Blumen vorziehen

  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo,

    habe am 11. Februar Doppeldecker-Sonnenhut ausgesät. Bis jetzt ist er aber noch nicht gekeimt, wollte fragen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt?

    An Stupsi: Funktioniert es mit den Streichhölzern?

    Habe in der Aussaatschale gerade ein kleines helles Tierchen gesehen und schwupps war´s wieder weg.....

    Ich seh im Moment keine mehr....hoffe es bleibt so.
    Helle Tierchen sind nicht gut!:(
    Probiers doch einfach aus, eine Schachtel Streichölzer kosten doch nur ein paar Centis, wollte gerade Pfennige schreiben:grins:
     
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hey Stupsi,

    was könnte das für ein Tierchen sein? Hab das in der Schale gesehen wo ich die Doppeldecker Sonnenhüte ausgesät hab und da is noch nix gekeimt...

    Soll ich das lieber weghauen und nochmal neu probieren?

    Hab hier auch noch so Calypso Schädlingsfrei von Bayer soll ich das auf die Aussaaterde sprühen?
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich würde mal etwas buddeln...wenn es kleine weiße Raupen sind ,ist die saat vermutlich verloren und die erde sollte entsorgt werden! :(

    :cool::cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey Stupsi,

    was könnte das für ein Tierchen sein? Hab das in der Schale gesehen wo ich die Doppeldecker Sonnenhüte ausgesät hab und da is noch nix gekeimt...

    Soll ich das lieber weghauen und nochmal neu probieren?

    Hab hier auch noch so Calypso Schädlingsfrei von Bayer soll ich das auf die Aussaaterde sprühen?

    Die Larven der schwarzen Fliege z.B sind so weißlich, Katekit hatte mir ein Bild davon gezeigt.
    Da ich ein Gegner von chemischen Produkten bin würd ich lieber nochmal neu aussäen in neuer frischer Erde, ist ja noch Zeit genug dafür.

    Kannst ja die schon vorhandenen Töpfe rausstellen, wird ja jetzt wärmer vielleicht kommt da ja noch was.... so können sie dir zumindest nicht die neu gesäten befallen.
     
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Naja hatte nur ein kleines weißes Tierchen gesehen.....

    Hab da heute früh das Zeug draufgesprüht...

    Naja da werd ich wohl nochmal neu aussäen in Gärtner P++++ Aussaaterde. Wehe das wird nix :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann wart doch erstmal ab, wie lange sind die Samen denn in der Erde?
    Vielleicht kommt ja noch was und was da rumkrabbelt....?

    Kannst ja zur Sicherheit damit du keinen Totalausfall hast noch ein paar Töpfchen mehr aussäen in neuer Erde und wenn alles was wird dich freuen oder verschenken :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch kann sein manches braucht sogar 3-4 Wochen, wegschmeißen kannste immer noch.
     
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Solange, naja da bin ich ja mal gespannt da stell ich die aber woanders hin. möchte morgen anfangen die anderen blümchen auszusäen und falls da wirklich was drin is, is mir das risiko zu hoch das es noch auf die anderen rüberspringt
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    IcIch frag jetzt einfach hier mal ganz dumm... weil ich noch nie Blumensamen gesät habe.
    Und lese da gerade, daß ihr schon so einiges ausgesät habt.

    Wie lange brauchen denn so Blumensamen? Ja, ich kann mir gut vorstellen,
    daß jede Sorte anders ist, aber die Pflanzen gehen doch erst Mitte mai dann
    in den Garten.. und die Samenpflänzchen kann man so viele Wochen hinziehen?
    Oder muss ich die zwischendurch dann in größere töpfchen pflanzen?
    Habe mir heute Zinnien-Samen mitgebracht und Prunkwinde, habe sonst auch noch einigen verschiedenen Samen hier, wie Wunderblume, Jungfer im Grünen, Akelei,
    Stockrosensamen etc.

    Welche davon "muss" man vorziehen, bei welchen ist es angebracht, gleich ins Beet zu säen? Aber dann doch erst nach den Eiseiligen, oder?
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Also ich habe hier auch Stockrosen und Jungfer im Grünen, die werde ich direkt in den garten pflanzen und mit ner Plastikflasche vor den schnecken schützen :)

    Zinnen säe ich in der wohnung Mitte März aus, und ja die werden nochmal umgetopft in größere töpfe. am anfang mach ich sie in kleine mit aussaaterde und später wenn sich dann die ersten richtigen blattpaare entfalten habe pflanze ich sie in Blumenerde.

    Bei Akelei bin ich mir nicht sicher aber ich glaube den sät man im herbst aus weil der nen kälteanreiz braucht

    P.s Meine Cosmeen sind nun alle tot, es war wohl doch zu früh :(
    und den doppeldecker sonnenhut säe ich jetzt nochmal neu!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Trichterwinde, Ringelblume, Tagetes säh ich im April wenns keine Nachtfröste mehr sind direkt aus, wenn dann im Mai nochmal Frost kommt deck ich die Nachts ab.
    Es geht auch später im Mai nur blühen sie dann auch so spät.
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Also ich habe heute folgendes unter die Erde gebracht: ;)

    Kohlrabi und Lauch (mal probieren)
    Kosmeen - Weiß mit pinken Rand
    Bauernorchideen - Bunt
    Schleifenblumen - Bunt
    Niedrige einjährige Dahlien - Bunt
    1jährige Sonnenhüte - Gelbtöne
    großblumige Margeriten - Weiß
    Bunte Sommermargeriten - Weiß/Rot/Gelb
    Flammenblumen - Bunt
    Rosa Sonnenhüte - Rosa
    Rote Doppeldecker Sonnenhüte - Rosa

    Naja ich werde gespannt sein!!!!
    Bis jetzt verweilen die Samen bei mir im warmen Arbeitszimmer bei 20 Grad, sobald das erste Grün erkennbar wird kommen sie ins kühlere Schlafzimmer und wehe die werden nix :p

    Mal sehen wie sich meine Gazanien entwickeln werden......

    Hier zwei Fotos
     

    Anhänge

    • Blumenaussaat 2.3.jpg
      Blumenaussaat 2.3.jpg
      504,1 KB · Aufrufe: 121
    • 2.3.jpg
      2.3.jpg
      601,8 KB · Aufrufe: 113

    Steffi1109

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2012
    Beiträge
    689
    Ort
    Viersen-Dülken, NRW
    Guten Morgen!
    Also da werde ich doch voll neidisch, wenn ich deine Fensterbank
    sehe Mine.
    Bei uns hab ich nur etwa ne Breite von 10cm zur Verfügung.
    Da kann man nicht viel hinstellen, seufz. Aber vielleicht hat ja jemand ne
    Idee bzw Vorschläge??!! Letztes Jahr, vor unserem Umzug hat ich genug
    Platz zum vorziehen.. Jetzt trau ich mich noch gar nicht richtig dran, weil
    ich nicht weiß wohin, grrr....
    Hab aber auch nochmal ne Frage. Meine Geranien hängen noch kopfüber
    im Keller. Wann pflanzt man die wieder ein und muss ich noch auf etwas
    achten??
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei mir ist bisher Folgendes ausgesät: 3 verschiedene Sorten Tagetes, 3 verschiedene Sorten Löwenmäulchen. Strandflieder, Bechermalven und außerdem noch Duftblumen Schokolade und Vanille. Ein Großteil hat quasi im Handumdrehen angefangen zu keimen, nur bei den Duftblumen bewegt sich noch gar nix.

    Ich hoffe, wir bekommen bald etwas wärmere Tage, damit alles raus kann ins Frühbeet auf Balkonien...
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    ich versuche mich dieses Jahr mal an Petunien.
    Mal schauen ob es was wird:rolleyes:

    Gruss.jumawi
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo Steffi,

    ja die Fensterbretter sind schön groß :)

    Vielleicht kannst du ja Winkel anbringen und Bretter drauflegen wenn das geht? Sieht zwar nicht schön aus aber so hast ein regal im Fenster und hättest mehr platz?! bin bei sowas eher unkreativ...
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Schau mal bei Gartenpflege allgemein----Anzuchttöpfe selbermachen aus Eierpappen.
    ich kann immer noch kein link schalten

    Ach noch was: Anzucht erde und Kräutererde ist nicht vorgedüngt, normale Supermarkterde immer, Sämlinge verbrennen in vorgedüngter Erde.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...Jungfer im Grünen, Akelei,
    Stockrosensamen etc.

    Hallo Ismene,

    von der Jungfer könntest du schon jetzt die ersten ins - schneefreie - Beet streuen, die keimen sobald es wärmer wird (wie Unkraut). Sobald die ersten Keimlinge zu sehen sind würde ich die nächste Ladung nachsäen, dann vielleicht noch mal Ende Mai/Anfang Juni. Danach hast du ziemlich sicher bis zum Spätherbst was davon.
    Achtung: Die versamen sich sehr leicht (lassen sich aber auch leicht rupfen).
    Alternativ kannst du die hübschen Samenkapseln früh schneiden, über einer Schale kopfüber trocknen lassen (die Samen fallen raus und keimen sonst in jeder sonnigen Lücke) und für Herbstdeko nutzen.
    Hier überleben die letzten Herbstkeimlinge regelmäßig auch den fiesesten Winter und blühen dann schon ab Mai.

    Akelei und Stockrosen am besten ab Ende Mai - Juli im Freiland säen und noch im Herbst oder spätestens im nächsten Frühjahr an Ort und Stelle pflanzen (oder gleich mehrere Samen an der gewünschten Stelle ausbringen und den Überschuss entsorgen). Die Dinger haben Pfahlwurzeln und lassen sich später nicht gut umpflanzen.
    Akelei ist Erfahrung, Stockrosen angelesen und x-mal vergeblich versucht -:confused:
    Bis sich 2012 auf einmal "aus dem Nichts" Sämlinge hier entwickelt haben.
    Vermutlich sind sie mit irgendeiner Staudentausch-Lieferung hier eingewandert und fanden den Platz anscheinend OK - freufreufreu.

    Viel Spaß bei den ersten Versuchen und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo, mein Freund hat mir heute was richtig praktisches gebaut...

    Bin jetzt auch stolze Besitzerin von Pflanzenleuchten :)
     

    Anhänge

    • AZ.jpg
      AZ.jpg
      476,4 KB · Aufrufe: 107

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Ja es war auch etwas gefummel weil wir die leisten nicht mit kabel und stecker bekommen haben hat er alles bauen müssen, nun hängen sie am nylonfaden von der decke runter :)

    Und noch was:

    JA ich weiß, Hibiskus ist keine Blume habe hier aber paar Samen rumliegen und wollte das Experiment wagen. Hat von euch schon mal jemand Hibiskus ausgesät?:p

    lg, Mine
     
    Zuletzt bearbeitet:

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo Mine hast du die Samen gekauft!? Dann sollte es kein Problem sein das sie keimen ,aus dem Garten gesammelt sollte der Samen erst frost bekommen sonst keimt er nicht!

    Definier mal Blume? Für mich ist es alles was blüht?!

    Viel spaß ...:cool::cool:
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Ja das ist gekaufter Samen .

    Also eine Blume hat einen bunten kopf und sitzt auf nen grünen stängel :) und wird halt kein busch ;)
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo ich habe heute schon voller Erstaunen festgestellt dass meine Kosmeen anfangen zu keimen. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Unterstützung mit Kunstlicht.....

    Ist es eigentlich egal wie viel C° im Raum sind, wenn man Kunstlicht verwendet?

    Hier mal zwei Momentaufnahmen meiner Kosmeenkeimlinge :p

    Das erste Foto ist von 23.50 Uhr, das zweite von 19 Uhr + Update heute morgen
     

    Anhänge

    • 5.3 um 23.50 Uhr Kosmeenkeimling.jpg
      5.3 um 23.50 Uhr Kosmeenkeimling.jpg
      645 KB · Aufrufe: 123
    • 5 3. um 19 Uhr Kosmeenkeimling.jpg
      5 3. um 19 Uhr Kosmeenkeimling.jpg
      140,8 KB · Aufrufe: 85
    • 6.3 Kosmeen 9 Uhr.jpg
      6.3 Kosmeen 9 Uhr.jpg
      697,9 KB · Aufrufe: 117
    Zuletzt bearbeitet:

    PsyLynx

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    24
    Ich wollte dieses Jahr anfangen mit Zitrone. Allerdings erst Ende März, da ich vorher noch Platz machen muss. :D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe mich gerade durch Blumensamen gewühlt und frage mich,bei was es sich lohnt,die Blumen vorzuziehen und was besser gleich ins Freiland soll,wenn es wärmer wird. Ich zähle mal alles auf

    Zinnien,kapuzinerkresse,mandelröschen,Sommerazaleen,mohn,Wunderblume,wiesenkönigin , phlox

    wäre euch recht dankbar für eine Einschätzung. Mit Blumen hatte ich bisher noch keinerlei Erfahrung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kappuziner kannst du direkt im April aussäen an Ort und Stelle, die keimt recht schnell und wird drinnen nur langbeinig und bekommt zu kleine Blätter, raus damit :)

    Von dem Rest hab ich keine Ahnung, bin mehr der Wildblumenfan.
     

    Frau Cross

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Mine, das ist ein Gartenhibiscus und sollte normalerweise problemlos klappen.

    Mama von Annina, Mohn solltest DU lieber gleich an Ort und Stelle aussäen und nicht vorziehen. Er mag es gar nicht wenn er versetzt wird da er eine lange Pfahlwurzel bildet.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Hallo,

    ich mache dieses Jahr auch meinen ersten richtigen Versuch mit Sommerblumen einjährige und mehrjährige.
    Letztes Jahr waren das nur son paar nebenbei, da ist nicht wirklich viel draus geworden, hatte da mehr den Augenmerk auf Paprika und Tomate gelegt.

    Dieses Jahr versuch ich es auch mal mit Blumen.
    Also ein Vorkeimen auf feuchter Küchenrolle, in einer Dose auf der Heizung hat nicht so wirklich funktioniert. Da sind nur die Zinnien und die Nachtviole aufgegangen, der Rest (Margerite, Allium, Stockrose usw) lagen nach fast 4 Wochen immer noch so da, wie sie in die Dose gekommen sind.

    Heute sind in die Anzuchterde im Mini Gewächshaus gewandert:

    Akelei
    Adonisröschen
    Fuchsschwanz
    Lampionblume
    Flammenblume
    Zwerg Aster

    Ich bin gespannt, was da so draus wird!

    Sobald die gekeimt sind, und ein wenig gewachsen sind wollte ich die dann ins Gewächshaus stellen, sofern kein strenger Frost droht!
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo Ostseeboy,

    soweit ich weiß braucht Akelei einen Kälteanreiz von mehreren Wochen zum keimen, wollte die auch erst aussäen und habe mich dann dagegen entschieden weil mir der Aufwand doch zu groß war ;)

    Stockrose würde ich an deiner Stelle in den Garten aussäen wegen der langen Pfahlwurzel...
    Meine bunte Sommermargerite hat nach 4 Tagen angefangen sich zu zeigen :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bitte, bitte lest doch erstmal den Text auf dem Tütchen!
    Sind es 1-/2- oder mehrjährige bzw. Stauden?
    Die 2- oder mehrjährigen könnt ihr derzeit getrost noch in der Tüte lassen"
    Anfänger hin oder her - wir helfen hier wirklich gerne:)
    Aber ein bisschen Eigeninitiative sollte doch wohl machbar sein :d
    Die meisten Samentütchen haben eine Kurzanleitung aufgedruckt, da steht wie und wann gesät werden sollte!
    Ich habe so Sommermargerithen und orientalischen Mohn groß bekommen - ganz ohne Forenhilfe:d

    @Mine
    Akelei (2- mehrjährig) braucht keinen Kälteanreiz zum keimen - wenn ihr der Boden gefällt keimt sie sofort (sonst nie), hat bis zum Herbst (viel zu viel) Nachwuchs produziert, der im nächsten Jahr fast immer schon blüht und das tut er noch die nächsten Jahre.

    Also bitte lest doch erstmal die Beschreibung auf den Tütchen, denkt kurz nach, googelt evt. und fragt erst dann, wenn ihr wirklich nicht sicher seid.

    Liebe Grüße
    Elekvogel - die immer noch der Meiniung ist: "wer lesen kann ist klar im Vorteil"
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Oh dann muss ich die mit ner anderen Blume verwechselt haben, kann ja mal passieren.

    Und ich wäre bei diesen Tütchen auch verwirrt, denn es steht nicht immer bei der gleichen Art auch die selben Bedingungen drauf....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also bitte lest doch erstmal die Beschreibung auf den Tütchen, denkt kurz nach, googelt evt. und fragt erst dann, wenn ihr wirklich nicht sicher seid.

    Liebe Grüße
    Elekvogel - die immer noch der Meiniung ist: "wer lesen kann ist klar im Vorteil"

    Hi!
    Nicht jeder hat ein Tütchen da auch viele Saatgut tauschen und die Angaben auf den Tüten sind ja ziemlich allgemein gehalten.

    Klar gibts das Internet und jede Menge Fachbücher für alles aber wenn man so denkt wofür gibts dann das Forum hier???
    Lass die Menschen sich doch da ausauschen und Fragen stellen wo sie möchten!

    Leben und leben lassen und wer nicht antworten möchte muss es doch nicht tun.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hi!
    Nicht jeder hat ein Tütchen da auch viele Saatgut tauschen und die Angaben auf den Tüten sind ja ziemlich allgemein gehalten.

    Klar gibts das Internet und jede Menge Fachbücher für alles aber wenn man so denkt wofür gibts dann das Forum hier???
    Lass die Menschen sich doch da ausauschen und Fragen stellen wo sie möchten!

    Leben und leben lassen und wer nicht antworten möchte muss es doch nicht tun.

    Da stimme ich dir ganz doll zu liebe Stupsi!

    Ich hatte halt auch gefragt (obwohl ich auch beschriftete, gekaufte Samentüten hier habe) weil man ja nicht ewig viel Platz hat und ich mit Blumen noch absolut keine Erfahrung habe. Zum Beispiel habe ich eine wunderschöne (laut Packung) Mischung Zinnien hier, Aussaat ab März. Hm, nun sagte mir Jemand hier im Forum, kann ich mir getrost jetzt sparen, weil sie so schnell wachsen. Da war ich dankbar für den lieben Tipp. Deshalb wäre es mir persönlich wichtig gewesen, Erfahrungen zu den jeweiligen Blumensorten zu bekommen und nicht dass, was ich selber auf der Tüte lesen kann. Ich denke, es ist doch absolut okay zu fragen. Dafür ist so ein Thread ja eigentlich da :pa:
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    So hier mal wieder zwei Fotos meiner Sprösslinge :)

    Habe die letzten überlebenden Gazanien vor zwei Tagen umgetopft.

    Bei den anderen Pflänzchen kann man jeden Tag was neues entdecken. werde morgen nochmal neue Fotos machen ;)

    Ich bin ja so gespannt ob das alles was wird, vorallem bei den Kohlrabis. Ich hoffe mein tägliches Zureden gefällt ihnen :p
     

    Anhänge

    • Die Gazanien haben ein neues Zu Hause am 7. 3.jpg
      Die Gazanien haben ein neues Zu Hause am 7. 3.jpg
      664,1 KB · Aufrufe: 90
    • Kohlrabis sind fast alle am 7. März geschlüpft.jpg
      Kohlrabis sind fast alle am 7. März geschlüpft.jpg
      703,3 KB · Aufrufe: 105

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!
    Ich zeig Euch mal einen Teil meiner Blumenanzuchten, einige wachsen schon recht schön, die ohnehin zarte Muschelblume und Knorpelmöhre sind recht geschossen, jetzt hab ich sie tiefer gelegt und in den Keller bei 15° unter eine Tageslichtlampe verbannt..
    DSCN1523.jpg bei mir wachsen nun muschelblume, Zinnie green envy und Queen Lime, Minigranatapfel, Knorpelmöhre, Samtblume, Kornblume, Hosta, Blaukissen und die Dahlien, und Canna´s hab ich heut auch in Erde gesteckt..da fällt mir ein..wo sind meine Amorphophallus Knollen:confused: die muß ich dann morgen auch noch suchen..
    lg, Zoi
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    So, habe heute früh mal neue Fotos gemacht, es hat sich ganz schön was getan. Bin echt froh, dass ich diese Pflanzenleuchten hab, gerade weil jetzt nochmal Wintereinbruch ist :D
     

    Anhänge

    • Dahlien, Schleifenblumen, Bauerorchideen, Kosmeen und Kohlrabis 11.3.jpg
      Dahlien, Schleifenblumen, Bauerorchideen, Kosmeen und Kohlrabis 11.3.jpg
      600,5 KB · Aufrufe: 120
    • Flammenblume, großblumige Margerite 11.3.jpg
      Flammenblume, großblumige Margerite 11.3.jpg
      561,8 KB · Aufrufe: 114
    • Großblumige Margeriten, Bunte Sommermargeriten, Gelber Sonnenhut, Dahlien, Schleifenblumen, Baue.jpg
      Großblumige Margeriten, Bunte Sommermargeriten, Gelber Sonnenhut, Dahlien, Schleifenblumen, Baue.jpg
      604,2 KB · Aufrufe: 127
    • Kohlrabi, Kosmeen, Schleifenblumen, Bauernorchideen, Dahlien 11.3.jpg
      Kohlrabi, Kosmeen, Schleifenblumen, Bauernorchideen, Dahlien 11.3.jpg
      443,9 KB · Aufrufe: 87
    • Gazanien 11.3.jpg
      Gazanien 11.3.jpg
      418,8 KB · Aufrufe: 87

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Hallo,

    hier mal wieder der aktuelle Stand meiner Pflänzchen... Wie läuft es bei euch so?

    lg, Mine
     

    Anhänge

    • Gelber Sonnenhut, Dahlie, Schleifenblume, Bauernorchidee, Kosmeen, Kohlrabi und Lauch 14.3.jpg
      Gelber Sonnenhut, Dahlie, Schleifenblume, Bauernorchidee, Kosmeen, Kohlrabi und Lauch 14.3.jpg
      661,8 KB · Aufrufe: 124
    • Rosa Sonnenhut, Flammenblume,Jungfer im Grünen blau 14.3.jpg
      Rosa Sonnenhut, Flammenblume,Jungfer im Grünen blau 14.3.jpg
      634,6 KB · Aufrufe: 92
    • Jungfer im Grünen blau,großblumige Margerite, bunte Sommermargerite, Gelber Sonnenhut 14.3.jpg
      Jungfer im Grünen blau,großblumige Margerite, bunte Sommermargerite, Gelber Sonnenhut 14.3.jpg
      673,1 KB · Aufrufe: 172

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Heute habe ich nochmal Samen in die Erde gebracht. Sommerazaleen, Mandelröschen und 2 Sorten Zinnien.
    Hoffentlich passt bald das Wetter halbwegs für einen Aufenthalt draußen, während des Tages...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Echt? Hast du die Zinnien gesät?
    Ich bin am überlegen, aber Lauren hat gesagt, dass die so schnell wachsen. Jetzt wollte ich mich noch ein bißchen zurückhalten.
    Aber ein paar Samen kommen jetzt glaub ich auch noch unter oder auf die Erde.
     

    flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Was macht ihr gegen das Ungeziefer, was sich bald wieder breit machen wird?
    "Weiße Fliege", "Tripse" und CO ???
    Vielleicht gibt es ja ein paar gute Ratschläge.

    meine Pflanzungen: Wunderblumen
    Milchsterne
    Dahlien
    Lilien (alles in Töpfen)

    Saaten: Sonnenblumen
    Tagethes
    Strohblumen

    Muss mir erst mal ein Frühbeet anlegen und dann kommen Petersile etc. dort rein!
    Ich glaube auch, dass die Pflanzen viel gesünder wachsen, wenn sie nicht hinter der aufgeheizten Scheibe im warmen Zimmer stehen, da freut sich der Schädling!
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Echt? Hast du die Zinnien gesät?
    Ich bin am überlegen, aber Lauren hat gesagt, dass die so schnell wachsen. Jetzt wollte ich mich noch ein bißchen zurückhalten.
    Aber ein paar Samen kommen jetzt glaub ich auch noch unter oder auf die Erde.

    Ich hab halt nicht alle gesät. Jetzt nen Teil,dann wollt ich Mitte April nochmal und den Rest dann Mai direkt ins freiland. Ein paar Samen können bestimmt nicht schaden trixi. Mach einfach :)
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Ich hab halt nicht alle gesät. Jetzt nen Teil,dann wollt ich Mitte April nochmal und den Rest dann Mai direkt ins freiland. Ein paar Samen können bestimmt nicht schaden trixi. Mach einfach :)

    Sehe ich auch so, einfach mal probieren was so klappt im Haus.
    Wenn nicht, dann eben nicht.
    Zinnien sind bei mir noch nicht gesät, aber kommt noch im April.
    Diesen Monat lasse ich das mit dem weiteren Vorziehen, da der Winter noch bleibt.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Sehe ich auch so, einfach mal probieren was so klappt im Haus.
    Wenn nicht, dann eben nicht.
    Zinnien sind bei mir noch nicht gesät, aber kommt noch im April.
    Diesen Monat lasse ich das mit dem weiteren Vorziehen, da der Winter noch bleibt.

    Vernünftigerweise hätte ich es eigentlich auch lassen sollen.
    Da aber nächste Woche einige paprika und über 20 Tomaten mich verlassen werden,hat mein krankes Hirn mich gezwungen,weiterzumachen :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    ralph12345 Blumen aussäen - was veranlasst Samen zum keimen? Gartenpflanzen 2
    L Gelöst Wer kennt diese hübschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten