Sprössling Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden Gartenpflanzen 9
    J Pflanzen und Blumen für Kellerwohnung Gartenpflanzen 12
    Cathy Blumenerde für Gemüse und Blumen Gartenpflege 10
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    N Blumen und Staudenbeet neu anlegen Gartengestaltung 8
    X Bewässerung von Pflanzen und blumen Bewässerung 6
    wundergras Samentauschliste Nutzpflanzen und Blumen Grüne Kleinanzeigen 4
    blitz Blitz`s Blumen- und Tomatensamen 2009 Grüne Kleinanzeigen 5
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    P Wie heißen diese Blumen und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 32
    blitz Duftende Blumen für Balkonkasten und Kübel Gartenpflanzen 32
    schreberin Samentausch Gemüse und Blumen Grüne Kleinanzeigen 3
    Tweetie Blumen(staude?) mit großen Blättern und rosa Blüten Wie heißt diese Pflanze? 8
    Erdkroete Tausche Kräuter und Blumen Grüne Kleinanzeigen 26

    Similar threads

    Oben Unten