Blumenerde fürs Haus

ralle83

Mitglied
Registriert
14. Okt. 2012
Beiträge
522
Ort
49525
Hallo ich suche Blumenerde fürs Haus ohne das die ganzen kleinen durchs Haus fliegen.

Die Erde ist für einen Mandarinen Baum fals das von Bedeutung ist.

Danke für die Hilfe
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    [gelöscht, weil das, worauf sich dieser Kommentar bezog, von einem Moderator entfernt wurde]

    Hitzebehandlung ist natürlich eine Möglichkeit, wenn nicht zu große Mengen Erde gebraucht werden.


    ralle, du suchst eine Erde ohne Trauermücken. Da kannst du nur schauen, wie sie vor dem Verkauf gelagert wurde. Lag sie draußen im Regen, wächst die Wahrscheinlichkeit für Trauermücken.
    Ob du für die Mandarine Zitruserde bevorzugen solltest, müssen die Leute, die mehr Ahnung von Zitruspflanzen haben, dir raten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Also die alte Erde schmeisse ich nicht weg schon gar nicht in denn Abfluss die werde ich draussen irgendwo in denn Garten packen...

    Also von der Erde her ist das aus meiner eigenen Erfahrung her egal der wechst mit allem... Ich brauch ca 3 Sack Blumen Erde.. Also in jedem baumarkt wird die Erde draußen gelagert. Also hab ich dann bei jeder Erde fliegen drin... Dann brauch ich ja keine Erde für ab 10 Euro und mehr kaufen!!! Oder hab ich das falsch verstanden???..

    Also mir hat mal ein Verkäufer gesagt ich soll Erde nehm die torffrei sei da wären keine Fliegen drin ob es stimmt weiss ich nicht.. Aber genau weiss ich das nicht mehr ob es torffrei war
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Torffrei ist nicht notwendig. Torf ist ein guter Rohstoff.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    ...hat aber meines Wissens keine Auswirkung darauf, ob sich Trauermücken wohlfühlen oder nicht.

    Ich habe den Torf lieber im Moor als im Blumentopf.
     
  • ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Achso OK mir gehn diese fliegen nur halt auf die nerven alle paar tage kann ich da so fliegen taffel neu machen
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Achso OK mir gehn diese fliegen nur halt auf die nerven alle paar tage kann ich da so fliegen taffel neu machen
    Ziehe dem Topf von unten einen Nylonstrumpf über und mach eine Schicht Sand ca 2-3 cm auf die Erde.
    Ansonsten Nützlinge einsetzen.

    Ich habe mich mittlerweile mit Trauermücken abgefunden. Gibt schlimmeres.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Schade ich hätte gerne gelesen was Pyromella geschrieben hat.
    Mein Vorschlag war auch nicht falsch, so machen Pro Grow ihre Erde Keimfrei.
    Obwohl man sollte solche Ideen keine Laien geben.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Bei dem Blumentopf passt kein Nylonstrumpf der ist schon etwas größer 60 Liter oder was da rein gehn.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es reicht, wenn die Abflusslöcher (Trauer-)Mückendicht abgedeckt werden mit Nylonstrumpf oder ähnlich feinem Gewebe. Dazu muss der Topf nicht in einen Strumpf passen.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die Nylons bitte auch von oben (um den Stamm ziehen und den Topfrand umwickeln, Sand geht auch). So kommen die Weiber nicht zur Eiablage und die Brut kommt weder rein noch raus und stirbt, bevor sie Schaden anrichten.
     

    ralle83

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2012
    Beiträge
    522
    Ort
    49525
    Was denn für sand?

    Soll ich denn sand dann kommplett über die ganze Erde tun bis zum stamm?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ja, komplett auf die Erde. Bis zum Stamm. Am Leichtesten kommst du im Moment wahrscheinlich an Vogelsand.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Es gibt Nützlinge,die du in Wasser auflöst und giessen kannst. Ich verwende aus Prinzip nur torffreie Erde- und ehrlich gesagt verbietet sich die Verwendung von Torf und torfhaltigen Erden jeden nur ansatzweise ökologischen denkenden Menschen- trotzdem habe ich Trauermücken.

    Die einfachste Methode ist Giessen mit Nützlingen, dann bist du sie los,kannst sie aber natürlich auch mit blöder Erde wieder einschleppen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    - und ehrlich gesagt verbietet sich die Verwendung von Torf und torfhaltigen Erden jeden nur ansatzweise ökologischen denkenden Menschen-
    Torf kommt aus bereits vernichteten Biotopen die bis zur unrettbarkeit gelitten haben.
    Diese Torflagerstätten sind häufig landwirtschaftlich vorgenutzte Flächen, auf denen man den Rohstoff Torf abbaut.

    Ein Abbau aus Hochmooren und die Vernichtung von Biotopen wäre rein rechtlich auch nicht machbar.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Vielleicht in Deutschland- aber meistens ist der Torf in Blumenerde eben nicht in D abgebaut,sondern in Staaten, die gegen ' Devisen' oft den Umweltschutz vergessen. Z.B. Ukraine, Weißrussland und.a.
    Billig und wenn die Erde in Deutschland gemischt wird auch ohne Herkunftsnachweis/ Deklaration machbar.
    Dazu gibt es vielerlei seriöse Quellen die jeder leicht selbst nachlesen kann. Alles andere ist greenwashing.
    Unter anderem ist eine für mich seriöse Quelle meine Kollegin, die kommt aus Weißrussland und berichtete,wie ganze Hektare von intakten! Moorflächen für EU Blumenerde unwiederbringlich zerstört worden sind und noch werden.
    Und ausserdem: selbst wenn man nicht dran glaubt: es gibt diverse torffreie Erden/Ersatzstoffe auf die man zurückgreifen kann,wieso daher auf Torf bestehen?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Weil Torf auf nachhaltige weise innerhalb Deutschlands abgebaut ihm wenigstens noch einen nutzen guten nutzen bringt.
    Torf ist ein genialer Stoff.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin
    Dann such mir doch mal Erde,die Torf aus nachhaltigen Quellen in D abbaut- das ist warscheinlich die, die 2,99€ pro 40l im Supermarkt/Baumarkt kostet und von sehr vielen Gartennutzern vorrangig gekauft wird. " Mehr gebe ich nicht für Erde aus" habe ich-auch hier im Forum- schon mehrfach gelesen.

    Aber jede/r so,wie er/sie glauben will/ wie's bequem ist...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Compo beispielsweise nutzt nur zertifizierten Torf. Warum du diese Diskussion auf dieses Niveau ziehen musst, ist mir ein Rätsel
     
    H

    Herr Hübner

    Guest

    Hier zum Beispiel.

    Ich bezweifle nicht, dass es nicht Alternativen gibt und diese auch Sinn ergeben. Dennoch ist Torf, so er nachhaltig und den Verordnungen nach gewonnen wird ein guter Rohstoff, der gerade aus dem Erwerbsbau noch nicht wegzudenken ist.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Bindet Torf, der als pflanzmaterial genutzt wird nicht durch das Wachstum der in ihm stehenden Pflanzen co2?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ja, aber verbunden mit Raubbau an den Mooren.

    Warum musss ich mir Pflanzen in den Garten holen, die zum Gedeihen Moorsubstrat brauchen?
    Das überlass ich denen, bei denen saures Substrat von Natur aus vorhanden ist.
    Ich hab hier auch noch ein paar Kümmerlinge stehen von meinen Eltern (nur noch aus Gedenken gepflegt)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest

    Das finde ich ganz anschaulich.

    Und in Deutschland wird kein Raubbau an Mooren betrieben, sondern Torf da abgebaut, wo schon seit zig Jahren eine Kuh drauf stand.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.820
    Ort
    Berlin

    Hier zum Beispiel.

    Ich bezweifle nicht, dass es nicht Alternativen gibt und diese auch Sinn ergeben. Dennoch ist Torf, so er nachhaltig und den Verordnungen nach gewonnen wird ein guter Rohstoff, der gerade aus dem Erwerbsbau noch nicht wegzudenken ist.
    Das betrifft aber ausschließlich Niedersachsen
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Unter Umständen liegt es daran, das Niedersachsen das einzige Bundesland ist, in dem noch Torf abgebaut wird?
    Kann ich dir nicht genau sagen.

    Was ich weiß ist, dass der Tiefabbau innerhalb Deutschlands nur auf bereits vor langer Zeit trockengelegten, mittlerweile landwirtschaftlich genutzten Flächen stattfindet und die genutzte Fläche danach renaturiert und nicht anderweitig genutzt wird.

    Innerhalb Europas ist es sehr ähnlich, ausser das nach dem Torfabbau die Fläche noch für Land oder Forstwirtschaft genutzt werden kann, sie also nicht renaturiert wird.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    BalkoniaLahoHH klebrige Blumenerde Gartenpflanzen 9
    W Blumenerde in Ordnung/normal - oder verschimmelt? Gartenpflege 8
    Amanda Blumenerde Zimmerpflanzen 8
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    H Kokoserde mit Blumenerde mischen für Batrblumen? Laubgehölze 3
    D Völlig verschimmelte Blumenerde Gartenpflanzen 5
    L Kleine Tierchen in der Blumenerde Zimmerpflanzen 4
    V Tomaten in Blumenerde pflanzen Tomaten 6
    F Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 34
    F Kleine Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 2
    S Merkwürdiger Schleim auf Blumenerde Zimmerpflanze Gartenpflanzen 1
    N Johannisbeerstrauch-Geht Blumenerde/..... Obstgehölze 6
    B Pinkel einfach in die Blumenerde...bester Dünger... Obst und Gemüsegarten 30
    N Welche Blumenerde/Gemüseerde Obst und Gemüsegarten 10
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    R blumenerde Gartenpflanzen 26
    B Welche Blumenerde kaufen? Gartenpflege 27
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    Cathy Verwendung alter Blumenerde?? Gartenpflege 5
    Watermelon Anzucht oder Blumenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    P Blumenerde ist geschimmelt - was nun? Gartenpflege 6
    djnele Wasseraufnahmevermögen von Blumenerde Gartenpflanzen 2
    Fini Gurken in Blumenerde .. Obst und Gemüsegarten 9
    tieto Unterschied Blumenerde - Pflanzerde??? Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten