Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut?

aendy138

Neuling
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich heiße Andreas, bin 30 Jahre als und wohne im Münsterland. Ich bin im Garten kein Perfektionist, aber ich es ist ein schöner Ausgleich zum Bürojob.

Ende April habe ich den Rasen neu angelegt.

150m2. Mit einer Benzinfräse komplett umgewühlt, da Rasen/ Boden knapp 40 Jahre als war. Den alten Rasen habe ich entfernt.

Als Samen habe ich WolfGarten Premium Sonne & Schatten verwendet und einen Starterdünger. Das dabei Unkraut mitwächst ist mir klar.

Am Ende den Gartens habe ich zeitgleich ein kleines Blumenbeet angelegt. Humus aus dem Kompost vom Nachbarn und verschiedene einjährige Blumensamen verteilt. Einfach um auszuprobieren was daraus wird.

Nun zu meiner Frage:
Die nun 6 Wochen alten Blumenpflänzchen sehen erschreckend ähnlich mit dem Unkraut aus dem Rasen aus. Ist das normal oder züchte ich gerade Unkraut und die Blumensamen haben keine Chance zu keimen?

Viele Grüße
Andy

Foto 1: Blumenbeet
Foto 2: Blumenbeet zoom
Foto 3: Rasen
 

Anhänge

  • IMG_6222.jpg
    IMG_6222.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 456
  • IMG_6223.jpg
    IMG_6223.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_6224.jpg
    IMG_6224.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • aendy138

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2018
    Beiträge
    5
    Diese Pflanze/ Unkraut hatte ich noch nie im Garten. Wo kommt das her? Verrückt.
     
  • aendy138

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2018
    Beiträge
    5
    Vom Kompost kann eigentlich nicht sein. Ich habe ein zweites Beet im Schatten angelegt. Dort wächst davon garnichts.


    Vom Umgraben kann ich mir schon fast garnicht vorstellen. Ich hatte im Spätsommer letzten Jahres einmal umgegraben und im April nochmal wiederholt.

    Gibts Hoffnung für meinen Rasen? Das war so viel Arbeit. :-(
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja keine Sorge. Durch das Mähen wird die Melde und anderes Unkraut ohnehin gesenst und das Gras breitet sich dann aus. In deinem Beet musst du halt wohl jäten.

    Aber ehrlich gesagt würde ich lieber noch warten, ob nicht jemand anderer noch kommt und schreit: "Haaaaaaaaaalt, das ist kein Unkraut, sondern... " Ja, was für Blumen hast du eigentlich gesät? Das hätte ich vorher vielleicht noch fragen sollen. :)
     
  • aendy138

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2018
    Beiträge
    5
    Gute Frage....

    Verschiedene. :-D
    Muss ich mir ein paar Gedanken machen. Gehe gleich mal auf der Homepage von Kiepenkerl gucken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee, ich bin da auch voll im Team Wasserlinse. Das ist Melde.

    Die Samen verschiedener Beikräuter können lange im Boden überdauern.
    Wenn du umgegraben hast, ist es relativ normal, das das "Zeug" hoch kommt.
    Im Rasen würde ich es mittlerweile gelassen sehen.

    Im Beet würde ich mir vermutlich die Mühe machen und zupfen bzw. schuffeln.

    Tu dir selbst einen Gefallen und lasse es nicht blühen...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Google mal nach Gartenmelde. Kann man essen. Finde ich lecker. Aber erst genau bestimmen.
    Aber wirklich nicht blühen lassen. Ist wie die Pest!
     

    aendy138

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2018
    Beiträge
    5
    Hallo Leute,

    die Melde bin ich nun fleißig immer wieder Mal am rausreißen.

    Jetzt ist die Frage, was ist das? :)

    Ich habe ja eine Schattenblumenmischung verteilt. Ist das Unkraut?

    Danke für eure Rückmeldung.
    image.jpg
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich tippe auf Gänsedistel. Verbreitet sich schrecklich, ich würde sie killen, bevor sie sich versamt. Die Blütenstände würde ich aber abschneiden und in den Müll tun, bevor du die Pflanze auf den Kompost tust, sie reifen nämlich trotz abschneiden gerne nach.

    Edit: war ebenfalls zu langsam. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Seltsames Gebilde im Blumenbeet gefunden Gartenarbeit 3
    M Welche Pflanze erobert gerade mein Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie mache ich mein Blumenbeet winterfest? Gartenpflege 1
    D Ameisen im Blumenbeet Tiere im Garten 3
    T Schönes Blumenbeet mit minimalstem Zeitaufwand Gartenpflege 25
    Cathy Blumenbeet - Sturmschäden Gartenpflanzen 2
    maramama Wilder Graswuchs im Blumenbeet Gartenpflege 13
    H Blumenbeet neugestaltet Gartengestaltung 4
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    P Ein Teil meiner Wildnis, die ein Blumenbeet sein möchte Wie heißt diese Pflanze? 2
    sarkuma Aus Komposthaufen besser ein Blumenbeet machen? Gartenpflege 4
    M kleine schwarze Fliegen über dem Blumenbeet Gartenpflege 2
    A Blumenbeet neu anlegen Gartenpflege 3
    W Blumenbeet um eine Windmühle herum gestalten Gartengestaltung 5
    kmh1412 Was sind das für Pflanzen in meinem Blumenbeet? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Elkevogel Blumenbeet - ganzjährig schön - aber wie? Gartenpflege 31
    M Moos im Blumenbeet Gartenarbeit 9
    B Kräuterschnecke oder Blumenbeet?... Kräutergarten 7
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    E Efeublätter im Blumenbeet Gartenpflege 1
    R Blumenbeet und Bodenverbesserer und Farbe!.... (Mulch, Torf...) Gartenpflege 7
    musa Was macht sich hier im Blumenbeet breit? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Ruhr Ungewöhnlisches Blumenbeet! Betonmischer einmal Anders! Small-Talk 16
    N Blumenbeet anlegen Gartenpflanzen 1
    K Kleines Blumenbeet Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten