Blumenkasten mit Wassersystem verstopft.

Reenid

Neuling
Registriert
26. März 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hab da ein Problem.

Ich habe mehrere Blumenkästen mit einem Wassersystem (Zwischenboden).

Eigentlich möchte ich kleine Stauden in die Kästen setzen. Leider überstehen die Pflanzen den Winter nicht, da die Balkonkästen scheinbar verstopfen, jedenfalls ist die Erde quatschnass.
Dabei hab ich versucht die Kästen im Winter schon 2 mal abzugießen. Was bei 80cm Kästen schon echt schwer ist.
Die Wasserstandsanzeige ist leer an, darin steht kein Wasser.
Das heißt das Wasser steht oben im Topf und geht nicht nach unten durch.
Kennt jemand das Problem? Eine Idee was man machen kann, wenn man halt nicht jährlich alles austauschen will? (Sollen ja Stauden rein)

Vielen lieben Dank
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das Problem bei diesem Wassersysystem ist, dass das Wasser auch gefrieren kann und dann wie ein versiegelter Boden wirkt, so dass nachkommendes Wasser nicht abfliessen kann. Auch können Wurzeln die Löcher verstopfen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe auch Wasserkästen, bei denen das Wasser über Dochte aus dem Tank drunter hochgezogen wird. Ich lasse die Kästen immer mal wieder richtig trocken fallen (Das geht gut, weil mein Balkon überdacht ist.), sonst würde mir auch alles ersaufen.
     
  • Reenid

    Neuling
    Registriert
    26. März 2022
    Beiträge
    3
    Welche Dochte verwendest du dafür. Hatte sowas mal für Blumentöpfe versucht, die funktionierten nicht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.514
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sind ca 0,5cm dicke geflochtene Synthetik-Dochte, die habe ich schon mit den Kästen ererbt. (Stammen von meinen Großeltern.)

    Der Zwischenboden zwischen Wassertank und Erde hat ein paar Löcher, die genau so dick sind, dass die Dochte da saugend durchpassen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.774
    Ort
    Im Hessenland
    Du müsstest unten in die Kästen ein Wurzeldichtes Vlies einlegen. Das verhindert zum einen, das Wurzeln durchwachsen , weil sie halt immer nach der „Quelle „ streben, zum anderen wird keine Erde eingeschwemmt.
    Ob das allerdings das absaufen im Winter verhindern kann, wage ich zu bezweifeln, Die Pflanzen verbrauchen dann so gut wie kein Wasser und es regnet ja doch häufig. Wenn das Reservoir voll ist, ist es voll und irgendwann auch der ganze Kasten.
    Das System scheint mir eher für einjährige Sommerblumen geeignet. Es sei denn, du hättest die Möglichkeit, die Kästen im Winter unter ein Dach zu rücken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blumenkasten mit Bewässerung, sinnvoll? Gartenpflanzen 5
    S Blumenkasten mit Rankengitter Gartenpflanzen 13
    S Wie bepflanze ich einen Blumenkasten mit Rankgitter richtig? Gartengestaltung 7
    Kamelie Blumenkasten mit Wasserspeicher - Erfahrungen Gartenpflanzen 25
    S Blumenkasten mit Wasserspeicher - Erde zu nass Gartenpflanzen 2
    BriCze Blumenkasten mit Kräuter bei viel Sonne ??!!?? Obst und Gemüsegarten 3
    S Trennstege im Blumenkasten Kräutergarten 4
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    R Blumenkasten gebrannt oder Chemische reaktion? Gartenpflege 10
    CoMi Vogelnest im Blumenkasten Tiere im Garten 71
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    D Basilikum sieht schlecht aus (Blumenkasten/Terrasse) Kräutergarten 16
    C Holz Blumenkasten selber bauen Heimwerken 2
    D Blumenkasten Folie Größe der Löcher Heimwerken 7
    Mariblume Welche Kräuter gemeinsam in Blumenkasten setzen? Gartenpflanzen 4
    Grashüpfer28 Begonien im Blumenkasten? Gartenpflanzen 9
    M Halterung für Blumenkasten für Heizung Heimwerken 5
    tina1 Unbekannte im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 18
    tina1 Unbekanntes im Blumenkasten Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Hilfe! Winzige braune Käfer im Blumenkasten Schädlinge 1
    H Blumenkasten - Vorschläge für Südbalkon (Sommerblumen) Gartenpflanzen 15
    D Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach und nach ein Obst und Gemüsegarten 15
    Balkonfarmer Sind Erdbeeren im Blumenkasten winterhart? Obst und Gemüsegarten 11
    J Anfängerfrage: Zu viel Kräuter im Blumenkasten Kräutergarten 3
    Jazz Brazil Teppich-Phlox und Steinbrech in Blumenkasten? Stauden & Gehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten