Blumenaufhänger - Dachrinnen

Holzweger

Neuling
Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
10
Ort
Attendorn
Hallöle,

da es ja mal so langsam wärmer wird... sollte man die Zeit ein wenig nutzen :)

Den Bienen gefallen die etwas höheren Temperaturen auch... also schau ich mal zu, dass sie für ein paar Blumen nicht allzu weit fliegen müssen^^

Wer mag kann sich gern mein kleines Video auf Youtube unter "Thomas Hilleke" anschauen oder später (morgen) mal auf Holzweger de reinschauen :)

evtl gefällt ja dem ein oder anderen das kleine Projekt

Grüße vom Holzweger
Thomas
 

Anhänge

  • DSC00245.jpg
    DSC00245.jpg
    989,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_2373.jpg
    IMG_2373.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_2375.jpg
    IMG_2375.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_2377.jpg
    IMG_2377.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_2371.jpg
    IMG_2371.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, was du da gebaut hast mit Dachrinnen wollte ich mit Blumenkästen machen für meine Balkonwand :grins:

    Mir kam nur der Gedanke bleiben die darunter gepflanzten Blümchen "sauber" also sehen nicht ständig braun/dreckig aus, wenn sie von oben immer das mit Erde vermischte Gießwasser abbekommen?
    Vielleicht kannst du da mal von deinen Erfahrungen berichten?

    Viel gießen muss man so was ja im Hochsommer da der Erdanteil ja sehr gering ist.....
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Das gibt es mit schriftlicher Bauanleitung bei uns komplett im Hagebaumarkt (Ziesak) zu kaufen. Dort habe ich das auch erstmalig gesehen und fand es eine sehr schöne und raumsparende Idee für hässliche Wände oder Zäune.

    Ich habe dieses Jahr eine Europalette zum Kräuterhängekasten umfunktioniert. Die Idee stammt allerdings auch nicht von mir- nur die Umsetzung ;)

    Kräuter in Europalette_1.jpgKräuter in Europalette_2.jpg
    (Wie immer leider alles verdreht...das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.)

    Schöne Tage wünscht Hydrogon
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo!

    Das gibt es mit schriftlicher Bauanleitung bei uns komplett im Hagebaumarkt (Ziesak) zu kaufen. Dort habe ich das auch erstmalig gesehen und fand es eine sehr schöne und raumsparende Idee für hässliche Wände oder Zäune.

    Ich habe dieses Jahr eine Europalette zum Kräuterhängekasten umfunktioniert. Die Idee stammt allerdings auch nicht von mir- nur die Umsetzung ;)

    Anhang anzeigen 553309Anhang anzeigen 553310
    (Wie immer leider alles verdreht...das wird mir ewig ein Rätsel bleiben.)

    Schöne Tage wünscht Hydrogon

    Gedreht
     

    Anhänge

    • Kräuter in Europalette_1.jpg
      Kräuter in Europalette_1.jpg
      43,4 KB · Aufrufe: 186
    • Kräuter in Europalette_2.jpg
      Kräuter in Europalette_2.jpg
      40,3 KB · Aufrufe: 178

    Holzweger

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Attendorn
    Hallo,

    Also durch diese Konstruktion fließt eigentlich kein dreckiges Wasser von oben nach unten. Die Löcher für die Drahtseile befinden sich knapp unter dem Rand der Dachrinne.

    Meine Mutter pflanzte in der oberen Rinne kleine Pflanzen die mit wenig Wasser auskommen, die unteren werden immer regelmäßig gegossen, da sie im Trockenen hängen.

    Die Kästen werden bestimmt Löcher im Boden haben, oder?

    Gruß
    Thomas
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Haben die Rinnen keine Löcher?
    Das Wasser muss ja bei Regen abfließen können....

    An den Seiten wo Ketten oder Seile durchkommen das ist egal , mir geht um die Löcher im Boden ob die dann die darunter liegenden Pflanzen zu stark verschmutzen.

    Ich wollte so was für Kräuter bauen , die auch noch essen :grins:
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    danke fürs Bilder drehen.
    Zu den Dachrinnen kann ich nur sagen, dass der Fertigbausatz im Baumarkt keine Löcher hatte.
    Bei der Europalette habe ich die "Fächer" durchgehend mit je 2 Leisten von unten verschraubt. Danach habe ich statt Teichfolie doppelten Müllsack befestigt, Löcher eingestochen, Erde rein... Kräuter rein --> fertig :)

    Und ja, es stimmt tatsächlich. Ich muss unten mehr gießen als oben.
    Alles hängt nun etwa seit eineinhalb Wochen und bisher war das für die Kräuter (und für mich) okay.

    Schöne Woche wünscht Euch Hydrogon

    (PS: die frei hängende Variante gefällt mir übrigens sehr gut. Aber wie ist das bei starkem Wind?)
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Haben die Rinnen keine Löcher?
    Das Wasser muss ja bei Regen abfließen können....

    An den Seiten wo Ketten oder Seile durchkommen das ist egal , mir geht um die Löcher im Boden ob die dann die darunter liegenden Pflanzen zu stark verschmutzen.

    Ich wollte so was für Kräuter bauen , die auch noch essen :grins:

    Anscheinend versteht dich keiner ;)

    Ich hab eine ähnliche Konstruktion (keine Dachrinne). Ist die obere Reihe extrem ausgetrocknet rieselt das Wasser durch die Drainagelöcher in den darunter liegenden Behälter. Im Normalzustand tropft aber kein Wasser raus.

    Und wenn doch, 5 Minuten warten und das Wasser/Erde Gemisch von den Blättern spülen.

    Gruß
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Haben die Rinnen keine Löcher?
    Das Wasser muss ja bei Regen abfließen können....

    An den Seiten wo Ketten oder Seile durchkommen das ist egal , mir geht um die Löcher im Boden ob die dann die darunter liegenden Pflanzen zu stark verschmutzen.


    Würde unten keine Löcher reinmachen, wenn dann ein paar c.a mittig in die seitlichen Abdeckungen ... da könnte dann überschüssiges Wasser rauslaufen.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Haben die Rinnen keine Löcher?
    Das Wasser muss ja bei Regen abfließen können....

    An den Seiten wo Ketten oder Seile durchkommen das ist egal , mir geht um die Löcher im Boden ob die dann die darunter liegenden Pflanzen zu stark verschmutzen.


    Würde unten keine Löcher reinmachen, wenn dann ein paar ca. mittig in die seitlichen Abdeckungen ... da könnte dann überschüssiges Wasser rauslaufen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohne Dach drüber müsste ich Löcher machen sonst würde ja beim nächsten starken Regenguss alles rausgepült aber wenn man es Wand nah oder unter eine Überdachung hängt stimmt es schon das zwei Löcher außen wo die Kette(Aufhängung) durch kommt wohl völlig ausreichen damit überschüssiges abfließen kann.

    Ich find es eine gute Idee!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwarzer_Daumen Wie verbindet man Dachrinnen (Kastenform)? Sanierung & Renovierung 14
    G Dachrinnen Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten