Blumenkasten Folie Größe der Löcher

D

DorMad

Neuling
Hallo,

ich habe im Lagerhaus eine Holzkiste (50 l x 40 b x 30 h)für meinen Balkon gekauft, lasiert, Müllsackfolie reingetackert und nun habe ich kreuzweise mit einem Messer Löcher in die Folie geschnitten. Allerdings bin ich sehr unsicher, ob das ausreicht. Wenn ich Wasser reingieße, dann rinnt es langsam ab, aber tut es das mit Erde auch? Könnte natürlich auch mit einer kleinen Schere runde Löcher reinschneiden, dann rinnt wahrscheinlich die Erde auch gleich mit ab, runter über den Balkon auf die darunterliegende Terrasse. Hat irgendjemand Erfahrung, wie groß die Löcher sein müssen, damit meine zukünftig darin lebende Kletterrose nicht ersäuft?
Danke, Doris
 
  • D

    Dobifan

    Mitglied
    Du könntest eine Drainagegeschicht in den Kasten füllen, mit Vlies abdecken und dann die Erde drauf. Dann bleibt die Erde wo sie sein soll und das Wasser kann ablaufen.

    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Kasten nur 30cm hoch? Ich glaube da wird keine Kletterrose überhaupt drin (über)leben. Rosen sind Tiefwurzler und brauchen Platz.
    Es gibt Rosen die für Kästen der Töpfe geeigneter sind, aber auch denen dürften die knappen 30cm nicht reichen.
     
    D

    DorMad

    Neuling
    Habe die Rose bei einem Gärtner gekauft, und der meinte, 30 cm reichen, jetzt ist sie auch in einem 30cm hohen Topf.
    Könnte ich mir die Drainageschicht nicht sparen und nur ein Vlies über die Folie legen? Dann kann ich große Löcher machen und die Erde kommt trotzdem nicht durch....
     
    Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Wenn es eine Kletterrose ist, reicht das. Die überlebt sowieso nicht das 1. Jahr.

    Was war das für ein "Gärtner", der solche Auskünfte gibt? Oder handelt es sich um ein Moosröschen?
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ich nehm für meine Hängebastkörbe auch immer einfache Müllsäcke, klappt gut.
    Such dir eine dicke Nähnadel oder einen Nagel und stech einfach ganz viele Löcher im unteren drittel rein so das sie aussieht wie ein Sieb, das reicht für überschüssiges Wasser.
    Wenn du schneidest besteht die Gefahr das Erde mit rausgeschwemmt wird weil die Schlitze zu groß.
    Den Kasten stellst du doch bestimmt auf den Boden wie soll da was auf den unteren Balkon laufen(Abwasserrohr hat doch jeder Balkon man muss den ja auch putzen)?
    Wenn ich z.Bsp.Kästen aufhänge und nicht will das das Wasser auf den unteren Balkon kommt mach ich die Löcher seitlich nach vorne rein, das geht auch bei Folie, also einfach da pieksen wo das Wasser ablaufen kann ohne Probleme.

    Was du auch noch machen kannst ist einen alten Tontopf kleinhauen und die Scherben unten auf den Boden legen, das verhindert das die Erde die Löcher schließt, mache das bei allen Pflanzen die länger als ein Jahr in dem Topf stehen, wenn du jedes Jahr neue Erde reinfüllst reichen aber die Löcher.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Vlies geht sicher, alternativ auch altes Bettzeug, Baumwolle ist da super haltbar.

    Meine Hochstamm Rose steht in einem 70 cm hohen und gewaltigen Kübel. 30 cm halte ich, gerade für eine Kletterrose, die ja Halt braucht, für viel zu wenig. Verkäufer verkaufen das ist auch in Gärnereien leider längst so.

    Suse
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Mensch danke für den Tipp, hab so viele alte Stoffreste und das probier ich doch mal aus, Baumwolle ist doch bestimmt perfekt dafür.
    Hatte mir schon die alten Kissenbezüge für die Töpfe im Winter weggelegt, als Frostschutz gut geeignet das sie von der Größe so schön um die Töpfe passen, oben zubinden und fertig. :grins:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Trennstege im Blumenkasten Kräutergarten 4
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Pflanzen allgemein 5
    R Blumenkasten gebrannt oder Chemische reaktion? Gartenpflege allgemein 10
    CoMi Vogelnest im Blumenkasten Tiere im Garten 71
    S Pilzbefall im Blumenkasten Pflanzen allgemein 1
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    C Holz Blumenkasten selber bauen Heimwerker 2
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Pflanzen allgemein 4
    Grashüpfer28 Begonien im Blumenkasten? Pflanzen allgemein 9
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerker 5
    tina1 Unbekannte im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 18
    tina1 Unbekanntes im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Pflanzen allgemein 15
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    Jazz Brazil Teppich-Phlox und Steinbrech in Blumenkasten? Stauden und Kletterpflanzen 5
    O Großen Blumenkasten bauen Gartengestaltung 8
    H Blumenkasten mit Bewässerung, sinnvoll? Pflanzen allgemein 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom