Blumenerde oder Anzuchterde ?

Welche Erde wird favorisiert ?


  • Umfrageteilnehmer
    68

northshore81

Mitglied
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
348
Hi zusammen ...

... obwohl ich nun letztes Jahr beschlossen hatte, dieses Jahr mit normaler Blumenerde die Sämlinge groß zu ziehen,
bin ich nun schon wieder am überlegen.

Daher nun eine Umfrage, um mit einem Klick sehen zu können, welche Erde für Sämlinge favorisiert wird.

:rolleyes:

Gruß, north ... der es gar nicht mehr erwarten kann, die Minigewächshäuser aufzustellen :cool:
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Klar habe ich Anzuchterde angekreuzt !
    Weil Anzuchterde ungedüngt ist ,sonst würden die feinen Wurzeln der Sämlinge verbrennen .
    Gruß
    Klaus
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich habe in Anzuchterde, in feingesiebtem Lavasplitt und auch in ganz normaler Blumenerde angezogen.
    Geht alles.

    Zum Beispiel Silberahorne in Blumenerde für 99 Cent:

    Mai/Juni 09

    silberahornm7ks.jpg
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich trau mich ja fast nicht das zu sagen,
    aber meine Tomaten wachsen in
    reinem Kompost auf.:)

    viele Grüße
    Stefan
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hm, das ist eine sehr interessante Umfrage. :) Ich frage mich nämlich auch gerade, wie ich am besten meine Chilis und später auch Tomaten aussäen soll. Auf einer Chiliseite steht, man soll die Anzuchterde vor Verwendung sogar in den Backofen tun, um alle Keime abzutöten. Dem würde ja vollkommen widersprechen, dass sogar ne Anzucht in Kompost gelingt, da sind doch sicher unglaublich viele Bakterien und so drin... Jetzt bin ich komplett verwirrt... :confused:
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich trau mich ja fast nicht das zu sagen,
    aber meine Tomaten wachsen in
    reinem Kompost auf.:)
    Die eine oder andere Tomate wandert bei mir auf den Kompost. Dort liegt sie dann den Winter über, mehr oder weniger geschützt, und beginnt dann im kommenden Frühjahr ungefragt zu keimen.
    Ich denke einfach, dass manchmal zu viel Aufhebens um gewisse Dinge gemacht wird. Ich muss sogar regelmäßig im Frühjahr unerwünschte Tomatensämlinge aus dem Beet ziehen. Die Samen haben den Winter über einfach dort gelegen und keimen im gut gedüngten Tomaten-Hochbeet.
     
    P

    pere

    Guest
    Ich nehme auch Anzuchterde.

    Allerdings kommt reichlich Kompost ins Gewächshaus und also reichlich ungefragte zusätzliche Tomaten auch noch ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die bei ihren Tomis immer recht vorsichtig ist
     
    Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo

    Dann will ich mich mal outen.
    Da ich sehr oft mit Schimmel Probleme hatte, hab ich die letzten 2 Jahre meine Samen der Chilipflanzen in Seramis aufgezogen.Damit hatte ich keinerlei Probleme.
    Dieses Jahr sind zum ersten mal eigene Tomatensamen da.Ich denke mal das da kein unterschied sein wird.
     
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Eigentlich bei mir immer Blumenerde. Es funktioniert gut und ich brauch keine extra Erde zu kaufen. Ich würde auch Gartenerde nehmen, wenn nachher keine Tiere im Haus rumkrabbeln würden ... ;)

    Gruß Martin
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich kann leider nicht abstimmen, weil Mehrfachnennungen nicht möglich sind.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich säe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten selber aus und werde -da ich keine Erfahrung damit habe und umso sicher wie möglich zu gehen- Anzuchterde verwenden.

    Gruß Dine
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo North,
    ich nehme seit 35 Jahren normale Blumenerde, Gartenerde, Kompost, was ich gerade so rumstehn habe, bis jetzt hat es funktioniert.
    Muß Dir aber gestehn ich hab mir am letzten Donnerstag Anzuchterde für meine ganz besonderen Tomaten (von denen wo ich nur ein oder zwei Samenkörnle habe) gekauft. Die sollte ich nach Möglichkeit nicht verdusseln...
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    So so Anneliese ... du und Anzuchterde :rolleyes:

    Ich denke, das ich es aufteilen werde ... 1 Gewächshäus´chen bekommt Blumenerde, eines Anzuchterde.
    Die Chilis sind übrigens hervorrangend in Anzuchterde gewachsen ... die Tomaten leider nicht.

    Wenn mir nicht wieder diese verdammten Trauermücken einen Strich durch die Rechnung machen, kann ich sicherlich ein paar Erfahrungen sammeln.
    Bisher habe ich noch keine Trauermücke gesehen ... die schöne Palme mussten wir wegschmeissen, da alles nix geholfen hat.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Anzuchterde... :cool:




    Warum 'Ausaaterde'?
    • weil sie teuer ist
    • weil es unter Umständen passieren kann, dass die feinen Wurzeln der Keimlinge durch die aggresiven Nährstoffe geschädigt werden könnten.
    • weil die Pflanzen insgesamt gesünder wachsen
    • weil die Keimlinge vergeilen könnten
    • weil die Erde für eine gute Durchwurzelung sorgt. (Eine Pflanze wird nie großartig Wurzeln schlagen, wenn sie auch ohne großes Wurzelwerk mehr als ausreichend Nährstoffe vor den Füßen hat)
    • weil Dünger bei mir grundsätzlich erst 4 Wochen nach dem Auspflanzen ins Freiland erstmalig zum Einsatz kommt.
    • weil ich nicht synthetische sondern ausschließlich organische Dünger einsetze.
    • weil ich keine Blumenerde im Haus hab
    Übrigens: Wem Aussaaterde zu teuer ist, der kann diese auch selber herstellen. Auf Wunsch kann ich die Webseite mit der Anleitung mal rauskrusteln.

    Auf einer Chiliseite steht, man soll die Anzuchterde vor Verwendung sogar in den Backofen tun, um alle Keime abzutöten. Dem würde ja vollkommen widersprechen, dass sogar ne Anzucht in Kompost gelingt, da sind doch sicher unglaublich viele Bakterien und so drin... Jetzt bin ich komplett verwirrt...

    Das stimmt. Das wird öfter empfohlen. An sich macht es ja Sinn. Es tötet wirklich alles ab. Auch Trauermücken. Aber irgendwo finde ich hört der Spaß auch auf. Meine Mutter würde mir Küchen-Verbot erteilen wenn ich eine Ladung Erde in den Backofen schieben würde. Ich glaube das würde bösen Ärger geben. :rolleyes: Jedenfalls hab ich das noch nie praktiziert. Meine Tomaten & Co. wachsen immer bestens. Allerdings achte ich auf gute Qualität meiner Anzuchterde. Das heißt konkret, ich achte auf das LUFA-Siegel (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt). Dieses Siegel bietet quasi eine Basissicherheit auf Keimfreiheit.

    Mehr unternehme ich in dieser Hinsicht nicht. Für mich persönlich wäre das eine Katastrophe zu wissen dass meine Erde völlig ohne Leben wäre. Irgendwelche Bakterien und sonstige Kleinlebewesen gehören einfach dazu. Mein Gott - in der Erde von meiner großen Andenbeere, die im Moment an der Fensterbank zur Überwinterung steht - sind sogar Regenwürmer drin. Na-und!? :rolleyes: Kann schon sein, dass wenn man kräftig gießen tut die Regenwürmer aus ihren Löchern flitzen.

    Jedenfalls finde ich braucht man da nicht über sensibel sein. Spätestens wenn die Jungpflanzen ausgepflanzt werden hat man auf solche Faktoren keinen Einfluss mehr.

    Bei echter Erde aus dem Garten oder Anzuchterde vom Vorjahr sieht es sicher wieder anders aus. Oder auch mit Anzuchterde bei der man Fehlschläge verbucht (Trauermücken, ...). Dann macht es sicher Sinn Erde zu sterilisieren.

    Grüßle, Michi
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich nehme Torftabletten, bevor ich sie später in Blumenerde setze....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo North,
    gießt Du Deine Jungpflanzen zu heftig? Bitte nicht ersäufen...
    LG Anneliese
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Anzuchterde, weil
    ...das im letzten Jahr besser geklappt hat als im Jahr zuvor mit Blumenerde. Ist sicher Quatsch, aber es war so.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle,

    also ich nehme Anzucherde,
    könnte jetzt sagen, aus Erfahrung,:D
    kanns aber nicht, da ich noch nie Blumenerde zur Anzucht nahm:(
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Hey ihr,

    also habe beides probiert und wenn dann nehmt wenns geht Anzucherde oder eine gute Blumenerde...Bei billiger Blumenerde sind bei mir die Keimlinge immer geschossen, trotz sehr guter Lichtverhältnisse.

    Im Grunde brauch ein Keimling bis zu den ersten Ansätzen der "Laubblätter" keine zusätzlichen Nährstoffe, denn alles ist im Samen vorrätig.
    Ich verwende wie ein Vorredner aus finanzieller und praktischer Hinsicht nicht mehr Aussaat- oder Blumenerde, sondern Seramis zur Anzucht. Alternativ und billiger geht auch Perlit sehr gut.

    Vorteil:

    - jede Saison wiederverwendbar
    - nur einmalige Kosten
    - keine ungewollten Wurzelbeschädigungen beim Pikieren
    - Pilzbildung o.ä. bleibt aus

    Sobald die ersten Keimblätter kommen ...dünge ich einmalig mit stark verdünntem Flüssigdünger.

    Anschließend pikiere ich in 12cm Töpfe mit billigster Blumenerde, bevor sie dann im Mai in mein Pferdemistbeet dürfen ;-)
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich habe mir nun Anzuchterde von Compo gekauft ... und mal nicht auf den Preis geachtet.
    Die letzte Anzuchterde im Jahre 2009 war auf gut deutsch "scheisse", aber billig ^^.

    Und an den Beutel Blaukorn kam ich auch nicht vorbei ... muss ja bald auch wieder im Garten anfangen.
    Meine Frau schüttelte nur mit dem Kopf, als ich wieder mit den Säcken nach Hause kam ... hihi :rolleyes:
     
    P

    pere

    Guest
    Bei Blaukorn und Tomaten schüttelts mich auch immer :(

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Kompost, später Basilikum, Mozzarella und Kräuter an die Tomaten lässt ;)
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Perlite

    Kostbare / wenige Samen = Anzuchterde
    Alles andere = egal, Hauptsache nicht zu aktiv und voller Schweinepisse und infektiös

    Dieses Jahr ist bei mir allerdings für etliche Tomatensamen nur der allerbeste Magerzement im Angebot: Die wiederverwertbare, leicht desinfizierbare Profiausrüstung PERLITE (geblähtes, vulkanisches Glas, Obsidian)

    Vita, die mit ihrer Tomatenauswahl 2010 keinen Millimeter weiter ist - und munter weitertauscht und kauft und kauft und tauscht - bescheuert! ;)

    P.S.: Ich hab einen breiten Ring mit einem geheimnisvollen, oliv-silbernen, gemuggelten, schlagempfiindlichen Obsidian ... samtig schillernd wie ein Katzenauge ... komisch, der ist gar nicht weiß und tuffig eingetrübt oder gebläht ...
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Bei Blaukorn und Tomaten schüttelts mich auch immer :(

    Liebe Grüße
    Petra, die nur Kompost, später Basilikum, Mozzarella und Kräuter an die Tomaten lässt ;)

    Wieso ? Das ist doch extra auch für Gemüse, oder nicht ?
    Kenne viele (auch meine Oma und mein Vater), die das im Frühjahr in die Beete "schmeissen".

    Kläre mich auch pere :confused:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich benutze ganz normele Gartenerde und auch eine gute Blumenerde.

    Mo, bei der sich Keimlinge/Pflänzchen Zeit lassen können sie zu entwickeln, dafür werden sie etwas eher ausgesäht, aber dann mit guten Ergebnissen:D
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich nehme immer Anzuchterde, weil die meiner Meinung nach nicht so schnell schimmelt. Auch kaufe ich keine billige Anzuchterde mehr, da ich damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Viele Grüße
    Heidelbeere :smile:
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Ich nehme auch Perlite. Vorletztes Jahr habe ich dieses noch teuer im Internet gekauft. "Extra Anzuchtperlit hochgereinigt"
    Letztes Jahr war ich schlauer und habe im Baumarkt einen Sack Bauperlit im 100 Liter Sack für 14,99 Euro gekauft. Den muss man vor Gebrauch mit einem Sieb unter fließendem Wasser von Staub befreien und reicht mein ganzes Leben.
    Die meisten Vorteile von Perlit wurden bereits genannt. Ich finde auch ganz gut, dass man damit "sauber" arbeiten kann. So kann ich meine Tomaten und Paprika in der Küche säen und pikieren und krieg keinen Mecker, wenn mal was daneben geht.;)
    Außerdem kann man so gut wie nicht übergießen, wenn man Drainagelöcher in den Anzuchtgefäßen hat. Dass allerdings ist auch ein Nachteil von Perlit, denn man muss Perlit häufiger gießen, als Erde, da es das Wasser nicht so gut hält.

    Der Jethi
     
    O

    Ontario

    Guest
    Ich nehmen zur Anzucht immer Kokohum- Kokos-Quellerde.

    Da bin ich bis jetzt noch nie von enttäuscht worden und die verwende ich immer wieder zur Anzucht;). (also, ich meine, jedesmal natürlich frische):D

    Liebe Grüße
    Tanja- die schon vier Blöcke im Schrank liegen hat:cool:
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Ich nehmen zur Anzucht immer Kokohum- Kokos-Quellerde.

    Da bin ich bis jetzt noch nie von enttäuscht worden und die verwende ich immer wieder zur Anzucht;). (also, ich meine, jedesmal natürlich frische):D

    Liebe Grüße
    Tanja- die schon vier Blöcke im Schrank liegen hat:cool:

    hallo tanja

    mischt du noch was zu oder nur 100% kokos quellerde will diesem mal auch samen hauptsächlich blumen vorziehen ?

    paar paprika sorten von der türkay auch

    danke lg ibo
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Ibo

    ich habe vor 2Jahren an einem Versuchsobjekt mit
    Kokohum teilgenommen.
    Du kannst es mit Erde vermischen oder auch ohne verwenden,
    dass bleibt sich fast gleich.
    Mit Erde hält sich die Feuchtigkeit etwas länger.

    LG Roxi
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Kannst so machen Ibo.
    In diesen Kokohum Ziegeln habe ich damals Tomaten aufgezogen.
    Gekeimt haben sie wunderbar.
    Später habe ich sie in die Erde gepflanzt, denn sie brauchen Nährstoffe.
    Diese sind ja darin nicht vorhanden und ich hätte sehr oft mit Dünger nachhelfen müssen und das wollte ich nicht.
    Da hätte ich gleich im Geschäft kaufen können.
    Kokohum hat den Vorteil, dass die Wurzeln in dem Substrat gut durchlüftet werden.

    LG Roxi
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hi ibo...

    Roxi hat ja schon geantwortet;)...

    Ich mische aber nichts dazu. Sobald die Keimlinge groß genug sind bzw Nährstoffe brauchen setze ich sie in richtige Erde.
    Dieses Kokohum finde ich so praktisch, weil ich die empfindlichen Wurzeln der Sämlinge wunderbar aus dem Anzuchtkasten bekomme beim Umpflanzen.
    Erde "pappt" da schon mehr.

    Aber das Mischen hab ich auch schon oft gehört, daß das super klappt.

    Dann wünsch ich dir gutes Gelingen mit dem Kokohum-Erde Gemisch;)

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    danke tanja

    werde berichten und mit bilder zeigen ob es funktioniert hat bis jetzt halt immer pflanzen gekauft war halt einfach aber selber ziehen denk ich macht mehr spass

    ;)
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Ich als absoluter Neuling versuche meine ersten Zimmer/Balkon Tomaten in Seramis zum keimen zu bringen.

    Habe gerade mit Töchterchen den ersten versuch mit:
    3x Mikro Tom Rot
    3x Mikro Tom Gelb
    3x Yellow Taxi

    Gestartet.
    Über Nacht hatte ich die Samen in Kamillentee gebadet und hoffe das ich ohne große überraschungen meine ersten Erfahrungen sammeln kann.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Auch ich habe mir wieder Anzuchterde mitgebracht, sie wachsen dann
    im Gewächshaus, und etwa im 14tägigen Zeitraum setze ich
    Honrspäne ein, und die Ernte ist immer reichlich, die Pflanzen sind gesund,
    diese Erfahrungen habe ich damit gemacht!

    LG Lavendula:eek:
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Ich nehme auch Anzuchterde und pflanze dann in Blumenerde um. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Aber wenn ich mir die Antworten so ansehe scheint es ja wirklich sch...egal zu sein was man nimmt, Hauptsache die Pflege stimmt..

    m.f.G.

    Dirk
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Habe nicht abgestimmt, da ich noch keine Erfahrungswerte habe.

    Letztes Jahr habe ich in ganz billiger Blumenerde ausgesät und muss sagen das ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden war. Die Samen sind fast zu 100 %gekeimt, die Pflanzen sehr schön und gesund gewachsen und die Ernte war sehr reichlich.

    Da ich keine Blumenerde mehr hatte fuhr ich heuer in den Baumarkt, die großen Säcke lagern aber im Freien und es war mir zu kalt dort einen Sack Blumenerde zu holen:D

    Deshalb habe ich im Geschäft innen Ausschau nach ner Blumenerde gehalten, doch da gab es nur kleine Säcke von besonders teuren Marken.
    Hatte schon einen Sach um 6,99 Euro in der Hand, da sah ich kurz vor der Kasse einen gleich großen Sack Anzuchterde um 3,99 Euro.

    Also ich habe mich heuer aus oben genannten Gründen für die Anzuchterde entschieden und bin gespannt wie da das Ergebniss ist. Mittlerweile sind schon ein paar Samen gekeimt und ich freu mich schon aufs Ernten:D

    lg Ossi
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ich konnte auch nicht abstimmen, weil ich dieses Jahr alles mit Jiffies mache. (Siehe Foto Paprika gesäht am 4.1. Foto heute)

    Die letzten Jahre hatte ich mit allen möglichen Erden Erfolge, sowie Misserfolge.
    Und manches Gemüse mag lieber gleich Blumenerde/Gartenerde/Kompost und manches wohl lieber Anzuchterde ... Buch müßte man führen ;)

    Einmal habe ich sogar feinen Kompost genommen und in der Mikrowelle desinfiziert.... is mir aber zu viel Arbeit.

    Nun bin ich bei den Pads gelandet .... das is super bequem und klappt, bis jetzt ,richtig gut. Nachteil is aber der hohe Preis.
     

    Anhänge

    • Paprika am 16.1.2010.jpg
      Paprika am 16.1.2010.jpg
      378,1 KB · Aufrufe: 479

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich mache meine Tomaten dieses Jahr mit Blumenerde. Letztes Jahr habe ich mit Anzuchterde gezogen und war über die Ausfälle sehr enttäuscht. Einige habe ich dieses Jahr in Seramis als Experiment.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    habe bis vor einer viertel Stunde meine Tomatenkinder pikiert - die, die in Anzuchterde gezogen wurden, waren schneller (fast zu schnell) da, die in Blumenerde langsamer und dafür kräftiger...
    LG Anneliese
    PS: 130 Tomaten sind pikiert
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Moin zusammen,
    ich hab dieses Jahr auch Anzuchterde genommen. Letztes Jahr war Blumenerde dran. Ich hab das Gefühl dass es dieses Jahr nicht so viele Ausfälle werden. Die Samen keimen zuverlässiger. (Was natürlich auch an der Qualität der Samen liegen kann... wer weiß das schon...) :)
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    @Seramis-/Perlitanzieher

    Bitte denkt dran, sobald die ersten Laublätter zu sehen sind mit stark verdüngtem Gründünger einmalig zu düngen, sonst kriegen eure Keimlinge keine Nahrung;-)
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Bald steht das erste pikieren an. Die Pflanzen kommen einzeln in Töpfe.

    Ich überlege in diesem Moment, ob ich dann reine Blumende in den Topf gebe oder diese doch besser ein wenig (40% oder so) mit Anzuchterde mische. Es sollen sich ja starke Wurzeln bilden.

    Was meint Ihr?

    Gruß, panormal

    PS: Für Anzucht nehme ich Jiffys oder Torftöpfe mit Anzuchterde
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hier in diesem Forum habe ich gelesen, dass viele ihre pikierten Pflänzchen in Blumenerde setzen.

    Aber es heißt doch, dass man Aussaaterde zur Aussaat verwenden sollte damit die zarten Wurzeln der Keimlinge nicht "verbrennen". Logische Überlegung: Das muss auch für das Pikieren gelten, denn das Alter dieser Pflänzchen kann man an 10 Fingern abzählen. Außerdem - so heißt es - fördert nährstoffhaltige Erde Geilwuchs und gerade die nährstoffarme Aussaaterde sorgt doch für die gewünschte starke Durchwurzelung.

    Unrecht dürfte ich nicht haben, denn Geilwuchs, Stickstoffüberdüngung, Wurzelschädigung, etc. hab ich nicht. Einfach nur schlichte gedrungen, kräftige Jungpflanzen mit starkem Wurzelballen.

    Grüßle, Michi
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    naja sehe das nicht ganz so...Denn ich pikiere in Blumenerde erfolgreich...Vorteil der sache ist, dass ich trotz kleiner Töpfe ~10cm keine Nährstoffprobleme bis ca 1,20m Wuchshöhe bekomme. Ein Wurzelverbrennen ist sobald die Keimlinge erste Laublätter zeigen eigentlich nicht mehr zu erwarten (bei mir auch nie vorgekommen bisher und ich verwende Billigerde -bei Aussaterde würde das mein Budget sprengen).

    Hauptursache für Geilwuchs ist und wird immer bleiben zu wenig Licht und zu hohe Temperaturen ...

    Der Topf wird bei mir auch komplett durchwurzelt, da ja die Nährstoffe (da ich nicht nachdünge) verbraucht werden und die Wurzel in neue Gebiete vordringen muss. Desweiteren ist für Wurzelwachstum neben der Nährstoffgeschichte auch die Wassergeschichte wichtig. Ich lasse die Tomaten abundzu auch ein wenig welk werden (das verkraften die einige Stunden problemlos), so dass sie dann auch stark auswurzeln während der Anzuchtphase (allerdings erst bei 10cm Wuchshöhe)

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Blumenerde in Ordnung/normal - oder verschimmelt? Gartenpflege 8
    Watermelon Anzucht oder Blumenerde? Obst und Gemüsegarten 10
    eNdless2k Blumenerde oder Graberde ? Gartenpflege 7
    BalkoniaLahoHH klebrige Blumenerde Gartenpflanzen 9
    Amanda Blumenerde Zimmerpflanzen 8
    R Blumenerde fürs Haus Gartenpflege 38
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    H Kokoserde mit Blumenerde mischen für Batrblumen? Laubgehölze 3
    D Völlig verschimmelte Blumenerde Gartenpflanzen 5
    L Kleine Tierchen in der Blumenerde Zimmerpflanzen 4
    V Tomaten in Blumenerde pflanzen Tomaten 6
    F Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 34
    F Kleine Krabbeltiere in der Blumenerde Zimmerpflanzen 2
    S Merkwürdiger Schleim auf Blumenerde Zimmerpflanze Gartenpflanzen 1
    N Johannisbeerstrauch-Geht Blumenerde/..... Obstgehölze 6
    B Pinkel einfach in die Blumenerde...bester Dünger... Obst und Gemüsegarten 30
    N Welche Blumenerde/Gemüseerde Obst und Gemüsegarten 10
    F Schimmel auf Blumenerde Zimmerpflanzen 9
    R blumenerde Gartenpflanzen 26
    B Welche Blumenerde kaufen? Gartenpflege 27
    D Komische gelbe Flecken auf Blumenerde Tropische Pflanzen 3
    Naase Blumenerde von Schlecker - wer kennt den Namen noch? Gartenpflanzen 12
    Cathy Verwendung alter Blumenerde?? Gartenpflege 5
    P Blumenerde ist geschimmelt - was nun? Gartenpflege 6
    djnele Wasseraufnahmevermögen von Blumenerde Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten