Blumen werden braun und kräuseln sich

Vannina

Neuling
Registriert
23. Juli 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Meine Blumen werden plötzlich braun bzw. vetrocknen. Läuse haben sie keine, aber es krabbeln Ameisen darauf herum.
Bis dato habe ich Schmierseife gesprüht und Zimt gegen die Ameisen gestreut, es hat aber nichts geholfen.
Hätte von Euch jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
Danke schon im Voraus!
717356
717359
 

Anhänge

  • 3F6E04F2-594A-404A-8BF7-BE2DE743ED63.jpeg
    3F6E04F2-594A-404A-8BF7-BE2DE743ED63.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 71
  • 22EC6C3B-1756-40F2-8871-15BBD26D68B4.jpeg
    22EC6C3B-1756-40F2-8871-15BBD26D68B4.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 123
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Wo stehen sie denn? Sonnig? Könnte ein Hitzeschaden sein,zumindest bei den beiden letzten Bildern. Es war ja extrem heiß, bei mir sind auch diverse Pflanzen geschädigt.
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich denke auch, dass das ein Hitzeschaden ist. Bei mir sehen die Begonien ähnlich aus.
     
  • Vannina

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    7
    Hallo, danke für Eure Einfälle. Aber nein, das denke ich nicht, das ist nordseitig und nur ein wenig Abendsonne.
    Aber vielleicht ein Rostpilz?
    Ich habe die gleichen im Garten südseitig und die blühen ohne Ende.
    717362
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das sind fleißige LIeschen, meine sehen genau so aus. Ich entsorge sie jetzt. Habe schon eine ganz zurückgeschnitten und warte das sie wieder austreibt, aber es tut sich nichts.
     

    Vannina

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    7
    Sehr eigenartig, was ich ja nicht verstehe ist, dass der Strauch darunter Dasselbe zu haben scheint 🤔 und alle anderen Lieschen nichts haben.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich hatte 2 Lieschen direkt nebeneinander. Eins ist eingegangen, dem anderen geht es prächtig. Manchmal steckt man auch einfach nicht drin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast hier Fotos von verschiedenen Pflanzen eingestellt. Die auf dem 1. Bild sind Fleißige Lieschen, die ganz eindeutig einen Hitzeschaden haben. Die gehören in den Schatten.

    Auf deinem Bild in #4 zeigst du Begonien. Das sind zwar auch Schattenliebhaber, aber offenbar haben sie einen günstigeren Standort bei dir.

    Die Lieschen haben empfindliches Laub, denen ist vermutlich bei der Hitze auch die Schmierseife nicht bekommen und der Pflanze darunter (was ist das für eine?) auch nicht.
     

    Vannina

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    7
    Die Fleißigen Lieschen sind nordseitig, Pflanze auf Bild 2 steht unter den Fleißigen Lieschen, was das ist weiß ich nicht, war plötzlich vor 2 Jahren ganz klein da und wurde dieses Jahr so groß.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich meine, das Lieschen ist abgesoffen - vielleicht hat es dann zusätzlich noch mal zu viel Hitze abbekommen?
    Wenn das darunter ein wilder Sämling ist, tippe ich auf Nachwuchs irgendeines Baumes - auf alle Fälle würde bei mir Beides in der Tonne landen....
     
  • Vannina

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    7
    Okay, danke! Hatte nur Angst, dass das irgendwas ist, das sich auch auf die anderen Pflanzen ausbreitet, denn die daneben bekommt auch braune Ränder, siehe 2. Foto.
    Hast Du vielleicht eine Idee, was das für Strauch sein könnte?
     

    Anhänge

    • 98CD20CD-40F5-4137-A8A1-1992A3E8B946.jpeg
      98CD20CD-40F5-4137-A8A1-1992A3E8B946.jpeg
      855,2 KB · Aufrufe: 81
    • 07FE0A4F-1682-41BC-AD2A-274B822B9FA7.jpeg
      07FE0A4F-1682-41BC-AD2A-274B822B9FA7.jpeg
      497,4 KB · Aufrufe: 84
  • Vannina

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2022
    Beiträge
    7
    Nein, die Weiße ist im Kisterl, neben den Lieschen und bekommt auch braune Ränder 🤷‍♀️.Ich meinte, ich weiß nicht, was das für Strauch sein soll.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 62
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    T Ideen zur automatischen Blumen/Sträucher-Bewässerung Bewässerung 1
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Blumen für den Winter Zwiebelpflanzen 3
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    fritzgeorg unbekannte Blumen auf der Wiese Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Gelöst Namen von zwei Blumen gesucht Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Wie heißen diese Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Kleine Eichen im Blumen-Kistchen Pflanzen überwintern 8
    D Div Blumen schneiden Gartenpflanzen 1
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    M Blumen in Nachbars Garten Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Blattläuse Hilfe meine Blumen Schädlinge 67
    Sunfreak Blumen für Bienen & Hummeln Gartenpflanzen 45
    ralph12345 Blumen aussäen - was veranlasst Samen zum keimen? Gartenpflanzen 2
    L Gelöst Wer kennt diese hübschen Blumen? --> Pentas Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? --> Feuersalbei Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Gelöst Wer kennt meine anderen Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    L Gelöst Wer kennt meine Blumen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten